Höttges sucht nicht die Veränderung. Unter ihm hat sich der Wert der Telekom mehr als verdoppelt. Er wird das Schiff noch ein bisschen schippern lassen. Bei all dem, was ich aus der Branche höre, wird er seinen Vertrag nochmal verlängern.
Was ich bzgl. Fiber meine: Fiber und mittlerweile auch Data Center werden wie ein großer Investmenthype betrachtet bei dem jeder partizipieren muss. Es ist Goldgräberstimmung, aber vielen fehlt es an der Kommerzialisierungsstrategie. Die Telekom hat eine. Und die Telekom war vielleicht nicht von Tag 1 Front-Runner, aber ist nicht wie ein Hase auf Speed durch die Gegend gelaufen. Das zahlt sich jetzt aus. In Deutschland muss man verbuddeln, denn es gibt nichts zu kaufen. In den USA gibt es Übernahmeziele.
Bei all der Fantasie im Markt, wurden aber über Jahre grundlegende Dinge ausgeblendet. Mit Homes Passed verdient man kein Geld, sondern mit Verträgen. Und man braucht - außer als führender Player - Wholesale. Ohne Wholesale gehen die ganzen PE Cases nicht auf.
|