die Diskussion um die VW Divis wogt hier hin und her wie ein Sturm im Wasserglas. Die einen wissen genau, was und warum es passieren wird, der nächste ist aus Prinzip übervorsichtig, und Schreiber hält Stefan Weil für den lieben Gott.
Schreiber, das ist er nicht. Der ist getrieben von seiner Sch . . partei, ist abhängig davon, dass es VW gut geht, wenn nicht, ist auch Weil mitsamt seiner Partei auf der Abschußliste, falls die das sowieso nicht schon sind. Und das VW Management in Person von Blume kann nur mit allen Wassern gewaschen sein, sonst wäre Blume nicht von Wolfgang Porsche als Chef bei Porsche eingesetzt worden. Der wird sowohl mit Weil, der Gewerkschaft, den Betriebsangehörigen, Konkurrenz im Unternehmen fertig, und die Laune der Aktionäre ist dem als guter Kapitalist nicht egal.
Also denkt mal simpel und alltagstauglich.
Ich bin aktuell unsicher, was den ganzen Aktienmarkt angeht, ich habe keine Ahnung, was kommen wird, aktuell noch mehr wie sonst. Was macht man da ? Man macht erst mal nichts, macht keine Annahmen / Aktionen usw. und gesteht sich ein, dass man wenig bis nichts weiß aktuell, auch wenig Gefühl für die Dinge. Schon ein vernünftiger Anfang.
Dann besinnt man sich auf die einfachen Lösungen, heißt, wie wars denn in der Vergangenheit bei Randbedingungen wie jetzt ? 5000 Euro Löhne, klingelts ? War irgendwann in einem Engpass, Belegschaft und Führung steckten zurück, alle rissen am Riemen, und bald darauf lief VW wieder besser. Bei VW sind in der weiteren Vergangenheit viel unkonventionelle Lösungen in Krisen gefunden worden, St hat ja schon viele aufgezählt, und damit wurden regelrechte Entlassungen bisher immer verhindert, soweit ich mich erinnere.
Was das alles heißt ? Heißt, dass VW gute Lösungen finden wird, dass die Divi wohl nicht auf 8 ? bleibt aber auch nicht 3 ? wird.
Wir können das untergegangene Wettspiel Kurs MBG 31.12. ja umfunktionieren in "welche Divi zahlt VW Frühjahr 2025", Start 1. Januar 2025. Ich setze auf 4,99 ? :o), ist bei Kurs 80 (wird im Frühjahr 2025 höher sein natürlich) immer 6 %. Damit können alle leben, Weil wird als Retter von VW, Niedersachsen, und dem Rest der Welt gefeiert, und Blume + Wolfgang Porsche grinsen sich eins.
Dass die Porsches ständig Geld brauchen über ihr Inkassounternehmen Porsche SE spielt übrigens auch noch eine Rolle bei der ganzen Sache.
Mal noch was Allgemeines. Ich stelle bzw. stellte schon mehrfach fest, dass ich die Dinge klarer beurteilen kann, wenn ich nicht diesen Thread hier lese, und natürlich dabei alles überdenke. Heißt im Klartext, dass die Fülle der Kommentare, und da besonders die unüberlegt raus gehauenen bzw. generell uninspirierten, ja, die gibt es, die Sachlage eher vernebeln als klären. Wenn ich eine richtige Entscheidung in Sachen Anlage brauche, dann muß ich den Thread im Kopf ausblenden.
Also unterhaltsam ist das Sozialleben hier sicher, man kriegt alle möglichen Infos, das ist gut. Aber bei sensiblen Entscheidungen besser Threadabstinenz :o).
|