Habe wieder mal den Weg ins Forum gefunden. Puh, das neue Jahr fängt stressiger an als man denkt. Auch wenn man von überall hört, dass es wohl ein sehr ruhiges Jahr werden soll (Industrie betreffend - Realwirtschaft) :-)
Öl bereitet mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Auch wenn wir mit Öl heizen und mein Auto mit Diesel fährt, so kann ich mich Investmentmäßig aktuel nicht so freuen wie ich es mit den Haushaltskosten kann.
Brent nun schon deutlich unter 50 $. Kann man lustig finden, muss man aber nicht. Klar, die Shorts die man dort und da mitnimmt versüßen den Tag schonmal, aber wenn die OPEC nicht bald was unternimmt wird für viele kritisch. Damit meine ich nicht nur Unternehmen wie Rosneft, Sinopec oder CNPC. Irgendwann sind alle Margen am Ende und irgendwer stellt dann die Produktion ein.
Beim Einbruch von 2008 ging es in etwa bis dato gleich von statten. Einbruch begann in zur selben Zeit und endete um zur aktuellen. (Juli-Jan) Nächste OPEC Sitzung ist im Juni - was die dort aushandeln wissen sie vermutlich eh schon, nur die 0815 Verdiener (wir) eben noch nicht.
|