Habe gerade mit DKB telefoniert.
Neben Frankreich funktioniert es bei Dividenden auch bei Portugal. Kosten jeweils 11,90 ? pro Land (nicht pro Wert). Für Frankreich gilt die Vorabbefreiung für 3 Jahre. Für Portugal für 1 Jahr. Danach muss sie erneuert werden. Es soll wohl sogar eine Erinnerung per Email geben. Da war sich die Dame aber nicht ganz sicher. Also lieber selbst auf Termin legen.
Beantragung der Vorabbefreiung geht nicht online, sondern nur auf dem Papierweg. Also bei DKB anrufen und eine Email schreiben, dass man die Befreiung für das jeweilige Land benötigt. Dann bekommt man das jeweilige Formular. Damit muss man dann noch zum Finanzamt für die Ansässigkeitbestätigung. Das kenne ich bereits von der Ösi Quellensteuer. Das vom FA abgestempelte Formular kommt i.d.R. (bei uns) innerhalb einer Woche per Post zurück. Das Ganze muss dann wieder an die DKB zurückgeschickt werden.
Laut DKB muss die Befreiung bei Frankreich 4-6 Wochen vor der Dividendenzahlung vorliegen - bei Portugal 4 Wochen vor Ex-Tag.
Depotübertrag (auch nur für Einzelwerte) kann man bei DKB auch online beantragen. Dauert i.d.R. 1 bis 3 Wochen und hängt wesentlich von der abgebenden Bank ab.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
|