Hallo, ich will mal bewusst etwas provozieren mit dem Titel. Grundsätzlich halte ich nichts von Kurszielen, man kann ja nicht einmal seriös ermitteln, wo der DAX morgen steht. Aber dennoch würde mich ein Diskussionsforum für mittel- und langfristige Anleger interessieren. Und hier bin ich als Kostolany-Anhänger trotz hoher Kursgewinne durchaus positiv eingestellt. - Umsätze an den Börsen sind gering, die Privatanleger haben den Weg an die Börse noch nicht gefunden. - Die Zinsen sind historisch absolut niedrig, dadurch gehen Anlagealternativen verloren. Der DAX hat z.B. eine höhere Dividendenrendite als Anleihen, die inzwischen eine Negativverzinsung haben. Die niedrigen Zinsen wirken sich auch auf sämtliche sonstigen Anlagemethoden aus, wie z.B. Festgelder, Rentensparpläne usw. - Fundamental sind Aktien nach wie vor fair bewertet. Ich halte z.B. Münchener Rück Aktien, die meiner Bewertung nach trotz starkem Kursplus in 2012 immer noch nicht überbewertet sind. Auch insgesamt sind Aktien noch moderat bewertet, es besteht hier noch Potential nach oben. Eine absolute Unterbewertung sehe ich inzwischen nicht mehr, aber ich halte einen DAX-Kurs von 8.500 - 9.000 Punkten durchaus als faire Bewertung im langfristigen Mittel. - Das Interesse an der Börse ist eher gering. Die Eurokrise hält Privatanleger von der Börse fern, da sichere Anlagen bevorzugt werden. Wenn sich die Eurokrise irgendwann auflöst (wovon ich nach wie vor ausgehe!), werden die Anleger auch wieder risikofreudiger. Bei Privatanlegern wird zudem irgendwann wieder die Gier aufkommen. - Auch institutionelle Anleger sind lt. News eher untergewichtet in Aktien. Um vernünftige Renditen zu erzielen müssen aber auch Pensionskassen usw. spekulativer werden, da sichere Staatsanleihen kaum noch Rendite abwerfen. - usw. Ich persönlich würde einen DAX-Kurs von 15.000 Punkten keineswegs als fair bezeichnen. Aber im Jahr 2000 stieg der DAX bis auf 8.000 Punkte, obwohl der innere Wert nicht einmal halb so hoch ist wie der derzeitige fundamentale Wert. Die Buchwerte der DAX-Aktien haben sich seitdem deutlich erhöht. Ich kann mir auch durchaus noch 1-2 stärkere Kurseinbrüche vorstellen, bis wir den nächsten großen Aktienhype erreichen. Die Börse ist keine Einbahnstraße und es wird noch viel Geduld verlangt. Aber der Weg für die nächste große Hausse ist angelegt. Und irgendwann werden die Privatanleger auch in Massen diesen Weg wieder gehen, so war es immer und so wird es immer wieder sein. Und darauf beruht meine Einschätzung, dass wir in den nächsten Jahren neue Kurshochs jenseits von 8.000 Punkten und auch jenseits von 10.000 Punkten sehen könnten. Gefahren kann ich natürlich auch nicht völlig ausblenden. Ich habe keine Angst vor Staatspleiten. Viel bedrohlicher sehe ich die wirtschaftliche Schwäche im Süden (hohe Arbeitslosenzahlen usw.) an. Aber bei der aktuellen Geldschwemme und durch die eingeleiteten Reformen erwarte ich in den nächsten 2-3 Jahren positive Ergebnisse im Süden. Ich hoffe hier auf ernsthafte Diskussionen, auch wenn der Threadtitel nicht so ernst gemeint ist. Diskussionen wünsche ich mir in beide Richtungen, also egal ob man den DAX für günstig oder für überbewertet hält. www.kostolany-analyse.de www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator
|