Der Ökonom Daniel Stelter fordert sofortige Schuldenschnitte in Europa: Deutschland würde damit immer noch weniger verlieren als mit einer Fortsetzung des Schuldenwahns. Denn derzeit wachsen die die Schulden von Staaten und Privaten in der Euro-Zone um 100 Millionen Euro - pro Stunde. Wenn deutsche ...
Tolle Performance für dieses Jahr. Trotzdem sehe ich nun für nächstes Jahr geringeres Wachstum da ehöhte risiken gegenüber diesem Jahr bestehen. Bin eigentlich nicht der grösste Fan von shortprodukten zur Absicherung aber sehr nützlich. Ansichern kostet erfahre ich gerade wieder in den letzten Tagen.
Ja, natürlich kostet absichern auch Geld. Wenn man mit Shortpapieren ein bestehendes Depot absichert, muss man es als Versicherung ansehen. Wenn man neben seinem Depot auf kleine Schwankungen wettet, dann ist es spekulieren/zocken.
Und wenn der DAX nicht fällt, kostet die Versicherung echtes Geld und auch echte Rendite. Aber irgendwann wird der DAX fallen. Und erst dann wird man evtl. bewerten können, ob man lieber regelmäßig Versicherungsbeiträge bezahlt und beim Crash eine Leistung erhält. Oder ob es günstiger gewesen wäre, man hätte sich die Beiträge gespart und zahlt den einmaligen Verlust bei einem Crash.
Mein Plan ist es ja nach wie vor, dass ich einem Crash ausweichen möchte. Ob es gelingt, zeigt sich erst in der Zukunft.
Morgen zusammen was passiert nach FED Sitzung? Jetzt hoch könnte ein bitteres Erwachen für heute Abend geben sollte das Anleihekaufprg. zurückgefahren werden.
Die US-Notenbank fährt ihr Konjunkturprogramm zurück. Die monatlichen Käufe von langfristigen Staatsanleihen und Immobilienpapieren würden um 10 Milliarden Dollar (7,2 Mrd Euro) reduziert, teilt die Federal Reserve in Washington mit.
Weltweit steigt die Steuerlast für Unternehmen und Bürger. Der aktuelle OECD-Bericht bescheinigt Deutschland und Österreich einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Steuern an ihrer Wirtschaftsleistung. Schätzungen zufolge werden sich die Einnahmen in Bund und Ländern in den nächsten Jahren ...
Börsenkurse entwickeln sich, wenn die News tatsächlich bekannt sind, häufig anders. Vor Kriegen (z.B. Irak, Afganisthan) gab es vorher sinkende Kurse, weil alle einen Krieg erwarten. Bei Einmarsch der Truppen steigen dann plötzlich die Kurse, weil eigentlich inzwischen alle mit dem Krieg gerechnet haben.
Zur Drosselung: Es wird weiterhin Liquidität in den Markt gepumpt. Die 85 Mrd. $ bzw. die 75 Mrd. $ werden hier tatsächlich zusätzlich von der FED gedruckt. Solange die FED auch nur für 1 $ Anleihen kauft, schafft die FED Liquidität. Erst wenn die Zinsen steigen und die Anleihekäufe beendet werden, wird tatsächlich Liquidität abgeschöpft.
Ich bin allerdings gespannt darauf, wie die Anleihekurse auf diese leichte Veränderung reagieren.
Aktuell muss zudem auch noch beachtet werden, dass wir kurz vor dem nächsten Verfallstag stehen. Ist deshalb gerade alles etwas hektischer.
Da muss ich Dir recht geben,jedoch dachte man eigentlich noch nicht,dass das tapering schon im Januar beginnt. Somit hätte Überraschungseffekt und fallende Kurse einsetzen müssen.
Gewinne realisieren (Fonds). Könnte morgen zu heftigen Schwankungen führen. Nach dem Anstieg der letzten Tage könnte Rally jetzt komplett vollzogen sein.