04.11.2004 CineMedia Spekulation der Woche Der Aktionär
Die Experten des Anlegermagazins " Der Aktionär" empfehlen die Aktie von CineMedia (ISIN DE0005433007/ WKN 543300) als " Spekulation der Woche" .
CineMedia sei es nicht anders ergangen wie auch vielen anderen Neuer-Markt-Schicksalen. CineMedia, eine solide Gesellschaft, habe mit den zum IPO eingesammelten Millionen hoch hinaus gewollt und stehe nun jedoch nach der gescheiterten Expansion vor dem Aus. Doch für den deutschen Marktführer in der Postproduktion für Fernseh- und Kinofilme gebe es noch Hoffnung.
Diese Hoffnung sei in erster Linie der Tele München Gruppe (TMG) zu verdanken. Sie habe gemeinsam mit dem zweiten Großaktionär, der Bavaria Film GmbH, und den kreditgebenden Banken ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Hierin enthalten seien neben einem Kostensenkungsprogramm und einem Forderungsverzicht der Banken auch eine Kapitalerhöhung um sechs Millionen Euro. Die TMG werde im Rahmen der Kapitalerhöhung ihren Anteil auf 50,1 Prozent erhöhen.
Anzeige
Dieses Sanierungskonzept bedeute nicht nur das Überleben für CineMedia, sondern es bestünde nun auch wieder die Möglichkeit neuer Investitionen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung. Es werde erwartet, dass sich die Restrukturierung schon im zweiten Halbjahr niederschlagen werde. Der Vorstand von CineMedia peile für das Gesamtjahr eine EBIT-Marge von fünf Prozent im Kerngeschäft an. Zudem solle sich die Nettoverschuldung bis zum Ende des Jahres auf 16 Mio. Euro reduzieren.
Gemeinsam mit TMG im Rücken strebe die CineMedia eine operative Wende und die Rückkehr in die Gewinnzone an. Die Experten würden mutigen Investoren, die auf den Turnaround oder eine vollständige Übernahme spekulieren würden, raten, sich eine kleine Position ins Depot zu legen. Das Kursziel sehe man derzeit bei 1,80 Euro. Ein Stopp-Loss sollte bei 0,80 Euro platziert werden.
Die CineMedia-Aktie empfehlen die Experten von " Der Aktionär" als " Spekulation der Woche" .
|