DF Deutsche Forfait AG

Seite 22 von 24
neuester Beitrag: 17.09.23 09:40
eröffnet am: 16.05.07 15:49 von: EveningStar Anzahl Beiträge: 587
neuester Beitrag: 17.09.23 09:40 von: stockburger Leser gesamt: 234477
davon Heute: 44
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 Weiter  

24.07.21 23:06
1

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78AdHoc Meldung der DF Deutsche Forfait AG

Vor kurzem gab es mal wieder ein Lebenszeichen von der Gesellschaft.

Mittels AdHoc Mitteilung vom 19.07. wurde die Einstellung der "Adminstrativen Services" bekannt gegeben. Aus meiner Sicht war diese Nachricht recht kurz ausgefallen, da mit einer Einstellung eines Produktes aus meiner Sicht auch gleichzeitig die Frage nach der zukuenftigen Entwicklung der Umsaetzen entsteht.

Auf meine Anfrage an die IR Abteilung der Gesellschaft hin (mit kurzer Antwortzeit), gab diese bekannt, dass eine Anpassung der jahresprognose NICHT notwendig sei und man bereits an einem alternativen Produkt arbeite, welche die bestehende Nachfrage beantworten kann.

Somit vorerst alles weiterhin gut.  

07.10.21 19:17

52 Postings, 1890 Tage hedgehog786 Monate 2021

Der 6M Bericht wurde vor kurzem veroeffentlicht.

Auf der Habenseite:

- Fortschreibung der profitablen Entwicklung, Geschaeftsvolumen ist in etwa gleich geblieben trotz COVID

- das Ergebnis soll auf operativer Ebene etwas zulegen im Vergleich zum Vorjahr (abseits des massiven Steuereffektes)

- Cash Bestand weiter deutlich gestiegen

- Handelsbeziehungen des Iran zu China weiten sich aus und koennten eventuelle Verschlechterungen mit den USA ausgleichen

neutral:

- Reisebeschraenkungen haben die Expansion des Geschaeftes in weitere Regionen vorerst noch aufgeschoben

Auf der Sollseite:

- Geschaeft ist derzeit vom Iran abhaengig und auch einer Bank

Any comments? :)  

07.10.21 19:53

656 Postings, 7349 Tage edelmann82ja, jetzt nochmal gute Möglichkeit

zu verkaufen, bevor es weiter abwärts geht. Die 38 Tage Linie dient als Wiederstand. Der Gesamtmarkt schwächelt und bei dem dünnen Volumen hier kann es schnell auf 1,10 runter gehen.  

07.10.21 19:59

656 Postings, 7349 Tage edelmann8221,3 Millionen offene Forderungen aus Lieferungen

und Leistungen. Ob die alle bedient werden ist auch fraglich.  

08.10.21 10:52

656 Postings, 7349 Tage edelmann82nein, ehrlich gesagt ist

die Aktie in meinen Augen ein Schnäppchen ...KGV von 4 (aufgerundet) für 2021. So eine Aktie ist nicht leicht zu finden (es sei denn sie ist chinesisch).  

13.10.21 13:22

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78Forderungen aus L=L

... sind entsprechend HJ Bericht 2021 zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichtes bereits wieder zurueck gezahlt worden.

Ist aber auch einer der Punkte die ich etwas kritisch ansehe, das die Gesellschaft mit solch hohen Betraegen ins Risiko geht.  

17.10.21 09:53

263 Postings, 1646 Tage DerGepardHallo zusammen,...

bin gerade dabei mich in den Investmentcase einzuarbeiten. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte, schwarze List und Pleite in 2016. Dann das Schutzschirmverfahren und ein Wiederaufstieg aus der Asche... ein paar Punkte, die oben von den Vorrednern genannt wurden, kann ich nicht nachvollziehen, gerne freue ich mich über Klärung:
1. @user hedgehog78. in deinem Kommentar #527 hast du geschrieben:" [...]- Cash Bestand weiter deutlich gestiegen [...]". Da frage ich mich woher du diese Erkenntnis hast?!? Wenn ich in den Halbjahresbericht reinschaue, sehe ich, dass man 27 Mio ? liquide Mittel im 1.HJ 2020 hatte und die auf 7 Mio ? im 1.HJ 2021 ABgebaut hat und in Güter investiert hat. Netto ist man also unter Beachtung der Finanzverbindlichkeiten wieder verschuldet. Wo ist mein Fehler?
2. @user Edelmann82: "[...]KGV von 4 (aufgerundet) [...]" ...also man hat ja im 1.HJ jetzt 1,57 mio ? netto verdient, selbst bei einer Steigerung im 2.HJ und damit verbunden dann einem Gewinn nach Steuern in 2021 von insgesamt sagen wir: 3,8 Mio ? wären wir aktuellen bei einem KGV von 19,3 Mio ? / 3,8 Mio ? = 5 . Wie kommst du auf ein KGV von (unter) 4? Kannst du deine Schätzungen posten? Das KGV von 5 scheint für mich ok zu sein, wenn man überlegt, welche Risiken sich in dem Geschäftsfeld immer auftun können...aber alles nur meine Meinung  

18.10.21 16:03

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78Cash / Lieferungen aus L+L / 30.06.

Hi Gepard,

gutes Auge! Du hast voellig Recht, wenn man die reinen Zahlen auf den 30.06.2021 betrachtet.

Fuer mich habe ich dann die Anpassung auf der Basis der folgenden Aussage gemacht.

Auf Seite 6 des HJ Berichtes 2021 unter ii. Finanzlage heisst es am Ende die 21.3 Mio EUR welche als Zahlungsmittel bereit gestellt wurden, waren zum Zeitpunkt der Berichterstattung wieder frei geworden.

Damit haette die Gesellschaft irgendwas bei 28.4 Mio EUR an Cash herum liegen.



 

19.10.21 11:27

263 Postings, 1646 Tage DerGepard@hedgehog

Ach super. Danke für die Info... Dann hast du da besser recherchiert als ich.... :) da schaue ich heute abend noch mal in den Bericht rein.
Aber ist halt immer ein bissl Risiko, wenn die so krass in Vorleistung gehen, oder? Wie siehst du das?  

19.10.21 11:36

263 Postings, 1646 Tage DerGepardWelches Faire KGV gibst du dem Wert?

20.10.21 18:01

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78Faires KGV und ...

...hatte mal bisschen hin und her gerechnet.

Wenn ich den Profit vom HJ 2021 einfach verdoppele fuer das Gesamtjahr und nen Kurs von 1.66 EUR ansetze komme ich auf ungefaehr ein Sechser KGV.
Bei Acht bis Neun wuerde ich die schon sehen im Moment, also bisschen Luft nach oben fuer den Kurs.

Wenn wie geplant Ihr Vertrieb endlich auf andere Regionen erweitert ist und positive Ergebnisse daraus erzielt werden, dann sehe ich die auch bei nem 15er KGV.

Diese grossen Anzahlungen finde ich auch eher negativ, deswegen auch eher nur einstelliges KGV im Moment aus meiner Sicht. Aber kommt jetzt schon zum wiederholten Male immer wieder die Moneten :-)    

10.12.21 12:52

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78Heutiger Kurs und Bewertung

Am heutigen Tag wird mir auf finanzen.net ein Kurs von 1,43 EUR für die DF Deutsche Forfait AG angezeigt.

Das bedeutet eine market cap von ca. 17 Mio. EUR und die companz hält einen Cash Überschuss von ca. 14 Mio EUR. Der Jahresüberschuss wird bei ca. 3 Mio EUR liegen, wenn die Welt nicht untergeht.

Warum so billig, frage ich mich?  

13.12.21 15:15

47 Postings, 3804 Tage stockburgerDF Bewertung

Gründe, warum niemand sich für die Aktie interessiert:
1) 90% des Geschäfts läuft im Iran
2) Kein Fond, der an einer Bank hängt würde bei der politischen Situation USA/Iran ein solches Investment anfassen

Was die Sache mit dem Cashflow angeht: Die DF hat ja nur eine Handvoll Kunden (ich schätze mal um die 50). Daraus generieren die um die 100 Transaktionen im Jahr. Kunden, die die seit vielen Jahren kennen. Da der Iran unter Devisen Zwangswirtschaft leidet, ist das Hauptproblem: Wie bekomme ich als Exporteur mein Geld? Ich denke da hilft die DF aus. Interessant auch, dass diese Vorfinanzierungen offensichtlich in erster Linie im ersten Halbjahr laufen. Scheint sich also um ein zyklisches Produkt wie z.B. Pistazien zu handeln.

Solange die DF es nicht hinbekommt die neuen Geschäftsfelder mit Leben zu erfüllen wird die Aktie wohl ein Schattendarsein fristen. Auch, wenn die in den nächsten Jahren Jahr für Jahr 3 bis 4 Mio. ? Cash generieren. Die Bewertung ist freilich ein Witz!  

