Mio Mio einer der günstigsten Mate-Anbieter mit 69 cent bei 0,5 l im Einzelhandel.
Marktführer Club Mate ist mit mind. 89 cent deutlich teurer, aber auch schon deutlich länger auf dem Markt.
Dazu hat Club Mate einen entscheidenden Vorteil: Man ist in nahezu jeder Tankstelle erhältlich. Gerade für Pendler auf der Autobahn eine gesunder Wachmacher. An der Tankstelle wird das Ding für 2 Euro verkauft.
In Hamburg ist Club Mate auch in nahezu jedem Kiosk erhältlich. Da muss Mio Mio sicherlich noch deutlich an Popularität aufholen.
Es gibt noch nen paar andere Anbieter, aber die sind meines Erachtens vernachlässigbar. Meine Wahrnehmung ist, das Club Mate mehr als die Hälfe des Marktes einnimmt, gefolgt von Mio Mio und dann kommt ganz lange nichts. Aber das kann ich natürlich nicht mit Zahlen belegen.
Dennoch bietet der Markt sicherlich noch viel Potenzial an Wachstum, da Mate im Allgemeinen sicherlich immer noch nur in den urbanen Gegenden "angesagt" ist.
Fazit: Ich glaube kaum, dass Berentzen derzeit mit Mio Mio viel Kohle verdient, aber ich traue dem Getränk noch einiges an Wachstum zu. Wenn man genug Marktanteile hat, wird es ein leichtes sein, ein wenig an der Preisschraube zu drehen und höhere Beiträge am Ergebnis zu erzielen. Genauso bin ich der Meinung, dass es im Bereich der Erfrischungsgetränke kaum aussichtsreichere "Sorten" als Mate-Liomanden gibt.
|