Ich kann GOMERES nur zustimmen: Man gab sich erkennbar Mühe, Inhalte darzustellen und Fragen nicht nur formal abzubügeln (wie ich das bei vielen anderen Gesellschaften auf HVs erlebe), sondern sachlich und ohne Polemik zu erläutern.
Ich arbeite im Technologiebereich. Die Umwälzungen waren dort in den letzten 2-3 Jahren brutal. Einige früher bekannte Größen haben den Umstieg auf neue Themen nicht geschafft und sind schlicht weg vom Fenster. Softing macht das im Prinzip richtig. Man MUSS in neue Technologien investieren. Globalmatix ist eine davon. Dort ist das Anlaufrisiko höher und Verzögerungen sind an der Tagesordnung. Es ist einfach zu früh, hier zu urteilen - weder für Applaus noch um es als Fehler zu verurteilen. Die vorgetragene Strategie (sehr viel präziser als letztes Jahr auf der HV präsentiert) ist zumindest schlüssig.
Die Gehaltsfrage ist beinahe nebensächlich. Beispiel: Wenn der Vorstand (Trier oder beide, weiß ich nicht) in 2019 480 TEUR für die Marktentwicklung von +10 Mio. EUR (so wurde eine Frage beantwortet) bekommen hat, geht er nach Steuern bei dieser Einkommensklasse mit gut 200 TEUR Bonus nach Hause, wie auch immer zwischen den beiden aufgeteilt. Wenn der Kurs da bliebe, wäre das für die Aktionäre ein gutes Geschäft. Für den Staat übrigens auch! Das Problem ist hier eher eine Glättung, etwa das auf mehrere Jahre zu verteilen. Bin kein Gehaltsexperte. Und den freiwilligen Entnahmeverzicht von 1 Mio. EUR vertraglich zustehendem Gehalt sollten alle hier mit Groll auf Trier auch mal bedenken. Ein echter Raffzahn macht das nicht.
Die HV Präsentation zeigte, dass sie in allen drei Bereichen spannende Themen anschieben. Wenn die gut platziert werden, muss 2021 nicht unbedingt ein goldenes Jahr werden, aber ganz deutlich in die richtige Richtung drehen und auch uns Aktionäre Freude machen.
Ich investiere schon lange in Techs und das mit insgesamt guter Performance. Man sollte immer sachlich urteilen, weder jemanden zum König loben noch einfach draufhauen. Große Emotionen sind beim Fußball besser aufgehoben als bei Investitionen!
|