Volkswagen Vorzüge

Seite 881 von 881
neuester Beitrag: 04.09.24 09:11
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22012
neuester Beitrag: 04.09.24 09:11 von: Micha01 Leser gesamt: 6332824
davon Heute: 3040
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 877 | 878 | 879 | 880 |
Weiter  

03.09.24 18:18

974 Postings, 914 Tage Sun and SandAudi-Werk Brüssel

03.09.24 18:44
2

10491 Postings, 3547 Tage MM41Die Krise beginnt erst

Es gibt kein solches Geld, das VW in seiner jetzigen Form retten kann. Das Unternehmen ist nicht mehr konkurrenzfähig, weil es viele Jahre lang ein Zweig der deutschen Regierung war, der, wann immer es notwendig war, die Zahl der Arbeitslosen zu senken, diese Unternehmen zur Einstellung zwang, und alles wurde subventioniert. Es gibt keinen positiven Fortschritt, ohne dass das Unternehmen diese Praktiken aufgibt und unrentables Personal entlässt. Alle deutschen Unternehmen sind überschuldet und auf globaler Ebene nicht mehr wettbewerbsfähig, und das ist eine Tatsache.
Aus diesem Grund macht mir eine Sache große Angst. Um die Schulden in der Wirtschaft abzubauen, gibt es meines Erachtens ein Gesetz, das im Krisenfall vorsieht, dass die Aktionäre Kürzungen zustimmen müssen. Die Aktien sind nicht mehr sicher, denn Enteignungen werden kommen wie das Amen in der Kirche - Per Gesetz, falls sich die Wirtschaftskrise dramatisch verschärft.  

04.09.24 07:19
1

1520 Postings, 430 Tage Frieda FriedlichAus der Wolfsburger Allgemeinen (Link #004)

...Strategische Fehler wie der erst zu zögerliche und dann zu ungestüme Einstieg in die Elektromobilität kamen hinzu. Bei beidem hat VW nicht Maß gehalten ? wie so häufig in der Unternehmensgeschichte. Im Ergebnis fehlten in den ersten Jahren der Antriebswende massentaugliche Elektromodelle, genauso wie aktuell die stark nachgefragten Hybridfahrzeuge fehlen. Dass die mit großer Hoffnung gestartete vollelektrische ID-Familie die Kundschaft weder qualitativ noch preislich überzeugen konnte, passt ins Bild. Der VW-Kosmos hat sich von der Realität entfernt

Und dann waren da auch noch all die anderen Probleme, vom Abgasskandal über die zu große Abhängigkeit von China bis hin zu den Dauerbaustellen in wichtigen Zukunftsbereichen wie Software oder Batterie. Bei Letzterem schwankten die Verantwortlichen immer wieder zwischen Größenwahn und fehlendem Vertrauen in die eigenen Leute ? und wechselten entsprechend häufig ihre Strategie.

Dass all diese Fehlentwicklungen irgendwann zu Konsequenzen führen werden, hat selbst in Wolfsburg jeder gewusst. Dass der nun angekündigte und dringend nötige Abbau von Überkapazitäten trotzdem als Zäsur, Tabubruch oder Kriegserklärung gewertet wird, zeigt, wie weit sich mancher im VW-Kosmos von der Realität entfernt hat.

Die Konfrontationsstrategie von Konzernchef Oliver Blume ist riskant. Sie wird zu internen Verwerfungen führen, und es ist ja in der Tat bitter, wenn nun die Beschäftigen ausbaden müssen, was das Management verbockt hat. Volkswagen stehen stürmische Zeiten bevor.  

04.09.24 07:29

6204 Postings, 5831 Tage clever_handelnder Weckruf Kosteneinsparungen

war deutlich. und das beste Signal mal tatsächlich sich selbst zu durchleuchten. VW kann damit zusätzlich kräfte entwickeln die es ja auch braucht. alles andere ist wirklich immer nur rosarot gewesen.  

04.09.24 07:47
3

581 Postings, 657 Tage Hustensaftschmugg.Frieda Friedlich

VW wurde von der Politik zu diesem Desaster getrieben....die Gerkschafter und Betriebsräte mit ihren Roten Parteibüchern haben zugeschaut...man hat der deutschen Automobilindustrie Prämien versprochen und gestrichen...deshalb klafft ein Milliardenloch.....und weiter wird an dem E Irrsin  festgehalten....  

04.09.24 08:34

5802 Postings, 1086 Tage isostar100i'll be back

i'll be back, schwarzeneggers berühmtester satz aus dem film terminator.

gilt auch für mich hier bei vw, ich werd zurück kommen. aber die sich abzeichnende konfrontation von management, gewerkschaften, politik und familieneignern - die muss ich nicht mitmachen. ausserdem mach ich mir hier nun ernsthafte sorgen um kommende dividenden, wirklich ernsthafte.

eine gesunde firma muss genügend verdienen um jederzeit investieren zu können und um für krisen gewappnet zu sein. das gilt auch für wolfsburg.  

04.09.24 08:40

3568 Postings, 422 Tage St2023VW

wird als Gewinner nach dem Personalabbau rausgehen.
Sie werden auch weiter E Autos verkaufen sie müssen es sonst verfehlen sie 2025 die 95gramm CO2 Aussstoss der von der Politik vorgegeben ist. Und das wir etwas ändern müssen ist allen bewusst.
Ich habe es vom 1 Tag immer wieder geschrieben. Es werden 30% E Autos gebraucht die Verkauft werden um den Flottenwert zu bekommen. Und das wird VW schaffen. mit ihren neuen Modellen wird Geld verdient. Nur es geht sehr sehr viel Geld in Abfindungsprogramme. Was ich jetzt nicht als bedrohlich sehe.
Langfristig hat VW soviel Luft nach oben wenn sie nur von den 50 Milliarden Investition die sie Jährlich machen 10% weniger machen sind das Milliarden.  

04.09.24 08:44

3568 Postings, 422 Tage St2023Tesla investiert seit Jahren nicht

Sie haben ihre alten Modele und die werden verkauft mit immer mehr Gewinn weil sie abgeschrieben sind.  

04.09.24 09:11

5680 Postings, 1545 Tage Micha01@isostar

"eine gesunde firma muss genügend verdienen um jederzeit investieren zu können und um für krisen gewappnet zu sein. das gilt auch für wolfsburg."

mmhhh und VW Gruppe tut dies nicht? allein 25MRD in H1. Die ist übrigens von 12.1% auf 13.4% gestiegen.
Und welche Krise? Der höhere Umsatz in H1? oder war es die gesunkene Umsatzrendite aus H1 welche aber in H2 steigen soll, aufgrund der neuen Modelle von Audi und Porsche? Oder war es das bestätigten Jahresziele aus Juli? "Wolfsburg. Ausblick für das Jahr 2024 bestätigt. Die Volkswagen Group erwartet, dass die Umsatzerlöse des Konzerns das Vorjahr um bis zu 5% übertreffen. Die operative Umsatzrendite für den Konzern und den Bereich Pkw wird voraussichtlich zwischen 6,5 und 7% liegen."

Habe noch nie erlebt, das geplante Margensteigerungen (ja das beinhaltet auch überflüssiges Personal loszuwerden) in einem Aktienforum negativ gesehen werden... aber irgendwas schlechtes muß es ja zu VW zu berichten geben.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 877 | 878 | 879 | 880 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben