Wo werden denn hier Umsätze generiert, das ist doch lächerlich. Erkenne seit mehreren Quartalen keine Steigerung der Umsätze (von Kostendeckung, Break Even, Gewinne spreche ich ja gar nicht). Um es auf den Punkt zu bringen: Die Umsätze gingen von 2009 (4,3 Mio€) bis 2012 stetig zurück und seit 2012 stagnieren diese auf niedrigem Niveau (1,0-1,5 Mio€). Die Verluste/Aktie bleiben bei -0,5 bis -1,0. Es ist erschreckend, wenn man sich nur das Verhältnis des Umsatzes (1,5 Mio€) zum Operativen Ergebnis aus 2014 anschaut (-8,6Mio€), dies wird sich in 2015 nach den Q2 auch nicht ändern. Die Anzahl der Mitarbeiter ist jetzt mit ca. 35 nur noch 1/3 im Vergleich zu vor 5 Jahren. Hier wurden massiv operative Kosten gespart, viel Auslagerung durch Kooperationen und Allianzen, klar intensive F&E, aber dennoch sinkt das Eigenkapital von Jahr zu Jahr und keine signifikanten Umsatzsteigerungen (selbst dann müsste man noch über Marge und Gewinne sprechen).
Ein kleiner Rückblick: EU Zulassung seit 2009 keine Erstattung der Kassen, wenig bekannt bei Ärzten, keine Umsätze. China Zulassung in 12/2014 man hat jetzt schon 2 Quartale dort keine signifikanten Umsätze erwirtschaftet. Man koppelt den Ausblick und alle Hoffnung (Liquidität -> KapErh.) an die FDA, was nutzt die reine Zulassung ohne Erstattung der Kassen, Empfehlung in den Leitlinien, Bekanntheit bei der Ärzten - genau ein schönes Zertifizierungspapier und keine Umsätze, aber man entwickelt fleißig weiter z.B. Epi proLung, welches wieder hohe F&E Ausgaben verursacht (Kosten ein vielfaches des Umsatzes), anstelle sich auf die Vermarktung ihres Produktes Epi proColon in den zugelassenen Märkten zu konzentrieren.
Ich bin wieder einmal sehr enttäuscht nach den Zahlen und sehe es nicht ein, hier auf eine Zulassung zu spekulieren, die keinen nachhaltigen Umsätze generiert, Epi hat für mich wieder einmal bewiesen und das mit starken Partnern, dass sie keine Vermarktung hinbekommen. Das Spiel geht immer so weiter, Geld einsammeln (Kap.Erh.) und in die Entwicklung stecken ohne nachhaltige Erträge. Hier wird das Management bezahlt und diese hoffen wahrscheinlich auf einen Verkauf in ein paar Jahren mit ihren Anteilen. Ich vermisse einfach organisches Wachstum!! Reine Kapitalspritzen die in den Hemisphäre von Produktentwicklungen verpuffen, ist doch ein Spiel auf Zeit und Vertrauen bei den Anlegern wird verspielt - zumindest bei mir.
|