bedenkt, daß die nächstes Jahr auslaufenden Abschreibungen auf den Debitelkauf in Q1-3 mit 76,6 Mio zu Buche schlugen(Quelle: Quartalsbericht, S. 44), wird sichtbar, wohin 2013 das Ergebnis je Aktie gehen könnte (EPS Q1-3 = 1,02 EUR, davon 38 cent in Q3).
Wenn man 60 % der angehobenen Free-Cash-Flow Guidance (255 Mio) nimmt, kommt man auf irgendetwas um 1,19 EUR / Aktie, womit die 1,20 Dividende machbar WÄREN, ohne daß das Freenet-Management sein Gesicht verlöre.
Ich bin sehr froh, daß ich meine branchenbezogene Nervosität im Zaume halten konnte und die Aktie nicht verkauft habe. Die Zahlen sind ziemlich gut, auch weil man sieht, daß der anhaltende Kundenschwund im Prepaid-Bereich auf der Ergebnisseite folgenlos bleibt.
Die Nettofinanzverschuldung wurde um über 63 Mio auf 512 Mio deutlich reduziert. Wenn man bedenkt, daß für Q4 ca. 64 Mio FCF erwartet werden, könnte die Verschuldung zum Jahresende im Bereich von 455-460 Mio liegen (und zum 31.3.2013 im Bereich 400 Mio).
Beim EBITDA gehe ich davon aus, daß auch die heute angehobene Prognose (355 Mio) übertroffen wird, da die neue Guidance lt. aktueller Unternehmenspräsentation einen 5 Mio Effekt aus dem KielNET Verkauf enthält und man aktuell bereits bei 263,3 Mio ist, im Schlußquartal 2011 aber 90,9 Mio erreicht wurden und 2012 bisher jedes Quartal EBITDA-stärker war als das jeweilige Vergleichsquartal des Vorjahres. Meine Schätzung lautet daher 263,3 + 91 (plus x) + 5 = 359,3 = 360 Mio.
Soweit meine Milchmädchenrechnungen.
Choulidis hat m.E. mit dem Aufstocken Drillischs in den letzten beiden Jahren ein gutes Timing bewiesen.
|