http://www.privat-anleger.info/de/...nn-vorstand-der-cleanventure-ag/
Ein interessantes Interview aus September 2013.
Text daraus: Cleanventure verhandelt dafür mit verbundenen Wohnungsunternehmen, die zusammen auf einen Wohnungsbestand von ca. 132.000 Wohnungen kommen. Dieser kann zwischen 500 Euro und 1.200 Euro pro Kunde liegen, unabhängig vom Anlagevermögen.
Mit pro Kunde sind pro Wohneinheiten gemeint. Ob die erste gewonnene Ausschreibung schon ausreicht, um einen Umsatz in Mio.-Höhe zu erzielen, muss man abwarten. Nach Rücksprache mit CV wurde mir aber mitgeteilt, das dieser insgesamt 20.000 WE betreibt.
zur Beteiligung RMB:
Laut Bundesanzeiger haben sie im abweichenden Wirtschaftsjahr 01.04.2013-31.03.2014 einen Bilanzgewinn von etwa 300T erzielt. Daher rechne ich damit, dass dies keine kleine Klitsche ist. Die Umsatzerlöse dürfte wohl im siebenstelligen Bereich liegen. Bei dieser Beteiligung wird zudem ein Börsengang in 2015 angestrebt.
zur Beteiligung ESA: Diese haben laut Jahresbericht 2013 ein Jahresergebnis von etwa 80T erzielt. Allerdings wird diese Firma erst im Jahr 2015 richtig durchstarten. Die gewonnene Ausschreibung (09.12.14) soll erst der Anfang sein. Nach Rücksprache mit CV kommt die versprochene Mitteilung inkl. Details noch. Der Kunde möchte vorher nur noch ein Schriftstück entwickeln, welches seine Mieter nicht verschreckt. Um den Kunden nicht zu verärgern, wartet man also auf diesen. Die Einnahmen laufen erstmal auf ESA. Es ist aber geplant, das irgendwann überschüssige Liquidität auf CV umgeschichtet wird. Natürlich wartet man damit aber noch, da man sich dort noch in der Aufbauphase befindet.
Beteiligungen (ohne Gewähr)
RMB 10%
ESA 100%
RuppEnergy (vorher Rupp GmbH) 8%
Ledaeum (vorher Licht Design Willi) 40%
BrilliantGas 100%
In meinen Augen sind RMB, wegen der wohl recht großen Größe und des geplanten IPO und ESA wegen der riesigen Wachstumchancen am interessantesten. Ledaeum kann ich nicht einschätzen. Großer Markt, aber auch große Konkurrenz. BrilliantGas wird wohl kein Riese werden. RuppEnergy kann ich auch nicht einschätzen.
Zudem wurde mir mitgeteilt, das ein Listing in Frankfurt geplant ist, wobei kein Termin genannt wurde.
Mir ist natürlich klar, dass man bei einem Beteiligungsunternehmen nicht nach dem KGV geht. Sondern nach dem sogenannten NAV. Aber da ESA zu 100% zu CV gehört, eine kleine Beispielrechnung. Um auf ein günstiges KGV von unter 10 zu kommen, wäre ein Gewinn von etwa 25 Cent pro Aktie notwendig. Das wären umgerechnet weniger als 400T Gewinn. Dies könnte durchaus alleine ESA in 2015 erreichen (nur meine persönliche Meinung). Die anderen Beteiligungen dabei nicht mit eingerechnet.
|