Bei zahlreichen Technologiewerten kam es mangesl Erfahrungswerten in diesen neuen Branchen und in der Folge gleichmäßiger verteilter Chancen auf Marktführerschaft zwischen den einzelnen Branchenpionieren zu einer intuitiven Diskontierung von Pangloss-Profiten. Das sind jene Gewinne, die im günstigsten Fall eintreffen werden. Daraus und aus dem starken Trend Verlauf und dem Glauben an größere Idioten, die die Papiere zu noch höheren Kursen kaufen werden resultierte eine spekulative Blase, die eines Tages platzt. (Irrational Bubble Theorie).
Doch alleine die Geschichte lehrt uns, daß nur wenige auf Dauer das große Geld machen werden und zahlreiche Shootingstars von heute bald wieder von der Bildfläche verschwinden werden. Siehe Automobilbau in den 20er Jahren, die Nifty Fifty in den späten 60ern und die Computerwerte der frühen 80er wie Commodore, Atari, Apple (jahrelange Krise)..... Zu dieser Erkenntnis gelangten in letzter Zeit zahlreiche Fondsmanager. Deshalb werden fundamental solide Werte wieder bevorzugt. Vor allem unterbewertete Titel der Konsumgüterbranche sollten näher betrachtet werden. Überlegt mal selbst: Ihr trinkt Limonade, raucht Marlboro, kauft Brötchen bei Kamps und Haarspray bei Wella. Konsumgüter werden in 10 Jahren noch immer benötigt. Nach WAP, DSL usw. wird hingegen dann kein Hahn mehr krähen (alles schnell veraltert).
Meine Empfehlungen: Philip Morris (KGV von 4,7 auf Basis 2001), Coca Cola und Wella (Fusionsphantasie). In diesen Werten können bereits erste Positionen aufgebaut werden.
Für Spekulanten: Nastech Pharma, Palomar Medical und Celeris (pro Position max 2 % des Depots).
Grundsätzlich würde ich momentan Lquididät bevorzugen. 100.000 Mark am Konto kann Euch keiner mehr nehmen. Also alles verkaufen bevor es zu spät ist oder DAX-Put mit WKN 752 131 als Absicherung ins Depot aufnehmen.
|