Wo ich dir Recht gebe ist, dass niemand den Kurs "manipuliert", schon gar nicht durch Leerverkäufe. Die müsste irgendwann ja jemand decken und das Risiko wird keiner eingehen wollen.
Manipulation ist m. E. auch gar nicht nötig. Durch entsprechende Kommunikation oder Nichtkommunikation regelt das der Markt von alleine. Und wenn dann noch bestimmte technische Marken gekratzt werden (durch ggfls durch Kommunikation beeinflusste Anleger), muss man nicht mal mehr kommunizieren, dann ziehen ggfls. Algorithmen "Anlagerobotern" ohne zu denken (einfach aus technischen Gründen) nach.
Und es werden nicht 1,4 Millionen Aktien gekauft sondern 15 Millionen ? täglich investiert. Und genau da spielt der Kurs dann natürlich eine Rolle. Am ARP-Beginn waren es täglich unter 1,3 Mio Aktien (Kurs 11,xx), derzeit über 1,4 Mio pro Tag. Das macht am Ende 10% mehr eingesammelt Aktien. Ich denke da besteht schon ein gewisses Interesse aus Unternehmensseite. Anlegerseitig ist das natürlich was anderes.
Sofern meine Überlegungen komplett falsch sind, würde bei Wegfall der aktuellen "ARP-Stützungskäufe" der Kurs nach dem 05.03. (da sind die 600 Mio investiert) kräftig nach unten rauschen. Ich hoffe nicht ...
Aber wie gesagt, nur meine Meinung. :-)
|