13.12.21 19:01

350 Postings, 6850 Tage BolkoBunter Strauß

Wahrscheinlich gibt es einen bunten Strauß an Gründen, warum man hier nicht investiert sein könnte. Spontan fallen mir ein:
- Sehr geringer Streubesitz. Das sind ja keine 4 Millionen Euro. Die Frage, ob Fonds da Bedenken haben von wegen Iran und so, die stellt sich deshalb kaum. Bei solchen Summen winken die sowieso ab.
- Allerdings mag es auch für manchen Privatanleger rote "ethische" Linien geben. Da mag das dann aber wieder passen.
- Zum geringen Streubesitz gesellt sich dann fast automatisch das Problem, dass an manchen Tagen kaum Handel zustande kommt. Erst kommt man nicht in diese Aktie rein und dann auch nicht wieder raus. Für Trader ist das nichts und wer etwas mehr investieren möchte, der wird hier auch nicht fündig.
- Natürlich ist auch der Bekanntheitsgrad sehr gering.
- Die vergangene Insolvenz, so wenig selbstverschuldet wie sie auch gewesen sein mag, haftet der Gesellschaft auch noch an
- Die Eigentümerstruktur hat ihre Vor- und Nachteile, aber nicht jeder mag es, wenn die freien Aktionäre im Prinzip nichts zu sagen haben, weil 80 % der Aktien in einer Hand liegen.

Mich hat das alles übrigens nicht gestört, aber etwas Geduld ist hier wohl gefragt. Dividendenfähig wäre das Unternehmen doch mittlerweile wieder, oder? Eine kleine Dividende könnte das Potential offenlegen. Die immer wieder zu sehenden großen FLL verdeutlichen, dass liquide Mittel für das Geschäftsmodell wichtig sind, aber eine kleine symbolische Dividende wäre schon nett.

@hedgehog: Wo hast Du den Cash Überschuss her? Ich sehe in der Bilanz zwar etwa 6 Millionen Gewinnrücklagen, aber die 14 Millionen kann ich nicht erkennen.  

14.12.21 13:28
2

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78Cash

Auf Seite 6 des HJ Berichtes 2021 unter ii. Finanzlage heisst es am Ende die 21.3 Mio EUR welche als Zahlungsmittel bereit gestellt wurden, waren zum Zeitpunkt der Berichterstattung wieder frei geworden.

Damit haette die Gesellschaft irgendwas bei 28.4 Mio EUR an Cash herum liegen. Alles zum Zeitpunkt der Berichterstellung, jetzt ist die Zeit noch etwas voran geschritten und (optimistische Sichtweise) so kommt noch bisschen was oben drauf.

Finanzverschuldung war bei ca. 15 Mios, macht ueber den Daumen ca. 14 Mios Cash Ueberschuss (kann auch "nur" 13 Mio sein, macht aber nicht massiven Unterschied hier aus meiner Sicht).  

26.12.21 15:16

263 Postings, 1646 Tage DerGepard@hedgehog78

Du scheinst dich gut mit der deutschen Forfait AG auszukennen. Eine Frage von mir: kannst du einschätzen wie sich die Umsätze in den nächsten Jahren entwickeln werden? Oder auch in die Vergangenheit geschaut: 2018: 3Mio ? umsatz, 2019: 12 Mio ? Umsatz und 2020 dann wieder nur 9? Umsatz. Woher resultiert diese Schwankungsbreite? (Ich muss gestehen, dass ich faul bin und mir jetzt auch noch nicht die GF-Berichte aus den Jahren angeschaut habe). Würde mich über Erkenntnisse freuen. Gibt es beispielsweise eine Guidance für 2022? Was ist da denn perspektivisch an Umsatz und Gewinn zu erwarten? Das Cashpolster ist natürlich sehr verlockend und gibt einen Puffer nach unten. Mal sehen, ob ich hier noch einsteige. Denke Deep Value könnte interessant werden, wenn die Zinsen etwas steigen und der Markt kurzsichtiger wird....  

02.01.22 21:09

52 Postings, 1890 Tage hedgehog78Prognose 2022

... die Prognose für 2022 gibt es leider noch nicht, wird höchstwahrscheinlich mit den ersten finalen Zahlen für das Gesamtjahr 2021 kommen.

