Himalaya Shipping LTD

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neuester Beitrag: 10.12.24 17:11
eröffnet am: 28.03.24 09:58 von: AktienBaby Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 10.12.24 17:11 von: Nudossi73 Leser gesamt: 3682
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28.03.24 09:58

2574 Postings, 4999 Tage AktienBabyHimalaya Shipping LTD

Himalaya Shipping is a new player in the dry bulk market, having 12 dual fueled Newcastlemax dry bulk vessels under construction.

Dividend policy
Himalaya Shipping has an intention to pay out the majority of its free cash flow after debt service on a monthly basis. Any dividends declared in the future will be at the sole discretion of the Board and will depend upon earnings, market prospects, current capital expenditure programs and investment opportunities. The timing and amount of dividends, if any, is at the discretion of the Board. The Company cannot guarantee that its Board will declare dividends in the future.

Quelle: https://himalaya-shipping.com/

 

28.03.24 10:03

2574 Postings, 4999 Tage AktienBabyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.03.24 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

03.09.24 08:13
1

8 Postings, 1142 Tage Bertl75Copy und Paste Modell von 2020 Bulkers

Himalaya Shipping ist das Copy und Paste Modell von 2020 Bulkers . Die operative Führung von 2020 Bulkers leitet als contracted auch die Himalaya mit. Schaut Euch die Erfolgsstory von 2020 Bulkers an, mehr ist nicht zu sagen. Hier wurden gerade die letzten Schiffe erfolgreich abgeliefert, d.h. die Reise beginnt jetzt erst.  

04.09.24 16:51

2574 Postings, 4999 Tage AktienBaby...

Hallo Berti,

schön das du mit an Bo(a)rd bist. Ich sehe hier auch einen zuverlässigen Dividendenzahler für die Zukunft. War schon vor den ersten Zahlungen dabei und investiere weiterhin in Tranchen. Leider ist das Forum noch sehr leer - ich habe momentan keine Zeit hier großartig zu schreiben. Aber prima einen weiteren Investor kennenzulernen ....  

16.10.24 09:46
1

346 Postings, 5507 Tage witschkaHimalaya Shipping Ltd. declares $0.10 dividend

16.10.24 18:27

2574 Postings, 4999 Tage AktienBabyso

kann es sehr gerne weitergehen ....  

05.12.24 02:22

17 Postings, 1407 Tage Arminius66Wisst Ihr, warum der Kurs seit Wochen fällt?

Hallo ins kleine Himalaya-Forum,
ich bin bei HIMALAYA Shipping fast seit Beginn investiert, weil ich auch an die immensen Chancen dieses Investments geglaubt habe. Im Prinzip hat ja auch alles einwandfrei funktioniert so wie die Initiatoren das geplant haben: Der letzte Bulker wurde in 06/24 vertragsgemäß ausgeliefert und insgesamt liegen die Charterraten für die hochmodernen Schiffe aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit und der Möglichkeit eines LNG-Betriebes sogar noch deutlich über dem ursprünglichen Forecast. Ausschüttungen erfolgen sogar monatlich, von 02/24 bis 11/24 immerhin USD 0,47. Dennoch ist die Aktie von über USD 9 noch vor rd. 6 Wochen auf mittlerweile nur noch unter USD 6 abgestürzt, ohne dass ich dazu eine wesentliche Info/Begründung gefunden hätte. Natürlich hat man vor 2 Monaten in die "Schwesterfirma" 2020 Bulker investiert und rd. 40% der Aktien übernommen. Aber da dem Investment ein echter Wert gegenübersteht und nur vorübergehend deshalb die Ausschüttungen etwas zurückgehen (für 11/24 stehen nur noch USD 0,04 nach zuvor USD 0,10 dafür zur Verfügung), kommt mir der Kursrückgang völlig überzogen vor. Auch in den sehr günstig georderten 12 Bulkern stecken immense stille Reserven angesichts der sehr guten Charterraten und entsprechend hoher Preise für derart moderne Schiffe. HIMALAYA Shipping verfügt mit den 12 Bulkern mit einem Alter von durchschnittlich lediglich 1 1/2 Jahren über die modernste Bulkerflotte weltweit.

Alle Unternehmensmeldungen finden sich im Übrigen gut sortiert an der Osloer Börse:
https://newsweb.oslobors.no/search?messageTitle=Himalaya

Also: Weiss jemand von euch, weshalb die Aktie so schwach notiert? Alle anderen Container-Reedereien scheinen aufgrund der guten Charterraten besser zu laufen.
 

06.12.24 23:15

2096 Postings, 2956 Tage Nudossi73@Arminius

wie kommst Du denn darauf das Himalaya 40% von 2020 Bulkers gekauft hat ? oder wie meinst Du das ?

Himalayas Problem sind die hohen Schulden. Die Banken verlangen das immer Geld vorgehalten werden muss um die Schulden zu bedienen. Da der Break-even bei Himalaya um die 24 bis 25000 Dollar liegt und die Spotraten aktuell darunter liegen ist das ein Problem.
Himalaya Bulkers sind die modernsten....daher bekommen diese auch sehr gute Zuschläge zu den Frachtraten......aber es dürfte immer weniger Geld zu Verfügung stehen für Ausschüttungen da die ausgemachten Frachtraten Indexbasiert sind und nicht fest.
Aktuell ist es leider kein Invest.... und wenn die Frachtraten weiter sinken muss Himalaya Schiffe verkaufen um zu überleben.

 

07.12.24 00:20

17 Postings, 1407 Tage Arminius66Hallo Nudossi

hier schon einmal die Info zum Kauf der rd. 40% an  2020 Bulkers

https://newsweb.oslobors.no/message/631524

- Acquisition of 40% of the shares of 2020 Bulkers Management AS, the company providing key management services to Himalaya Shipping, to fully align the management functions with Himalaya Shipping.

Ehrlich gesagt habe ich das auch eher nebenbei bemerkt und hatte ich nicht auf dem Schirm. Ohne Zahlen zu kennen, gehe ich davon aus, dass hier natürlich auch ein größerer Betrag aus dem EK geflossen sein dürfte, was dann wiederum auch die geringeren aktuellen Ausschüttungen erklärt - neben der korrekt von dir bemerkten Tatsache, dass die Banken immer einen Mindestliquidität (M$ 10) bei Himalaya erwarten (scheint Teil der Kreditbedingungen zu sein).

die indexbasierten Raten lagen mit T$ 36,8 pro Tag und Schiff in den ersten 9 Monaten 2024 weit über dem Vorjahr und 42% über dem Baltic Dry Index, der mit T$ 24 zudem um fast 100 % über dem Vorjahr liegt. Auch wenn aktuell die Raten etwas nachgegeben haben, so schreibt die Geschäftsführung selbst, dass auch in Zukunft im Prinzip eine Rate von rd. T$ 16 pro Tag und Schiff für den Kapitaldienst ausreichend sind und alle darüber hinaus gehenden Einnahmen in 2025 ausgeschüttet werden. Das dürften ganz überschlägig und natürlich in Unkenntnis der Raten in 2025 in Summe je Aktie zumindest > ? 1,00 Dividende werden. Die Analysten rechnen mit ca. ? 1,30 EPS für 2025. Deshalb verstehe ich ja auch den jetzigen Kursverfall nicht - hier winkt m.E. eine Rendite um die 20% im kommenden Jahr, sofern die Charterraten nicht völlig zusammenbrechen sollten.

Die enge wirtschaftliche und personelle Verflechtung wird auch in dieser ad-hoc Meldung von 2020 Bulkers thematisiert:
https://news.cision.com/himalaya-shipping-ltd/r/...e-options,c4031654

Ich würde mich über einen weiteren Austausch hier im Forum freuen. Der Kurs liegt heute erstmals nach über einem Jahr wieder auf meinem Einstandsniveau und ich verstehe nicht recht weshalb das so ist. Zumindest stehen meine ZIM und Ernst Russ im Gewinn :-)
 

09.12.24 16:38

2096 Postings, 2956 Tage Nudossi73naja

das sind veraltete Daten.
Heute gab es die Dividendenankündigung von gerade mal 1 Cent für den Monat November.
Und die 40% sind nicht Bulkers an sich sondern nur das Managment AS
Wenn jetzt gerade mal 1 cent gezahlt werden kann....für den letzten Monat....was gibt es dann für Dezember ? wo die Frachtraten untergehen ?
 

09.12.24 16:57

2096 Postings, 2956 Tage Nudossi73Rate für Newcastle

liegen aktuell bei 21650 Dollar.
Nix da bei 42 % mehr als im Vorjahr....das ist doch Blödsinn. Und ich bleib dabei, Himalaya verdient aktuell kaum netto Cash. Schon im letzten Quartal waren es nur um die 3,3 Millionen pro Monat
was ca. 7,5 Cent pro Aktie bedeutete. Aktuell sind es ungefähr 2 cents...
sprich der Gürtel wird immer enger.... wenn die Raten auf 15000 fallen....dann gute Nacht um acht.  

09.12.24 17:15

2096 Postings, 2956 Tage Nudossi73ach und im übrigen

liegt der Buchwert bei ca. 4,80 Dollar aktuell nach Berücksichtigung der Wert der Schiffe, des Bargeldbestandes und der gesamten Schulden.


