Der Antizykliker-Thread

Seite 520 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1306606
davon Heute: 11
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 518 | 519 |
| 521 | 522 | ... | 530  Weiter  

10.12.10 13:12
4

112 Postings, 5629 Tage Uni59@metro Zustimmung!

LANGFRISTIG werden die Unterschiede zwischen DAX und Übersee sicher ausgeglichen. Wenn wir aber von Korrekturen, also kurz- bis mittelfristigen Bewegungen sprechen, denke ich nicht, dass sich die grossen Indizes abkoppeln.
Z.B. denke ich nicht, dass der DAX oder der MDAX eine Korrektur fahren werden, während die anderen Indizes nach oben gehen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass eine sicher irgendwann aufkommende Korrektur hier stärker ausfallen wird, als an der anderen Märkten. Den Startschuss zu einer Korrektur wird aber sicher nicht der DAX oder gar der MDAX geben, egal wie "überbewertet" sie sein mögen.
Gleichwohl habe ich wie gesagt auch keine Ahnung wann das sein wird!  

12.12.10 15:30
8

2857 Postings, 6730 Tage PlatschquatschSPX Update

Den SPX-Chart schenk ich mir mal genauso wie eine Einschätzung für nächste Woche wegen Verfall und FED-Sitzung.
Übergeordnet sind wir aber eher oben als unten unabhängig wie die Woche verläuft.
Die Ratio zw. Bonds und SPX ist im Wendebereich wenn auch der SPX zeitlich noch etwas Luft hat für die Wende.
Für die Bonds erwarte ich aber nächste Woche schon eine deutliche Gegenreaktion.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
unbenannt.png

12.12.10 19:26
8

9108 Postings, 6344 Tage metropolisDax: Und Tschüss

Sentix-Sentiment siehe unten. Der Chart sagt alles: Neue deutliche (!) Hochs sind wohl bei dieser Divergenz ziemlich ausgeschlossen, eine deutliche Korrektur wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
unbenannt.jpg

16.12.10 17:40

112 Postings, 5629 Tage Uni59boah ist dat langweilig

Da tut sich ja gar nichts mehr. Verharren auf höhem Niveau.
Bin mal gespann wann sich das auflöst und vor allen Dingen wie sich das auflöst?
Mein Tipp: bis Weihnachten tut sich nicht mehr viel. Und nächstes Jahr geht´s erst einmal runter.  

16.12.10 20:22
7

3 Postings, 5468 Tage ZeBeboah ist dat langweilig

 

Volle Zustimmung! Das ist die mit Abstand ätzendste Börsenphase, die ich je erlebt habe. Seit dem 3.12. pendelt das Tier in einer Spanne von 100 Punkten um die 7000. Alle warten nur auf den Verfall, hoffentlich kommt danach mal ein bisschen Dynamik in die Märkte.

Normalerweise müsste es nach dem Freitag tendentiell etwas nach oben gehen, denn in den letzten 19 Jahren ist der DAX vom Dezember-Verfall (Schlusskurs) bis zum 2.Handelstag (Schlusskurs) des neuen Jahres 18-mal angestiegen, oft aber nur leicht (Ausnahme war der Jahreswechsel 07/08, als in den USA gerade die Rezession begann). Es gab innerhalb dieser Zeitspanne immer zumindest einen Tag, an dem der DAX mind. 1% über dem Schlusskurs am Dezember-Verfallstag lag. Könnte man also durchaus traden. 

Tippe auch darauf, dass ab Januar - wahrscheinlich bereits in der ersten Monatshälfte - eine Korrektur von vielleicht 6-8% erfolgt und danach zumindest bis zum Frühjahr/Frühsommer erstmal tendentiell weiter hoch. Es gibt aktuell einfach zuviele Dinge, die auf eine Korrektur hinweisen:

 - Hindenburg-Omen

- sehr extremes bullisches Sentiment

- deutlich abnehmende Marktbreite in den USA (hauptsächlich hochkapitalisierte Aktien steigen noch, Nasdaq und Smallcaps wollen nicht mehr so recht)

- McClellan-Oszillator < 0, obwohl der S&P ein neues Hoch macht 

- Abverkäufe am US-Markt gegen Handelsende, wenn die grossen Jungs handeln, die wissen, wie die Märkte funzen

 

 

17.12.10 09:51
8

9108 Postings, 6344 Tage metropolisSo isses

Naja, mit "neue Hochs sind ausgeschlossen" lag ich ja zumindest richtig.

Was die aktuelle Phase bedeutet weiß ich nicht. Einerseits geht es nicht mehr mit Momentum vorwärts, was für eine Topbildung spricht. Anderseits hält sich der Dax auf hohem Niveau recht gut, was für eine Baldige Fortsetzung der Rally spricht.

Unterm Strich schreien die Märkte nach Korrektur, aber das kann eben noch dauern. Ich habe meine Bücher 2010 bereits geschlossen und erlebe stattdessen eine schöne romantisch-verschneite Vorweihnachtszeit mit der Familie. Ist ja auch was wert ;-)  
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

19.12.10 17:47
7

28770 Postings, 5644 Tage flatfee@metro

zuallererst glückwunsch zu 2010

" Ich habe meine Bücher 2010 bereits geschlossen und erlebe stattdessen eine schöne romantisch-verschneite Vorweihnachtszeit mit der Familie. Ist ja auch was wert ;-) "

ich denke dass ist durchaus mehr wert als erfolgreich an der börse zu sein - denn was nützt der schnöde mammon - wenn der rest nicht stimmt

allen beteiligten ein besinnliches weihnachtsfest, einen guten rutsch und ein erfolgreiches jahr 2011 ;-))  

20.12.10 01:39
5

3329 Postings, 5620 Tage ArmitageSentix

Abstrakt der aktuellen Analyse:

Aktien:
Der DAX ist durch ? die Vorweihnachtszeit hüllt ihre Stille zunehmend auch über die Börsen. Kurzfristig ist Konsolidierung angesagt. Spannend wird es in der Nachweihnachtswoche, wenn auf Rechnung 2011 gehandelt werden kann.

Renten:
Unsere Formel ?2x 120 = komplizierte Bodenbildung? erwies sich als treffende Erfolgsformel. Sowohl der Treasury- als auch der Longbond-Future in den USA testeten
die 120er Marke im Wochenverlauf und zeigten im Anschluss eine kräftige Rallye. Der Bund Future folgt dem und könnte kurzfristig weiter ansteigen.

FX / Commodities:
Der Euro steht auch über den Jahreswechsel unter keinem guten Stern. Die Anleger stellen sich auf weitere Euro-Schwäche ein.
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI

20.12.10 17:00
1

9108 Postings, 6344 Tage metropolisJa ist denn heut scho Weihnachten?

Wie dem auch sei: Allen Threadlesern wünsche ich ein schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest im Kreise ihrer Lieben.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181
Angehängte Grafik:
chart_intraday_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_dax.png

20.12.10 18:39
8

3329 Postings, 5620 Tage Armitage2010

Dieses Jahr war ein sehr schnelles Jahr ? ich erinnere mich noch gut an Weihnachten 2009. Und ich glaube, ich spreche für alle Optimisten, es war auch ein gutes Jahr.

Ich will mich bei denen bedanken, die hier rumlungern, die ihr Wissen, ihre Meinungen ausbreiten und bereit sind dies zu diskutieren. Besonders bedanke ich mich bei Metro, der stets ein zuverlässiger Mailpartner war, wenn es besondere Situationen zu besprechen gab.

Ich wünsche Euch allen Ruhe, die Batterien aufzuladen, um im neuen Jahr wieder zu versuchen, dem Monster Börse, das wir alle lieben, hier und da ein paar Euro abzutrotzen.

Und wer wie ich Optimist/Bulle ist, weiß auch, dass wir uns immer auf dünnem Eis befinden. Zwei, drei unglücklich verkettete Ereignisse und die Welt kann wieder am Abgrund stehen.

Angst haben ? aber nicht erschrecken hat Kostolany mal gesagt.
Deshalb Euch allen ein Bild vom Pura Tana Lot, dem wichtigen Vorposten gegen die Mächte der Unterwelt, gegen die (im Meer) hausenden Dämonen?

Auf dass Ihr alle sicher durch die nächsten Jahre kommt.


Armitage
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI
Angehängte Grafik:
pura_tana_lot.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
pura_tana_lot.jpg

27.12.10 15:42
10

2857 Postings, 6730 Tage PlatschquatschDAX 2011 Prognose

Wenns nach Google geht wird das ein super Jahr.
http://www.google.de/...btnG=Suche&hl=de&tbs=nws%3A1&sa=2
Ich kann zwar keine 12 Monate vorausschauen aber der Start ins Jahr dürfte eher ungemütlich werden zumindest bei Dow und Co.