Die Zahlen in 2018 / 2019 / 2020 waren geprägt durch

2018: Wiederanlaufen des Geschäftes nach Insolvenz
2019: erstes eigentlich gutes Jahr nach Inso
2020: Covid Start
2021: wird wohl auf guten Niveau des Jahres 2020 ablaufen, zeichnet sich ja auch schon positiv mit dem HJ Bericht ab

An den Start gebracht wurden und werden neue Märkte wie Irak, Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate (?) und auch produktseitig soll u.a. Factoring wieder angeboten werden.

Von daher ist meine persönliche positive Einschätzung das wir mit den neuen Themen und (hoffentlich) Abklingen des Covid Themas in 2022 bei der DF auch wieder steigende Umsätze sehen. Vielleicht noch nicht massiv aber schon mal in die richtige Richtung!  

14.03.22 22:53

1 Posting, 766 Tage EimerweiseSpezialist für Handel unter Sanktionsbedingungen

Ich bin auch nicht so firm was die DF angeht. Aber aus den Geschäftsberichten lese ich folgendes heraus:
1) Die Umsätze schwanken stark. Laut GB2020 lag der geringere Handelsumsatz am Devisenmangel im Iran.
2) Die erzielte Marge auf den Handelsumsatz schwankt erheblich. In 2020 war diese signifikant höher als in 2019. Ich vermute, dass dies mit zusätzlichen Erschwernissen (z.B.: wie bekommt man Geld aus dem Iran?) im Zusammenhang zu sehen ist.

Mit den ganzen Sanktionen gegen Russland und der Einstellung der Geschäfte auch von Banken in dem Land (z.B. Deutsche Bank), sollten sich hier für DF neue Geschäftschancen ergeben können. In Ländern wie Azerbaischan etc. sind sie ja wohl schon aktiv. Ich glaube nicht, dass es ein anderes börsennotiertes Unternehmen gibt, welches als Spezialist für Handel unter Sanktionen gibt. Und Handel wird es immer geben. Und wenn es nur für humanitäre Güter ist (Lebensmittel/Pharma etc.)    

23.05.22 11:15

4 Postings, 707 Tage MontaltoPositive Einschätzung

Da bist Du nicht der Einzige. Großes Ask auf Xetra (fast 18 Tstk)  

07.07.22 12:23

26 Postings, 867 Tage itraderAktionär

Ich bin nun mit geringer Gewichtung (< 5% vom Gesamtdepot) an der DF beteiligt. Ich habe das Unternehmen schon lange auf dem Schirm, aber bisher gab es immer andere Beteiligungen, die wichtiger waren. Mal schauen, wie sich das Unternehmen entwickelt.

Vielleicht schaffe ich es, im August zur HV nach Köln zu kommen.  

13.09.22 00:05

6548 Postings, 5853 Tage simplifyDemnächst Zahlen

Rechne mit sehr starken Halbjahreszahlen. Auf der HV wurde schon bekannt, dass das erste Halbjahr 2022 gut lief.

Aufs Jahr gesehen sehe ich ein EPS zwischen 0,60? -0 ,80?. Also momentan ein KGV von 3.

Nach den Halbjahreszahlen rechne ich mit einem Kurssprung.  

22.09.22 00:57

6548 Postings, 5853 Tage simplifyFels in der Brandung

Völlig unbeeindruckt.  

22.09.22 16:08

20296 Postings, 988 Tage Highländer49DF Deutsche Forfait

Die offizielle Pressemitteilung
DF Deutsche Forfait AG erzielt starkes Halbjahresergebnis und passt die Jahresprognose 2022 an
https://www.dfag.de/news/artikel/...passt-die-jahresprognose-2022-an/  

22.09.22 17:22

986 Postings, 4825 Tage tanzvogeloh haah, sau gute Zahlen

und erst der Ausblick für das ganze Jahr 22 ist ja der Hammer.

Eigentlich sollte die DFD bald über 6,7 ? stehen.....  

22.09.22 18:16

986 Postings, 4825 Tage tanzvogelstarken Anstieg des Rohergebnisses für 2022 aus

Die Nachricht vom Vorstand an uns ........

Analog zu der Entwicklung des operativen Geschäfts im ersten Halbjahr 2022 passt die DF Deutsche Forfait AG die Prognose für das Gesamtjahr 2022 an. Der Vorstand geht nunmehr von einem starken Anstieg des Rohergebnisses sowie des Konzernergebnisses vor Steuern für das laufende Geschäftsjahr aus. Bislang wurde von einer leichten Steigerung des Rohergebnisses und des Konzernergebnisses vor Steuern ausgegangen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben