daß im Moment versucht wird, den Kurs der HRE niedrig zu halten, um das Angebot von Flowers attraktiv erscheinen zu lassen. Bei solchen Übernahmeofferten ist der Kurs immer dann höher, wenn mit weiteren Bietern odgl. gerechnet wird; und er ist, wie in unserem Fallbeispiel, meistens etwas niedriger, solange es um die ganze Sache ein paar Fragezeichen gibt (also: werden überhaupt genügend das Angebot annehmen? wie wird es danach weitergehen? Kommen dann bald bessere Nachrichten? usw...usw....). Daß der Kurs direkt nach Flowers' Auftauchen höher war, hat nur damit zu tun, daß sich Zocker eindecken mußten oder wollten (letzteres, weil sie hofften, jetzt ginge hier die Post ab und die Russen bieten auch bald mit). Mich persönlich interessiert es nicht, Aktien für 21,3 zu kaufen, um sie für 22,5 jemandem anzubieten, ... vor allem, wenn gar nicht klar ist, ob er mir alle zu diesem Preis abnimmt. Ich glaube sowieso nicht, daß das Angebot für Kleinanleger gemacht ist; wahrscheinlich hat man Signale, daß etwa soundsoviel Prozent von Fonds gerne abgestoßen werden würden. Zu den Q2-Abschreibungen kann ich nichts sagen. Bis vorgestern 14:00 wußte ich davon eh nur von Fuzzi. Solange ich die HV mitverfolgte, gab es keine Konkretisierung. Ich könnte mir vorstellen, und habe auch Fuzzi so in Erinnerung, daß sie etwas niedriger als in Q1 ausfallen werden. Vielleicht kann er ja nochmal was dazuschreiben. Viele Grüße LeoF
|