 

10.12.24 13:05
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17 Postings, 1407 Tage Arminius66Die erzielten Charterraten im Überblick


https://newsweb.oslobors.no/message/634014

In November 2024, Himalaya Shipping Ltd. ("Himalaya," or the "Company") achieved average time charter equivalent ("TCE") earnings of approximately US$ 31,300 per day, gross[1], including average daily scrubber and LNG benefits on eleven vessels of approximately US$1,700 per day. The Company's one vessel trading on a fixed time charter earned approximately US$ 30,000 per day, gross. The Company's eleven vessels trading on index-linked time charters earned approximately US$ 31,400 per day, gross, including average daily scrubber and LNG benefits.

The Baltic 5TC Capesize Index averaged US$ 20,899 during November 2024.

Also ich sehe anhand der vorstehenden Zahlen den von dir, Nudossi, bekräftigten Charterratenverfall nicht. Und wenn die Kapitaldienstfähigkeit nach Aussage der GF bis zu einem Verfall auf rd US$ 16.000 per day gegeben ist, dann sehe ich noch sehr viel Spielraum nach unten, bevor dieses Investment in Liquiditätsschwierigkeiten kommen könnte . Ich denke, die aktuell schwachen Ausschüttungen sind i.e.L. darin begründet, dass man bei Himalaya Shipping gemäß der Kreditbedingungen ein verpflichtendes Liquiditätspolster von mindestens MUS$ 10 aufbauen muss und wir zu Begin des Jahres wieder ansteigende Ausschüttungen sehen werden. Zudem ist 2025 das erste voll operative Geschäftsjahr mit der vollständigen Bulker-Flotte.  Die Plan-Ausschüttung soll kumuliert gem. onvista bei rd. US$ 1,30 p.a. liegen, wobei natürlich klar ist, dass hier in Abhängigkeit von den tatsächlichen Ergebnissen jeden Monat neu vom Vorstand über die Dividendenhöhe entschieden wird.  Eine Dividendenrendite von > 15%, eventuell sogar um die 20% halte ich auch im Vergleich zu "Wettbewerbern" (Hoeegh Autoliners, Wallenius Willemsen, Ernst Russ, TORM) für nicht ausgeschlossen. Zudem sollten im Anlagevermögen aufgrund er extrem günstigen Kaufpreise erhebliche stille Reserven stecken.  

10.12.24 14:47

8 Postings, 1142 Tage Bertl75Eigentümerstruktur

Wesentlicher Shareholder ist Tor Olav Trøim, der sowohl das Know how hat um das Business mit den richtigen Leuten operativ wie als Ankerinvestoren hochzuziehen und auch die nötige Feuerkraft hat, sollte hier Irgendeine Art von finanzieller Hilfe nötig sein. Aufgrund des bewusst als risikominimierendes Geschäftsmodell aufgezogenen Business mit sehr niedrigem Cash-break-even von USD 16.500 pro Tag sehe ich hier aktuell zwar keine rosoroten Himmel, aber die Hölle ist auch noch ein gutes Stück entfernt. DIe richtige PErspektive ist auch in 2 Jahren +, wenn immer mehr Schiffe ausscheiden (müssen) aufgrund Überalterung und aktuell kaum Neubauaktivität stattfindet.
Ich habe sehr ordentlich aufgestockt und einen langen Atem.
Jeder muss wissen was er tut.
Ich freue mich das eine fundierte Diskussion hier stattfindet.  

10.12.24 14:47

8 Postings, 1142 Tage Bertl75Eigentümerstruktur

Wesentlicher Shareholder ist Tor Olav Trøim, der sowohl das Know how hat um das Business mit den richtigen Leuten operativ wie als Ankerinvestoren hochzuziehen und auch die nötige Feuerkraft hat, sollte hier Irgendeine Art von finanzieller Hilfe nötig sein. Aufgrund des bewusst als risikominimierendes Geschäftsmodell aufgezogenen Business mit sehr niedrigem Cash-break-even von USD 16.500 pro Tag sehe ich hier aktuell zwar keine rosoroten Himmel, aber die Hölle ist auch noch ein gutes Stück entfernt. DIe richtige PErspektive ist auch in 2 Jahren +, wenn immer mehr Schiffe ausscheiden (müssen) aufgrund Überalterung und aktuell kaum Neubauaktivität stattfindet.
Ich habe sehr ordentlich aufgestockt und einen langen Atem.
Jeder muss wissen was er tut.
Ich freue mich das eine fundierte Diskussion hier stattfindet.  

10.12.24 17:11

2096 Postings, 2956 Tage Nudossi73na dann

viel Glück Euch..... ich wäre bereit bei 3 bis max. 3,50 Dollar einzusteigen...aber mit Sicherheit nicht darüber.
 

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