- Griechische Reederei, die Containerschiffe an Linienreedereien wie Mærsk Line, Mediterranean Shipping Company, COSCO und Hapag-Lloyd verchartert - Gilt als einer der wichtigsten Non-Operating Owner von Containerschiffen weltweit
Was ist gerade jetzt interessant an diesem Geschäftsmodell (Stand 06/2024)? --> Der Suez-Kanal ist aufgrund der Huthi-Angriffe auf Containerschiffe funktionell zu - -> Die Containerschiffe müssen von Asien nach Europa um das Kap der Guten Hoffnung fahren - -> Dies führt zu deutlich längeren Fahrtfahrzeiten der Schiffe nach Europa und zurück - -> Dies bedeutet, dass Containerschiffe in den Containerhäfen rarer vorhanden sein müssten --> Dies sollte zu einer höheren Nachfrage bzw. Preisen für verleihbare Containerschiffe führen --> Davon sollte Costamare temporär profitieren
Risiken für die Aktie sollten sein (Stand 06/2024): - Einbruch der Weltkonjunktur - Militärischer Konflikt im Südchinesischen Meer/Asien mit Beteiligung Chinas
Costamare dürfte daher zum jetzigen Zeitpunkt ein spekulatives Investment mit hohen Chancen als auch Risiken sein
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