Das ist eine schwere Frage. Bei einem Kurs von 7? wirst du 0,30? Dividende für 2019 in 2020 bekommen. Das ist eine Dividendenrendite von über 4%. Crop hat ja die Dividende verdoppelt uns nicht gestrichen. Können sie sich erlauben wegen der Hohen Eigernkapitalquote. liegt ja genügend Cash bei Crop rum.
Auf der anderen Seite ist der Ethanolpreis in den Keller gerutscht und der Weizenpreis ist teuer. Und es wird aktuell weniger Auto gefahren, also weniger Ethanol verbraucht. Bedeutet rückläufige Einnahmen und höhere Kosten. Man ist stark vom Ethanolpreis abhängig. 2020 könnte eine schwarze Null werden. Man hat nun Alkohol für Desinfektionsmittel produziert, aber es ist nicht absehbar ob dies den Rückgang im Ethanol und dem niedrigeren Marktpreis ausgleichen kann. ich würde sagen Nein.
Ich selbst bleibe dabei. Der Kurs dürfte volatil bleiben. ich schließe es nicht aus, dass wir Kurse von 5? hier noch sehen könnten. Kann da also keine klare Aussage machen. Risiken sind aus besagten gründen da. Auf der anderen Seite schwimmt Crop im Geld und wenn der Ethanolpreis wieder hochgeht, dann explodiert der Gewinn, andersherum eben auch.
|