wenn langfristig, kann man immer sofort einsteigen, wenn eine Konsolidierung läuft, was ja aktuell der Fall ist. Ich wäre nicht so sicher, dass der HangSeng kurzfristig noch einmal unter 20000 rutscht (Support 20800 wurde letzte Woche getestet), bei Einzelaktien kann das anders aussehen.
Viele Instututionelle wollen noch immer keine China-Aktien, da dort alles vom Staat gesteuert und finanziell gepampert wird, aber die Renditen waren und sind noch immer erheblich größer als im Westen, d.h. durchschnittliche KGVs weniger als die Hälfte. Wer diese Unterbewertungen nicht sehen will, ist seine Sache.
Entscheidender ist aber das aktuell geringere Risiko mMn im Vergleich zu westlichen Werten, denn China selbst ist ein Riesenmarkt, der bei einer Rezession im Westen weiter gut laufen kann, vor allem hinsichtlich der BRICS-Handelsunion und deren zunehmenden Einfluss in ganz Asien und Afrika. Man darf auch nicht vergessen, dass in China keine Massenimmigraion herrscht und keine Zustände wie in USA und Europa, man kann darüber denken wie man will. aber dort ist man nachts auf den Strassen sicher. Es gibt einen Artikel in der NYT, der feststellte, dass China in über 50 von 64 Zukunftstechnologien führend ist, in manchen fast Monopolist, wie zB erneuerbare Energieanlagen oder Batterien. Im Chart ist die Stromproduktion von China zu sehen, im Vergleich zu USA und Europa. Deshalb empfahl ich auch Energieunternehmen wie Shenhua und Cnooc. Chart einfach wirken lassen, und Schlüsse ziehen (vielleicht fragt sich ja auch einer, warum gerade der Dow ganz oben steht und der HangSeng ganz unten, bei so einem Bild, das suggeriert, dass in den USA wie in Europa nur industrielle Stagnation herrscht, und bitte kommt mir jetzt nicht mit Informationszeitalter, denn gerade die Rechnerfarmen und KI sind Energiefresser.
|
Angehängte Grafik:
electricity-generation.png (verkleinert auf 37%)