Von mir ein Denkanstoß in deinem, ich hoffe besser laufenden Tread als in unserem alten Tread. Dein Zitat So war z.B. die Commerzbank gezwungen, für die Erfüllung der Eigenkapitalvorschriften KE`s durchzuführen, die dem Kurs der Aktie gewaltig geschadet haben und von denen sie sich bis heute nicht erholen konnte. Auch die Schuldenpolitik vieler südeuropäischer Länder und der Schuldenschnitt für Griechenland hatte große Verluste zur Folge.
Historie 2009 Lehmann Pleite und Aufarbeitung der Anleihenmärkte EK-Bilanz CoBa rund 6 Mrd EUR Darin enthalten 9 Mrd Anleihen, Fonds usw... Bewertungen die bei einer Stichtagsbetrachtung unter Fair Value Betrachtung 0 EUR Wert waren. Somit hatte die CoBa damals -3 Mrd Fair Value EK-Bilanz. Kurs Stand damals glaub ich bei rund 1,25. Das ist der Wert den die CoBa ohne KE und/ oder Stille wert war. Somit der Kurs zu dem wir den Kurswert heute vergleichen müssten Warum 1,25 EUR für ne Pleitefirma? Hab ich damals nicht verstanden. Zockerwert von 0,10 Cent hätte ich noch verstanden, aber vielleicht wussten andere, die Kontakte zur Regierung hatten, mehr als ich.
Denn dann kam Mama Angie und hat rund 16 Mrd in die CoBa als Stille gewuchtet. Und wenn ich es damals richtig verstanden hatte war die Stille Verlustbeteiligt und über Zins bevorrechtigt am Gewinn (immer HGB) beteiligt.
Somit EK Bilanz nach Stiller Beteiligung EK-Bilanz CoBa rund 22 Mrd EUR Darin eben 16 Mrd Stille. Darin enthalten 9 Mrd Anleihen, Fonds usw... Bewertungen die bei einer Stichtagsbetrachtung unter Fair Value Betrachtung 0 EUR weiterhin Wert waren. Und da hatten wir wieder Kurse von bis zu 7 EUR. Da für die Aktionäre plötzlich wieder ein aktionärsbezogenes EK von 3,5 Mrd da war. Also rund 3,50 je aktie und ein Goodwill von ebenfalls 3,5 Mrd oder 3,50 für die Aktie gezahlt wurde. Danach wurde die Stille gegen Bareinlagen der Aktionäre getauscht. In etwa gleiche EK- Kapitalbasis aber nun 5,2 Mrd Aktien. Also 12 Mrd aktionärsbezogenes EK fair value und 5,2 Mrd Shares und 2 Mrd Stille und 8 Mrd Abwertung der EK Basis wegen Stichtags fair value waren 2,30 EUR je Share und der Kurs ging auf die 2,20 EUR. Danach geheule und Gewinsel und die Aktie ging bei heute 18 Mrd Eigenkapital (6 Mrd Kapitalzuwachs aus Eigenfinanzierung!) aktionären fair value und rund 2 Mrd Stille und 5,8 Mrd Shares also fair value je Share 3,10 EUR auf 1,25 EUR Kurs runter.
So betrachtet ist es nicht die KE, die uns den Kurs versaut hat (oder anders ausgedrückt Einkaufskurse beschert hat) es ist eher ein negativer Goodwill, der viele Gründe hat und einer davon heißt wohl Maddin.
Das Fair Value Kapital je Anteil ist im Gegenteil während der KE's / bei Einlage der Stillen von zuerst - 4,0 EUR in 2009 auf + 3,5 EUR in 2010 auf + 2,2 EUR in 2011 auf + 3,10 EUR in 2012 um 7,10 EUR angestiegen währende der Kurs von damals, vor der Stillen, 1,25 EUR zu heute 1,25 EUR sich nicht verändert hat.
Die Zahlen sind nicht 100%. somit keine Gewähr. Zum Beispiel fehlt die Allianz Stille komplett. Wo ich Dir 100% Recht gebe Dino ist das Thema, das durch die 9% + x EK für risikogew. Aktiva nach Basel 3 über 50% der Leverageeffekte für systemrelevante Banken wegfallen und somit das Geschäft mit langfristigen Krediten an Privatkunden für eine systemrelevante Bank im Mitteleuropäischen Raum gegen nicht systemrelevante Banken nicht mehr tragbar ist. Und somit musste und muss dieses Thema im Bereich Privatkundenbanking für die CoBa ein sterbender Ast sein. Ich weiß aber leider nicht, wieviel Einlage der Privatkunden an Privatkunden weitergereicht wird oder wie die Konditionen sind, zu denen die CoBa Gelder des Privatkundengeschäfts an die Mittelstandsbank weiterreicht. Somit differenziere ich ungern zwischen Privatkundengeschäft und Mittelstandsbank, da ich nicht weiß ob das eine Kern Geschäft keine Synergien zum anderen hat.
Aber das Thema interne Verrechnungssätze die nicht durch Arm-Lenght gesichert sind, ist ja ein Problem, welches alle Konzerne haben. Gruss RPM
|