Rudus: Flagenbildung im Stundenchart? Kann sein, aber wenn ich mir das im Daily anschaue, ist der DAX noch nicht oben raus. Habe das Gefühl, dass man zur Fälligkeit die 15.800 haben möchte. Für mich ist die Chartsituation alles andere als klar. Der Optimist kann jetzt auch eine W-Formation sehen, wenn es aus der Flagge oben raus geht. Aber ich halte nicht viel von solchen Spekulationen solange das Signal nicht da ist. Aus einer vermeintlichen W-Formation kann auch immer schnell noch eine bärische M-Formation werden. Da lachen mich schon noch unten die Lows vom Dezember bei 15.000/100 an. Ich schaue ja immer zuerst in die USA, weil dort der Markt gemacht wird. Die Amerikaner halten 60% der deutschen Aktien. Und in den USA sieht der N100 einfach schwach aus. Der Trend zum Switchen von Growth in Value hält unvermindert an . Der Aufwärtstrend seit Oktober 2020 wurde inzwischen verlassen; die Gegenbewegungen sind eher verhalten. Und wenn der N100 fällt, wird kaum ein anderer Index steigen können, insbesondere nicht der S&P. Ein schwacher Januar ist übrigens kein gutes Omen; das Jahr tendiert statistisch gesehen häufig so wie der Januar. Man darf auch nicht vergessen, dass im Februar die FED-Bremse kräftiger angezogen wird. Man kauft noch weniger Anleihen; die Liquidität wird weniger. Insofern überraschen mich hier doch die vielen Optimisten ein wenig. Klar, im Daytrading kann man das machen, aber auch im Daytrading werden die Erfolgsaussichten größer wenn man mit dem Trend geht. Habe hier auch gelesen, dass es immer noch Leute gibt, die auf Zeichen der FED warten, dass alles doch nicht so schlimm kommt. Aber wenn selbst der Präsident der USA davon spricht die Inflation zu bekämpfen warum sollte die FED das plötzlich anders sehen. Erzeugerpreise in Deutschland übrigens +24%, so hoch wie seit 1951 nicht. Ob die Unternehmen diese höheren Kosten so schnell an die Verbraucher weitergeben können? Oder gibt es jetzt zunächst mal Druck auf die Margen? Druck wird es auf jeden Fall geben: auf die EZB. Die werden nicht umhin kommen ebenfals restriktiver zu werden.
|