Alle vier zeigten große Schwächen in der Erreichbarkeit und der Abwicklung von Reklamationen oder sonstigen Sonderwünschen (comdefect dürfte dabei jedoch die Nase vorn haben). Die mangelnde Erreichbarkeit ist aber schon fast ein K.O. Kriterium für mich, da ich gerade in tubulenten Handelstagen optimale Transaktionsabwicklungen für unverzichtbar halte. Consors dürfte von diesen vieren noch am ehesten zu empfehlen sein, obwohl deren Gebühren eher Mittelmaß sind. Diraba ist für Fonds, die mit den besten Rabatten und günstigsten Depotkosten. DB 24 ist mir schlicht zu teuer bei kleineren Orders und gelegentlichen Telefonorders.
Die Zukunft gehört m.E. den kleinen (bessere Erreichbarkeit) und den neuen (müssen attraktive Kampfangebote anbieten, um sich durchzusetzten) auf dem deutschen Markt. Netbank (Intradayhandel kommt noch dieses Jahr, bei kleinen Langfristanlagen jedoch teure Depotkosten), first-e.com (bisher nur super Guthabenverzinsung von 5%, Broking kommt erst noch diese Jahr) und eQonline (läßt sich super als x-tes Depot führen, da Orderbeträge per Lastschrift vom Hauskonto eingezogen werden, herummanövrieren von Geldern entfällt somit, Nachteil bisher nur Xetra-Handel) und weitere sind eine Überlegung wert. Das ist mein Tip.
Gruß furby
|