neuer Thread, neues Glück? Wie auch immer, vielleicht ein neuer Versuch. Vielleicht irgendwann neue Themen? Ich meine das jetzt positiv.
Ich sehe das Pflichtangebot nüchtern, wie ich die Ankündigung vor Wochen auch schon sah. Im Grunde hätte ich tatsächlich mit einem leicht höheren Angebot gerechnet, damit zumindest ein nennenswerter Betrag auf diese Art außerhalb der Börse übertragen werden. Aber wozu auch.
Es ist für uns Aktionäre - die keine volatile Zockaktie wollen oder den Hype von heute auf morgen ausnutzen wollen - eigentlich eine sehr gute Nachricht. Und eine die weiteres Vertrauen - mal wieder - schaffen sollte. Aber das hätte ich vor Wochen schlecht schreiben können, ohne das mir wieder eine Pro-Haltung vorgeworfen wird. Und vermutlich wird dies auch gleich wieder geschehen, von denen die auf schnelle 10% gewettet hatten. Oder ein Ticket aus der Aktie? Weil zu langweilig?
v.A. hat die 30% Schwelle möglichst schnell überschritten und sich damit möglichst großen Handlungsspielraum - im Sinne der Aktionäre - geschaffen. Nicht für die Zocker.
Wenn die "Negativ-Eingestellten" Recht haben sollten, hätte v.A. mehr geboten und sich möglichst viel möglichst schnell bei niedrigen Kursen einverleibt. Dann hätte er aber schon bedeutend früher, bspw. bei 2,25? ein Übernahmeangebot angestrebt, dass jeder dankend für 2,70 angenommen hätte.
Er war transparent, detailliert und ... ich brauche hier keine Pro-Reden, den der Mann schafft einfach sinnvolle Fakten, wenn man sie denn sehen möchte.
Jetzt das Positive: Jedes weitere Stück, wird v.A. über die Börse kaufen müssen. Ein ARP wird damit extrem realistisch, weil rein gar nichts mehr dagegen spricht.
Bis Ende der Frist, kein ARP ... danach gemäß Ermächtigung der letzten HV. Bin zufrieden, hatte mit nichts anderem gerechnet.
Vor allem, bleibt die "Gefahr" für v.A. gegeben, dass sich noch ein anderer großerer Investor einkauft. Der Bieterwettkampf zum Verkauf der operativen Einheiten könnte sich somit im Aktionärsgefüge wiederholen. Der Kurs würde es danken :-) Halte ich zwar zunächst für unwahrscheinlich aber eine vernünftige Geldanlage für Leute mit zweistelligen Millionenbeträgen Anlagenotstand verlockend.
Das Pflichtangebot ist ab Seite 27 übrigens sehr lesenswert.
|