1) Ja, den IPO hätte man wahrscheinlich mutiger gestalten können. Leider ist und war die konjunkturelle Situation schwierig, somit sind auch IPOs schwierig. Wir kamen letztendlich aus einer Coronakrise, die nach wie vor ihre Spuren hinterlässt und was folgte war der Ukrainekrieg, der erneut Lieferkettenprobleme sowie massiv steigende Kosten zur Folge hatte. All das macht es nicht einfach, erst recht nicht, wenn man wie Sonomotors sein Glück in Dtl. versucht. Ich denke in den USA hätte Sonomotors es deutlich leichter gehabt die Finanzierungsproblematik zu lösen.
2) Der Kauf einer Aktie hat dennoch einen nicht unerheblichen Betrag eingebracht. Fakt ist, dass Sonomotors diesen Schritt ja nur deswegen gegangen ist, weil der Weg über die Vorfinanzierung von Fahrzeugen eben nicht klappte. D.h. ss ist nicht Alles schlecht, nur weil es nicht funktioniert hat. Denn im Nachhinein ist man ohnehin immer schlauer.
3) Ob Jemand ein Studium abgeschlossen hat oder nicht, wird meiner Meinung nach öfters überbewertet. Auch darin unterscheidet sich Dtl. gegenüber die USA, weil sich in den USA über soetwas gar keine Gedanken machen würde, während man in Dtl. manchmal das Gefühl bekommt, dass nicht die Leistung, sondern der Abschluss zählt.
4) Auch wenn ich recht geben muss, dass die Eintrittsbarrieren niedrig sind, so täusche dich mal nicht, Fahrzeuge mit Solar aufzurüsten ist ein Bereich, der meines Wissens nach bislang noch nicht bespielt wurde. D.h. Sono kann hier in eine Nische drängen und sich vielleicht als Spezialist etablieren, der zudem schon Erfahrungswerte durch den Sion mit sich bringt. Denn für größere Hersteller könnte dieses Geschäftsfeld zu unattraktiv sein, weil es sich eher um eine Übergangstechnologie handelt, ausgehend davon, dass eine Solar-Karosse irgendwann ohnehin zum Standard wird.
5) Ich hatte hierzu schonmal geschrieben, dass man an der Hotline keine Informationen erfahren wird, welche ohnehin nicht schon bekannt. Eine Hotline dient daher weniger der Information, vor allem der Kommunikation.
Würdest du aus Sicht eines Unternehmens über eine Hotline irgendwelche Insiderinformation verbreiten?
Welch ein Licht würde auf ein solches Unternehmen fallen, welches über eine Hotline Insiderinformationen verteilt und dann auch noch an ausgewählte Personen?
Es gibt keine Geheimnisse, welche die Gründer haben könnten. Dafür sind sie wie die Historie zeigt, viel zu "naiv" und zu ehrlich, als dass da irgendetwas ist, wie u.a. ja auch die Offenlegung der eigenen Gehälter / Bonuszahlungen zeigt. Gerade diese Naivität wird ihnen ja eindrucksvoll immer wieder zur Last gelegt. ;-)
Aber vielleicht kann ihnen diese Naivität vielleicht doch noch den A* retten, weil es aus Sicht von Geldgebern durchaus ein Plus ist, wenn Unternehmer naiv-ehrlich sind.
|