"Darauf ein Vervielfältiger von 60 (selbst in Berlin werden schon bis zum 40ig fachen der NKM gezahlt, da ist 60 in Bestlage von MC eigentlich noch zu wenig!), macht et voila 3Mrd.! " Sehe ich genau anders herum. Berlin bietet für eine europäische Metropole nach wie vor ein günstiges Mietniveau, während die immobilienpreise diesen Rückstand zu anderen Metropolen in der letzten Zeit wettgemacht haben dürften. Das niedrigere Mietniveau liegt einerseits an der Vergangenheit, andererseits an dem niedrigeren Einkommensniveau der Region. Beides könnte sich aber mit einiger Wahrscheinlichkeit mittel- bis langfristig ändern, daher finde ich in Berlin überproportional hohe Mietmultiplikatioren rational erklärbar.
Bei Monacco hingegen sehe ich wenig Gründe, warum die Mieten in absehbarer Zeit weiter eskalieren sollten. Die Preisnvieau in Monacco ist bereits rekordhoch, und die benachbarten Staaten Italien und Frankreich sind wirtschaftlich derzeit nicht so pralle. Ich sehe dort eher Abwärtspotential als weiteres Eskalationspotential, daher würde ich zur Wertabschätzung niedrigere Mietmultiplikatoren als in Berlin ansetzen.
|