Es wird wohl bis zum Ende der FED Sitzung nächster Woche (diesmal mit folgender PK von Ms. Yellen) bei der Goldpreis Paralyse bleiben. Ziemlich langweiliger Handel mit engen Tagespreisspannen. Alle Welt wartet nun scheinbar darauf zu ergründen was denn nun die FED machen wird. Werden die Zinsen explosionsartig nach oben schiessen ? Wer meine Meinung dazu kennt, weiss wie ich darüber denke.
Explosionsartig nach oben schiessende Zinsen bedeuten die Unfinanzierbarkeit der bestehenden Schulden. Oder man finanziert sie mit neuen Schulden, die in immer weiter ausufernden Haushalten legitimiert werden. Mr. Trump will keine Schuldenbremse, nein, er liebt Schulden.
Wie werden die Märkte meines Erachtens reagieren ? Nun, sollte die US-Zentralbank weiterhin die Zinsen im niedrigen Bereich halten -kosmetische 1/4 % Schritte ausgenommen- wird dies die Preise à la longue anheizen. Sollte die US-Zentralbank aber die Zinsen anheben und diese höhere Zinsbelastung trotzdem über ausufernde Haushaltsdefizite bezahlt werden (was wohl unwahrscheinlich ist), wird das meiner Meinung nach ebenfalls in einer Asset-Inflation einmünden.
Überschuldete Staaten weisen oftmals dieselben Paralellen auf. Einnahmen aus Steuern, Zöllen und Abgaben können den Finanzbedarf des Staates bei weitem nicht decken. Der Schuldendienst liegt bei über 100 % der Staatseinnahmen. Um die laufenden Ausgaben zu decken -also auch Zinszahlungen für bestehende Schulden- müssen immer neue Kredite aufgenommen werden. Die Zentralbank kauft Staatsanleihen und überweist der Regierung immer größere Geldbeträge.
Nicht 1:1 beobachtbar, aber sehr ähnlich. Die Luft nach oben bei den Zinsen ist sehr dünn und ich persönlich sehe ein Maximum-Cap bei 1 1/2 bis 2 % bei den US Leitzinsen. Und solch ein Niveau ist meines Erachtens nicht die Panik bzw. Angst wert, die der Markt zur Zeit spielt.
Da dies mittelfristig Monetisierung der Staatsschulden und damit Geldentwertung bedeutet, sehe ich auf mittel- bis langfristige Sicht neue Hochs bei Gold, die aber wiegesagt nur auf einer Inflationierung des Systems beruhen.
Die letzte FED Siitzung des Jahres und die Pressekonferenz mit Frau Yellen wird sehr interessant sein.
|