OEX-PCR nun mit dem nächsten Spike + Hindenburg-Omen dazwischen.
Sentiment, Vola und normale PCRs dagegen schon am Start um ja die Jahresanfangsrally nicht zu verpasssen.
T-Bonds /Notes sollten ihre Tiefs erstmal gesehen haben.(kein Bild)  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
unbenannt.png

27.12.10 18:18
3

9108 Postings, 6344 Tage metropolisUnd dann ist da noch...

Ronaldo Gehrtinho, der angeblich bullisch geworden ist. Hat zumindest unser Alfred Tetzlaff geschrieben.

Oweh, oweh, mir schwant nichts Gutes: Ein Permabär, der umkippt. Dazu Platschs Sentiment-Charts. Dieser Sylvesterkracher könnte nach hinten los gehen...

Alles weitere im Januar, bin schon wieder weg.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.12.10 11:54
4

9108 Postings, 6344 Tage metropolisDie Wahrheit hinter der "Kreditklemme"

28.12.2010
Rückläufiges Kreditgeschäft
Unternehmen verschmähen Geld der Banken

Deutschlands Unternehmen kehren zu alten Tugenden zurück: Immer öfter zahlen sie Investitionen aus der eigenen Schatulle, Kredite werden nur noch selten nachgefragt. Verlierer sind die Banken - sie bleiben auf ihrem Geld sitzen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,736800,00.html

----------
Mein Senf: Richtig so! Die Banken haben kein Recht, an diesem Aufschwung wie ein Blutsauger mitzuverdienen. Trocknen wir diesen Sumpf endlich durch Kreditboykott aus! Auf dass die Banken im nächsten Dip nicht mehr "Too Big To Fail" sein werden.

Dass die Verbraucher aufgrund des stärkeren Wettbewerbs zwischen den Banken von weiter niedrigen Kreditzinsen profitieren sei nur nebenbei bemerkt.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.12.10 12:09
5

3329 Postings, 5620 Tage ArmitageGehrty

Ich weiß, wenn der Permabär zum Bullen wird, ist alles zu spät.
Allgemeiner formuliert, also auf die Bären als solches bezogen, würde ich es unterschreiben, aber auf den Gehrt als solches wohl weniger.

Warum ich vom Gehrt nichts halte?

(1) Er investiert gegen seine Überzeugung. Ich weiß, jetzt kommt Metro und erzählt was vom Handelssystem ? aber Gehrt fummelt immerzu in die Aussagen seines dubiosen System 22 rein. Und er fummelt rein mit seiner bärischen Überzeugung: er denkt ?Bär?, er fabuliert ?Bär? und er spekuliert auf steigenden Kurse, denn er hat ab September 2010 Gewinne gemacht und die kann er nur auf der Longseite gemacht haben?

(2) Da muss man ihn nur mal lesen: ?Tjaja, die EU. War eine gute Idee, nicht wahr? Immerhin habe ich den Vorteil, kein Geld mehr wechseln zu müssen, wenn ich in Frankreich einkaufen gehe. Das ist schön. Der unwesentliche Nachteil ist: Wenn die schwachen Staaten in die Rezession kippen, ziehen sie uns mit nach unten. Wenn es bei uns hingegen aufwärts geht, müssen wir die schwachen Staaten mitschleppen. Die wenigen stabilen Länder zahlen, zahlen und zahlen noch einmal, haben aber im Gegenzug herzlich wenig von dieser Union.?

Diese Sätze zeugen von einem ökonomischen Sachverstand, dass man sich direkt fremdschämen muss? Jeder kann dieses mickrige Beispiel durchdenken, wenn es die DM noch gäbe und ?die schwachen Staaten in die Rezession kippen?.

Damit ist eigentlich alles zu jener Person gesagt.
Vielleicht abgesehen von der dubiosen Angabe, dass er in Universität der Bundeswehr in München studiert hat, aber den Titel "Dipl. Betriebswirt (FH)" führt.
Angehängte Grafik:
system22.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
system22.png

28.12.10 12:20
4

9108 Postings, 6344 Tage metropolisNochmal zu Gehrt

Wie man seiner aktuellen Vorweihnachts-Kolumne entnehmen kann ist er tatsächlich zum Bullen mutiert, und zwar zur recht häufigen Art des "Zynischen Ex-Bären-Bullen":

