TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 548 von 949
neuester Beitrag: 18.04.24 19:00
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23715
neuester Beitrag: 18.04.24 19:00 von: cvr info Leser gesamt: 5977588
davon Heute: 60
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 546 | 547 |
| 549 | 550 | ... | 949  Weiter  

19.02.21 18:26

146 Postings, 2677 Tage Jupp007Kurios

Wirklich kurios:

Da werden optimistische Aussagen ohne Neuwert Anfang der Woche durch Verantwortliche bei TUI gestreut und der Chef fängt an reichlich privat gehaltene Aktien zu verkaufen.

Dann wird kurz vor Börsenschluss Xetra das ganze offiziell gemeldet und der Kurs geht sofort steil nach oben (auf Xetra).  Wobei sehr offensichtlich den ganzen Tag bei 4,10 bis zur Meldung gedeckelt wurde.


Wenn es darum geht den Chart positiv zu beeinflussen, sicher eine gute Idee.
Ein gutes Marketing für den Chart. Fundamental bleibt jedoch die Frage, warum er überhaupt schon wieder verkauft, wenn alles nach Plan läuft.

https://www.ariva.de/news/directors-dealings-tui-ag-deutsch-9178307
 

19.02.21 19:17
2

768 Postings, 7265 Tage Chico79Solange die Kleinanleger

so naiv sind ist das ein leichtes Spielchen. Wenn jemand soviele Aktien abstößt in so kurzer Zeit, dann wird nichts positives zu erwarten sein.
Am Ende ist der Kleinaktionär der jenige der die Zeche zahlt. Aber dann mit einer Träne im Auge.
Total überbewertet ist die Aktie zu Zeit.  
Kaum Unsatz, das große Mittelmeer Geschäft wird dieses Jahr wohl auch wegbrechen.
Wenn die Kurzarbeit abgeschafft wird, steigen auch wieder die Personalkosten. Bei den niedrigen Umsatz den man 2021 generieren wird, bleibt am Ende ein dickes Minus übrig.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
2.00 Euro wir sehen dich bald.  

19.02.21 20:07
1

3057 Postings, 3091 Tage VaiozHartes Jahr

Auch für Joussen war es ein hartes Jahr. Und aktuell steht er wohl wie jeder andere da und weiß absolut nicht wie bzw. wann das Geschäft wieder anlaufen kann. Jede Aussage ist seit gut 4 Monaten ein Schuss ins Blaue. Das Einzige was sicher ist, dass TUI das Geld aus den Händen gleitet. Das aber in überraschend geringer Höhe (im letzten Quartal), jedoch mit prekärer Schuldenlage.
Wie soll man Joussen in dieser Situation noch anlasten, dass er Aktien verkauft?

Grundsätzlich bleibt weiterhin ein Nebel und die aktuell kaufenden Spekulanten hoffen auf ein frühes Licht... Wissen kann es aber keiner...  

19.02.21 20:33
1

146 Postings, 2677 Tage Jupp007Zu wenig Fragen

Merkwürdig finde ich, dass die Fragen fehlen. Scheinbar interessieren sich Wirtschaftjounalisten nicht für die wichtigen Fragen:

Ab wann wird mit Gewinn gerechnet?
Was passiert, wenn das Sommergeschäft nicht wie gewünscht läuft?
Wird für den Fall der Fälle an einer Lösung gearbeitet?
Warum verkauft der Chef seine Aktien?

Stattdessen wird pauschal immer erzählt, dass der Wunsch nach Urlaub riesig ist und aufgrund von Unsicherheiten keine weiteren Prognosen abgegeben werden.
Die Börsenbriefe zeichnen sich auch nur dadurch aus, dass Durchhalteparolen wiedergegeben werden und über den Chartverlauf Kauf- oder Verkaufsempfehlungen abgeben.

Ich komme mir immer etwas veralbert vor, wenn mir jemand stolz erzählt, dass er die Kosten im letzten Quartal gegenüber den Planungen deutlich reduziert hat und nicht darauf eingeht, dass er auch viel weniger Umsatz als geplant in dem selben Quartal gemacht hat. Gehe jede Wette ein, dass wirklich alle Hotels in Deutschland weniger Kosten hatten als geplant.
Diese Nummer kommt bestimmt auch für das laufende Quartal.  TUI hat die Kosten im Griff, weil sie weniger Kosten als angenommen haben. Dass der Umsatz noch stärker als geplant eingebrochen ist, wird zweitrangig sein.

Was wird also passieren, wenn nicht, wie angenommen im Sommer 80% der Urlauber von 2019 zurück kommen?
KE?

Und was passiert, wenn der Plan aufgeht?
Gewinn in 2022 ?


