Merkst Du es? Eine Antwort an Börsianer, zwei Folgekommentare.
Apples Preispolitik ist klar, im Gegensatz zur Android und Windows Smartphone Welt, wo die Geräte nach drei Monaten schon zulasten der Marge unter Preis verhökert werden.
Bsp.: Nokia Lumia 520 - Juni 2013 199?, Preis heute, d.h sechs Monate später, ganze 99?. Wären das für die Kunden interessante Geräte, hätte man sie auch weiter zu 199? verkaufen können, ging wohl nicht. Warum nur, wo doch Nokia/Microsoft so tolle Geschäfte machen? ;-) Warum sollte ich ein Gerät kaufen, das in sechs Monaten 50% billiger verkauft wird, und mein zuvor gekauftes dann deutlich über 50% an Wert verliert. Gebraucht wird man nun für ein Lumia 520 doch nicht mal 50? kriegen.
Als Kunde würde ich mich verar....t fühlen, wenn mein 'Premium' Samsung mir für 600? verkauft wird, und nicht einmal vier Monate für 400? verramscht wird, nur, weil der Hersteller unbedingt Marktanteile gewinnen will.
Da sind mir klare Preise und eine übersichtlich strukturierte Produktstrategie lieber. Und die bietet im Smartphone und Tablet Markt nur Apple.
|