Im Herzen bärisch, verkündet er dies durch die Blume auch, denn man muss sich ja absichern: Geht es wieder runter "hat man es ja vorher gewußt". (Dass schon seit 2 Jahren der Absturz vorhergesagt wird, bleibt dabei unerwähnt)

Anderseits haben 2 Jahre Aufschwung Narben im Bärenherzen hinterlassen. Und der Bär ist ja nicht dumm oder blind, daher geht er wie der Überzeugungsbulle ebenfalls nun rational davon aus, dass es WIDER seiner HERZENSMEINUNG auch weiter steigen wird. Als Begründung wird eine Verschwörung seitens der FED/US-Regierung/US-Banken herangezogen, denn die wollen die Kurse ja "wider die Natur" nach oben ziehen. Gehrt ist also Bär im Herzen und Bulle im Depot - noch nie war Geld so "schmutzig" verdient ;-).

Gehrt ist damit der Idealtypus des umgekippten Bären in der Spätphase einer Hausse, denn die stellen i.A. das was der Volkssturm im WKII war: Das letzte, verheizbare Regiment. Ohne Überzeugung, aber trotzdem voll und  mit frischem Geld (long) dabei.

Fumdamental und Charttechnisch ist m.E. aber noch nicht von der "Spätphase der Hausse" auszugehen. Jedoch ist es möglich, dass die aktuelle Rally recht überstrapaziert ist (siehe Platschs Sentimentcharts). Als "Bulle im Herzen" bleibe ich daher im Gegenteil zu Gehrt flat. In diesem Jahr hab ich genug verdient, um nicht mehr - um Shortverluste auszugleichen - gierig werden zu müssen.

 
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.12.10 12:20

5587 Postings, 5108 Tage Walkürchen2wer weiß was das hier bedeutet? -92% Zink!



Moderation
Zeitpunkt: 16.03.12 14:12
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrechtsverletzung

 

 

28.12.10 12:21
2

9108 Postings, 6344 Tage metropolisFalscher Kurs, was sonst

Ansonsten: Offtopic
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.12.10 12:24
4

3329 Postings, 5620 Tage ArmitageDie Wahrheit hinter der "Kreditklemme" II

Und der Mittelstand hat erheblich aufgerüstet.
Lief die Finanzierung bis zur Finanzkrise als "muß-halt-auch-sein-Thema" mit, wurde in den letzten Jahren Know-How aufgebaut, um diese Klaviatur besser zu spielen.
Das kann dann nur zu Lasten der Bank gehen...

Zum Beispiel ist der Standardsatz meiner Freundin "EURIBOR plus Marge".
Sie verhandelt mit Banken nur noch über die Marge.

Und selbst meine Zwischenfinanzierung einer Immobilie läuft nach gleicher Systematik...

28.12.10 14:56
6

2857 Postings, 6730 Tage PlatschquatschNa jetzt prügelt den armen Gehrt nicht völlig K.O.

Wenn ich mir den Chart und die Performence anschaue in Armis Posting , dann hat er doch alles richtig gemacht seit Jahresbeginn bzw. seit September.
Im Prinzip zeigt das doch die Überlegenheit von Charttechnik gegenüber der eigenen Fundamentelanalyse/Überzeugung.
Denn wer kennt schon alle relevanten Infos oder interpretiert diese immer richtig.
Also lassen wir den Preis/Chart darüber entscheiden was wie relevant ist und Gehrt hat das doch gut umgesetzt (140% Jahresperformence wenn ich richtig sehe) entgegen seiner eigenen Überzeugung.
Im Umkehrschluß müsste Steffens als Bulle ja ne noch bessere Jahreperformence haben wenn Überzeugung neben Charttechnik ein Spekulations-/Investitions-Kriterium sein soll.

Viel interessanter finde ich in Gehrts- Chart seine Kassaquote.
Er ist zu fast 100% (wie auch immer) im Markt investiert und fällt als "Nachfrager" aus.  

28.12.10 15:45
5

3329 Postings, 5620 Tage Armitage@Platsch - Gerthi II

Gerti hat komplett den derzeitigen Bullenmarkt geshortet...
Woche um Woche hat er zornige Begründungen geschrieben und vom nahen Platzen der Blase gesprochen. Die Signale des ominösen System 22 hat er dann grundsätzlich ausgesetzt, weil "es keinen Grund gibt, dass die Werte steigen...".

So hat er das in eine Mail an mich formuliert.

Die Kapitalkurve ging steil nach unten... und dann wenn die Hausse reifer geworden ist, steigt er scheinheilig ein - wobei er sich rausredet, dass dem Aufschwung jegliche Basis fehle...

Letztlich stehe er als Herausgeber eines Börsenbriefes unter starkem Druck.
Die Bärenlemminge mögen ihre Bärenlaune länger durchhalten, als jemand, der alle Nase lang Rechenschaft abgeben muss, warum dieser "sichere" Short mal wieder ausgestoppt wurde...

28.12.10 16:54
1

2857 Postings, 6730 Tage Platschquatsch@Armi

Ich hab mich nur an dem PerformenceChart in deinen Posting orientiert.

Ob die Performence seines Handelssystems realistisch ist und wie seine Kunden diese Nachhandeln können kann ich nicht beurteilen.

Wenn es aber so ist wie du schreibst dann ist es ein Armutszeugnis für ihn, dass er
die Signale seines Systems nicht umsetzt und nur mit der theoretischen Performence seines Systems wirbt die aber mit der Praxis nichts zu tun hat.  

28.12.10 17:03
4

9108 Postings, 6344 Tage metropolisplatsch

Gehrties Chart ist das Backtesting für seine neues System auf Daybasis, dass er seit dem Herbst vermarktet, also erst seit Herbst im Markt ist.

Sein echtes System 22 sieht dagegen traurig aus, mit dem hat er 2009/2010 eine Menge Kohle verbrannt.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.12.10 17:06
2

286 Postings, 5539 Tage cheffete#12989

Es gibt auch FH-Studiengänge an der UniBw München, ist schon alles richtig so wie er den akademischen Grad führt !
-----------
Nichts an dir ist nichts zu kritisieren !

28.12.10 17:39
3

9108 Postings, 6344 Tage metropolisDenk ich an das AAII-Sentiment in der Nacht...

...bin ich um den Schlaf gebracht.

Fassen wir zusammen:
- Extremst bullishes Sentiment
- Hohe Kurse
- Nachgebendes Verbrauchervertrauen zu Weihnachten (in USA)
- Wieder nachgebende Häuserpreise
-> US-Wirtschaft kommt nicht in die Gänge
- Inflationsgespenst in China

Alles in allem eine explosive Mischung, wenn ihr mich fragt. Zur Zeit werden die Kurse noch wegen Window-Dressing zum Ultimo oben gehalten, aber weiß der Teufel was in den ersten Januartagen kommt.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

28.12.10 18:45
5

3329 Postings, 5620 Tage ArmitageJa, schon komisch

Auch ich habe ein extrem blödes Gefühl und heute die zweite große Charge geschmissen ? die erste vor ein paar Tagen ? derzeit bin ich für meine Verhältnisse extrem gering investiert ? nur noch etwa zu einem Viertel.

Metro?s Posting #12999 ist pessimistisch ? so schlimm wird es nicht kommen, denke ich.

Lange habe ich gegrübelt, warum ich erstmals seit zwei Jahren so ein blödes Gefühl habe?

Ich denke, es liegt an dieser komischen Nirwana-Woche.
Das alte Jahr ist abgeschlossen, das neue hat noch nicht angefangen.

Und was man sieht, sind Veränderungen, welche von einer Minderheit mit geringen Umsätzen verursacht werden. Die Bigboys tauschen - sofern in Manhattan überhaupt ein Laden offen hat - ihre Rolex (oder Patek Philippe) um und machen wenn überhaupt arbeitsmäßig etwas ohnehin nur Windows-Dressing.

Das Sentiment ist durch zu viel Zucker im Weihnachtsgebäck einfach zu hoch geschossen ? zumindest ich kann mir diesen ?gemessenen? Optimismus nicht erklären.
So bin ich mir bei einem recht sicher, dass der sentimenttechnische Optimismus demnächst massiv sinken wird. Und so bekommen wir wieder Bewegung in der Datenbasis. Und man kann wieder ?Elastizitäten? interpretieren, d.h. das mittelfristige Sentiment sinkt, wie und wie stark reagiert dann die Börse?

So gesehen verbietet sich eine Vorhersage ? aber ich skizziere mal eine Vermutung:
In Q1 wird eine Korrektur  geben und zum Frühjahr/Sommer werden die USA wirtschaftlich anziehen und im DAX wird per Herbst/Winter die 8.000 erreicht.

Und am Rande: Die Versorger sollte man sich mal ganz genau ansehen?

Seite: Zurück 1 | ... | 518 | 519 |
| 521 | 522 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben