Ich hab es Erdogan nicht in die Schuhe geschoeben. Hab ja geschrieben, ich glaub selbst nicht an so eine Möglichkeit.
Aber Fakt ist, dass der Putsch schon ziemlich dilletantisch begonnen wuirde. Und Fakt ist, Erdogan hat sehr schnell gewusst, wem er den Putsch in die Schuhe schieben kann, und er könnte jetzt schnell dazu übergehen, Anhänger der Gülem-Bewegung und andere Opposition noch stärker zu verfolgen. Jedenfalls sehr merkwürdig, wie schnell man den Putsch wieder im Griff hatte, und das Erdogan und andere Regierungsmitglieder und obere Militärs nicht sofort festgesetzt wurden. Ich kann das im besten Fall nur als dilletantisch bezeichnen. Heißt ja nicht, dass es die Putschisten aus der Verantwortung nimmt. Ich frag mich aber schon, ob Teile der Regierung bzw. Erdogan selbst nicht längst vom dem Outsch wussten und somit schnell drauf reagieren konnten. So war es eine willkommene Möglichkeit, jetzt zurückzuschlagen. Ich hoffe ich irre mich, und die Demokratie wird jetzt gestärkt. Mir fehlt aber irgendwie der Glaube.
|