Also m.E. sind die derzeitigen Kursrisiken bei D.Logistics zur Zeit recht hoch. Da nützen auch keine Aktivitäten der versuchten Kurspflege, wie vom Vorstand derzeit praktiziert.
Mehr als das Rating "halten" würde ich dem Titel derzeit nicht zugestehn. Eher würde ich mich vorerst von dem Titel trennen, da sich hier doch einige finanzielle Enpässe im Bezug auf eine erneute Übernahme abzeichnen. Die Notwendigkeit eine Kapitalerhöhung scheint kaum noch abzuwenden zu sein und das würde bei diesem Marktumfeld und den Aussichten des Unternehmens im Bezug auf die Ergebnisbelastung sicher nicht gerade positive Kursimpulse hervorrufen. (2000: Cash Flow -292 Mio. , Bankverbindlichkeiten 92 Mio.)
Wie schon von einigen Analysten aufgeführt, sollte erst die Geschäftsentwicklung und die Refinazierungsfrage geklärt sein, bevor Handlungsbedarf generiert wird.
Die Umstellung der Rechnungslegung nach US-GAP, ermöglicht dem Unternehmen eine Verschiebung der notwendigen Firmenwertabschreibungen über einen längeren Zeitraum und somit eine rein buchtechnische Erhöhung des Ergebnisses. Eine Kapitalerhöhung oder eine andere Art der Finanzierung ist auf jeden Fall mit weiteren Kosten verbunden und dürfte sich sehr negativ auf die Ergebnisse der folgenden Jahre auswirken. Wenn die ambitionierten Ziele des Unternehmens auch nur im Ansatz verfehlt werden, könnte das recht teuer für die Aktionäre werden, da dem Titel immer noch nachgesagt wird, das er recht hoch bewertet sei, was natürlich immer unter den Masstäben der einzelnen Analystenn zu den Kennzahlen zu sehen ist.
MfG Make
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