 

19.02.21 21:26
2

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorWichtigste Fragen:

1. Kriegen wir den Impfprozess massiv beschleunigt?
2. Halten wir Mutanten in Schach?

Mit ein paar Impfzentren wird das nichts. Es muss zunächst mächtig viel "Stoff" eintreffen. Und dann muss aus allen Rohren rund um die Uhr gepikst werden. Arztpraxen, Betriebsärzte, Bundeswehr, usw. müssen ran, nicht nur stationär, sondern auch mobil.
Wir müssen die Zeit wieder reinholen, die durch den Murks am Beginn entstanden ist.

Die Mutanten müssen unter Kontrolle. Zumindest gegen die britische Variante scheinen die Stoffe von Biontech und Moderna auch wirksam zu sein.
Und weitere Mutanten, die vielleicht noch  gefährlicher sind, brauchen wir nicht.....

Ich vermisse ein seitenlanges Schreiben des Gesundheitsministerium in unseren Briefkästen. Hier würde ich gern das lesen, was bisher als Informationen fehlt. Eine Aufklärung über die zugelassenen Stoffe zum Beispiel. Oder eine Erklärung der unterschiedlichen Wirksamkeiten.
Mein Arzt hat mir vor etwa fünf Jahren geraten, altersbedingt mich gegen die Grippe piksen zu lassen. Immer erledigt, keine Nebenwirkungen.
Was ich aber gar nicht wußte: die Schutzimpfung hat nur eine Wirksamkeit von ca. 60 %.
Wenn ich also mit 65 % Wirkung den Stoff von AstraZeneca erhalte: kein Problem..
Nur weitere üble Mutationen sollten eher nicht auftauchen.
Wäre blöd, wenn die Stoffe dann GAR NICHT wirken.
Und garantiert das Ende von TUI.

Auch wegen der Unsicherheiten auf diesen Gebieten verbietet es sich weiterhin für mich, auch nur einen Cent in das Unternehmen zu stecken.

Überzeugt mich jemand anders?  

20.02.21 07:14
2

768 Postings, 7265 Tage Chico79NTV

https://www.n-tv.de/22374626

Was die Medien hier betreiben ist schon mehr als grenzwertig.
Stellen in Hoffnung das man Ostern auf Mallorca verbringen könnte.
Da wird unsere Regierung was ganz andere zu sagen.
Neuansteckungen pro Tag liegen bei 111 pro 100.000 auf Mallorca. Hier in Deutschland spricht man von größeren Lockerungen ab 35 Neuinfektionen pro Tag.
Am Montag wird die TUI Aktie und Carnival einen Sprung nach vorne machen, da viele Börsenneulinge meinen die Touristikbranchen Krise neigt sich dem Ende zu. Dabei sind wir mitten drin.
So langsam kann man nur noch schmunzeln über die Naivität an der Börse.
Ich glaube unsere Regierung hat aus ihren Fehlern gelernt die 2020 gemacht wurden. Zu schnell hat man alles gelockert, ich glaube man kann als Urlauber 2021 froh sein, wenn man diesen im Inland verbringen kann. Davon wird allerdings eine TUI nicht profitieren.

 

20.02.21 18:06
1

123 Postings, 1421 Tage cycasAussichten

Mit einer Impfung (und erstmal nur damit) wid man noch in diesem Jahr wieder in Urlaub können. Das wird eine gesellschaftliche Debatte werden die dann auch Konzertveranstaltungen usw. betrifft, aber -so meine Meinung - diese und die für die Gesellschaft letztlich richtige Entscheidung wird nicht aufzuhalten sein, zumindest was Europa betrifft.
 

21.02.21 12:19
1

3057 Postings, 3091 Tage Vaioz,............

@Chico79 Was soll daran grenzwertig sein? Spanien ist kein Hochrisikogebiet mehr, das ist Fakt und basiert auf der offiziellen Einstufung. Lese im Artikel lediglich die Situation, so wie sie ist und keinerlei Meinungsäußerung oder sonstiges. Daher sehe ich kein "grenzwertig", sondern nur solide Berichterstattung.

@Jupp007 Die Fragen wurden in den Geschäftsberichten immer wieder beantwortet und waren immer wieder falsch. Ist das TUI geschuldet? Nein. Eine zuverlässige Prognose ist schier nicht möglich.
Indirekt versucht man doch immer wieder deine Fragen zu beantworten. Dabei weist auf das hin, was man wirklich vorweisen kann. Um es mal versuchen zu beantworten:
Ab wann wird mit Gewinn gerechnet? Nicht zu beantworten. Die Buchungszahlen sind aber gut.
Was passiert, wenn das Sommergeschäft nicht wie gewünscht läuft? Eine erneute Kapitalerhöhung und/oder Staatshilfe wird nötig werden.
Wird für den Fall der Fälle an einer Lösung gearbeitet? Selbstverständlich. Das ist die Aufgabe des Managements.
Warum verkauft der Chef seine Aktien? Weil er selbst weiß, wie es um TUI steht und er rein zur Diversifizierung seines Vermögens Maßnahmen einleitet, was völlig legitim ist. Er hält, soweit ich noch den Überblick habe, immer noch eine anständige Anzahl an Anteilen.

@Etelsenpredator Sehe deine Fragen ebenfalls als die Wichtigsten an. Leider können diese von TUI nicht beeinflusst werden. Ich finde es schwierig heutzutage Menschen anhand eines Zettels, von wem auch immer, aufzuklären. Der Segen und das Leid des Internets zugleich. Ist jemand negativ den aktuellen Umständen eingestellt, wird er/sie es auch bleiben. Da hilft auch kein gutes Zureden mehr und jeder Bericht eines Geschädigten Restaurantbetreiber oder Sonstiges verstärkt diese Haltung zusätzlich. Aktuell sehe ich auf zu vielen Seiten eine nicht vorhandene Medienkompetenz und der Unfähigkeit von seriösen Quellen und Unsinn zu unterscheiden.
Was mir aktuell fehlt ist eine Information, ob man nach einer Impfung immer noch ansteckend sein kann. Nach etwa drei Monaten von Impfungen in diversen Ländern, würde ich mir eine klare Meldung wünschen. Die fehlt aktuell gänzlich, wird aber in der Pandemiebekämpfung mit die größte Rolle in den kommenden Monaten spielen...  

21.02.21 12:50
1

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorVaioz

Tagesschau: israelische Studie(n) zu B/P: Nichtübertragung bei 89 bis 93%.
Habe es selbst nicht gesehen/gehört. Info erhalten von meiner Madame.  

21.02.21 12:53

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorAstraZeneca

Wirkung soll bei über 80% liegen, wenn Zweitimpfung erst 3 Monate später erfolgt.  

21.02.21 17:11

146 Postings, 2677 Tage Jupp007@Vaioz

@Vaioz,
merkwürdig: Eine Prognose ist also nicht möglich. Das wäre geradezu dilettantisch.
Meine Bank fordert für Prognosen für 2 Jahre im Voraus: Normal-Case, Best-Case, Worst-Case. Natürlich mit Angabe der Annahmen für die Geschäftsentwicklung.
Aber ich bin ja nur "Mittelstand" und keine Aktiengesellschaft, die nur auf Sicht fährt......

Ich würde eher sagen, dass die TUI diese Prognosen nicht veröffentlichen möchte.  

21.02.21 19:42

3057 Postings, 3091 Tage Vaioz,.,.,.,.

@Etelsenpredator Da kam doch glatt heute morgen eine Meldung zur Thematik und eine erste Studie. Das lässt hoffen.

@Jupp007 Und jetzt weist du warum TUI aktuell keine Bank mehr findet, die dem Konzern größere Kredite vergibt.
TUI hatte doch letztes Jahr ständig Prognosen veröffentlicht. Im Sommer 2020 hieß es noch, dass man im Winter wenn es so weiter geht Cashneutral arbeiten kann. Daraus wurde nichts. Dafür konnte aber TUI nichts, sondern die Rahmenbedingungen.
Dass man sich zu der Aussage hat hinreißen lassen, kam vermutlich nicht gut an, wenn man nach dem Kurs geht. Besser also still sein und das Unvorhersehbare vorbeiziehen lassen und gegen jegliche Möglichkeiten rüsten.
Der Konzern muss auf Sicht fahren. Nicht weil es toll ist, sondern weil es alternativlos ist.  

21.02.21 21:39

146 Postings, 2677 Tage Jupp007@Vaioz

@Vaioz,
alternativlos ist das sicher nicht. Da muss ich deutlich widersprechen.
Natürlich könnte man den Eigentümern (Aktionären) Prognosen übermitteln. Aber das ist wohl auch genau der Unterschied. Die kreditgebenden Banken haben diese Zahlen. Die Eigentümer aber besser nicht.

Nachvollziehen kann ich dieses Verhalten sehr gut. Ich muss es aber nicht für richtig halten.
Als Aktionär ist es so nicht möglich eine realistische Einschätzung zum Wert des Unternehmens zu treffen. Die Rahmenbedingungen können wir beurteilen, was es für Tui bedeutet, verschweigt uns TUI. Da können wir nur im Nebel stochern und hoffen, dass wir nicht zu schnell unterwegs sind, während alle nur auf Sicht fahren.......(Auffahrunfallgefahr).

Aber OK, Du hast natürlich Recht mit den Prognosen für den Worst-Case. Dafür gibt es den Risikobericht. So gesehen ist das kommuniziert. Trotzdem hätte ich gern eine Einschätzung über die Tragfähigkeit der Finanzierungen, die idealerweise wieder zurück gezahlt werden können. Wenn die Banken nichts mehr geben, ist diese Kapitaldienstfähigkeit nicht mehr vorhanden. Da bleiben dann sowieso nur noch Kapitalerhöhungen übrig, wenn das Geschäft keine Gewinne abwirft. Deshalb auch meine Frage, wann die (planmäßigen) Gewinne kommen. Das wäre für mich der Indikator, ab wann KEs zur Rettung vom Tisch wären. Die letzte KE mit der Verdoppelung der Aktienzahl hat übrigens nicht einmal die Verluste des letzten Quartals ausgeglichen und dieses Quartal wird auch nicht viel besser laufen können.
Ich kann Deine Sichtweise allerdings auch gut verstehen: Ohne Sommergeschäft brauchen wir über Gewinne nicht reden (fahren auf Sicht). Da ich jedoch von einem Überleben ausgehe, stellt sich mir nach wie vor die Frage, wie es im nächsten Jahr unter den verschiedenen Szenarien weiter geht.    

22.02.21 14:18

96 Postings, 1963 Tage moneycoach21CEO verkauft - ohne Worte!

Ich habe mich nach der KE von Aktien und Bezugsscheinen getrennt. Das war eine persönliche Entscheidung, da ich die Risiken der Verwässerung durch die Staatsbeteiligung für zu hoch erachte. Der CEO hat nun auch für 1,2 Mio. verkauft, da lag ich ja nicht so falsch. ;-)  

22.02.21 14:38
1

1608 Postings, 5468 Tage maverick40Money

Hauptsache versuchen eine kleine Panik zu schüren.
Informiere dich warum das gemacht hat.
Mehr möchte ich nicht sagen.  

22.02.21 15:04

96 Postings, 1963 Tage moneycoach21@maverick40

Einfach mal locker bleiben!
Ich habe meinen Verkauf sofort nach der KE offen kommuniziert und bei TUI überhaupt keine Interessen., Mit Panikmache hat das also nichts zu tun. Der Staatskredit kann in Aktien gewandelt werden und da ist die Gefahr für den Kurs und deshalb steige ich nicht mehr ein. Und nur zu deiner Info, ich habe alle News über den Verkauf des CEO gelesen. Was ist deine Frage? Und was ist deine Intention mich hier so anzugehen?  

22.02.21 20:53
1

58418 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorHart aber fair

Heute, 21.15 Uhr:
"Sommer der Unsicherheit - echter Urlaub nur mit Impfung?"
 

23.02.21 09:53

41 Postings, 1164 Tage Sim777Chance auf Rückkehr auf 5 Euro - Chartanalyse

23.02.21 12:57

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronengländer

machen Urlaub ohne Ende....läuft  

23.02.21 19:25
1

1430 Postings, 3081 Tage Trader1728In

8 Wochen steht der Kurs bei 6,50?.
Extrem starke Performance im sehr schwachen Markt. Weiter so.
Glückwunsch an allen, die an TUI glauben und dabei geblieben sind.
Hört nicht auf die Basher.  

24.02.21 10:43
1
Interessanter Artikel. Was wird wohl los sein, wenn der Reiseweltmeister Deutschland soweit ist, dass alle raus können?
Kann schneller gehen als wir vermuten. Zwar setzt sich das Impfdesaster fort, weil AstraZeneca wiedermal Lieferzusagen nicht einhalten kann. Andererseits lese ich heute Beiträge in Google News von verschiedenen Wissenschaftlern, dass die weltweiten Ansteckungen und Todesfälle jeweils um die Hälfte gesunken sind trotz der gefährlicherer Mutationen. Das Virus sei auf dem Rückzug (natürlich auch, weil Schutzmaßnahmen ergriffen wurden). Das soll sogar "normal" sein: so endeten andere Pandemien auch.
Ich sehe das Geschehen daher weiter als dynamisch an. Urlauben werden meine Madame und ich 2021 aber nicht (Urlaub im Sinne von Pauschalreise ins Ausland). Ein paar Tage im Inland zu Besuchszwecken gönnen wir uns natürlich.
Die Kriegskasse ist voll. 2022 ist Madame in Rente. Dann wird richtig gegönnt.:-)))
 

24.02.21 11:47

1259 Postings, 1332 Tage Mickymaus007Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.02.21 10:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.02.21 11:56

1259 Postings, 1332 Tage Mickymaus007Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.02.21 10:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.02.21 12:25

146 Postings, 2677 Tage Jupp007KE

Es wäre sicher nicht ganz ungeschickt bei der jetzt herrschenden Aufbruchstimmung eine weitere KE zu platzieren. So könnte ein Teil der Verschuldung abgetragen werden. Der Markt nimmt die neuen Aktien offensichtlich noch auf.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 546 | 547 |
| 549 | 550 | ... | 949  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben