Hallo, ich suche gerade eine Solaraktie mit der ich Long gehen werde. Da ich den Markt nach dem Desaster der letzten Jahre immer noch stark unterbewertet sehe, versuche ich die risikoärmste und am besten aufgestellteste Aktie herauszufiltern. Dabei gehe ich nach Fundamentalen und technischen Analysen vor. Darüber hinaus eruiere ich. wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickeln wird, Politische und Marktechnische Einflüsse. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Inputs geben könnt, wie ihr den Markt in den nächsten Jahren seht, welcher Aktie ihr den vortritt gebt und weshalb.
Die größten Photovoltaik-Modullieferanten des Jahres 2014 Fundamental betrachtet
1: First 3,81 Mrd 2: Sharp 3,3 Mrd 3: Canadian 1,09 Mrd 4: Trina 0,655 Mrd 5: Jinko 0,593 Mrd 6: Yingli 0,490 Mrd 7: JA Solar 0,350 Mrd 8: Renesola 0,210 Mrd
Renesola und JA sind mir zu spekulativ, vom Value Investment Ansatz nicht beachtenswert.
Yingli ist von 2008 bis 2013 die Eigenkapitalquote sukzessive von 43% auf 2% (!!) gefallen. China Preis Dumping hin oder her. Mehr muss man sich mit einem Unternehmen nicht mehr beschäftigen.
Jinko sitzt auf einem Schuldenberg von ca.1,4 Milliarden, was mehr als das doppelte des Unternehmenswertes darstellt. Eine weitere Analyse erübrigt sich meines Erachtens. (Oder übersehe ich da was?)
Und von Sharp will ich gar nicht erst anfangen…
Beschränken wir uns also auf First Solar, Canadian und Trina
Die letzten 3 Jahre 2010-2013
Eigenkapitalquote:
Trina 40 30 32
Canadian 25 15 16
First 63 5765
§
Hier hat First Solar klar die Nase vorn. Egal wie man es dreht und wendet: eine hohe Eigenkapitalquote ist in Krisenzeiten immer noch der beste Schutz.
Trina wies die letzten 3 Jahre kontinuierlich einen Nettoverlust auf, Canadian konnte nach 2 Verlustjahren 2013 wieder einen Gewinn verzeichnen ebenso wie First Solar.
Welche Fundamentalwerte würdet ihr hier noch einfließen lassen? KCV, KGV, PEG, KBV usw. Habe ich mir alle angesehen, halte ich persönlich allerdings nicht für besonders aussagekräftig da sie leicht zu manipulieren sind da sich die Werte aus den Bilanzen ergeben.
Alle 3 haben die letzten 6 Monate stake Kursverluste erlitten (dem Ölpreis sei gedankt). Daher sehe ich hier überall gute Einstiegspreise um Long zu gehen.
Politische Hintergründe:
In fiskalischer Hinsicht wird die Photovoltaik weiter vor allem vom Anreizsystem "Investment Tax Credit" (ITC) profitieren. Dabei handelt es sich um eine Steuergutschrift in Höhe von 30% der entsprechenden Projektkosten, die im ersten Jahr des kommerziellen Betriebs realisiert wird. Erhältlich ist der ITC in dieser Höhe noch bis Ende 2016; danach würde er gemäß dem aktuellen Stand auf 10% sinken.
Denkt ihr, dass dies den Unternehmen noch mal einen Pusch geben wird bis 2016?
Peking - Es sei ein "historischer Schritt" und ein "Meilenstein", jubeln Vertreter der US-Regierung: US-Präsident Barack Obama und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping haben sich auf Klimaziele geeinigt. Es ist das erste Mal, dass China einem solchen Abkommen zustimmt. Bislang beharrte China immer auf seinem Sonderstatus als Schwellenland, an das nicht die gleichen Maßstäbe angelegt werden dürften wie an Amerika oder Europa. Nun gab Xi Jinping eine erste Zusage: China werde bis zum Jahr 2030 den Anteil erneuerbarer Energien auf etwa 20 Prozent steigern. Obama kündigte im Gegenzug an, dass die USA bis zum Jahr 2025 den Ausstoß von Treibhausgasen um 26 bis 28 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 reduzieren. Dieses Ziel lasse sich mit den schon bestehenden Gesetzen erreichen.
Wird die USA noch mehr auf Erneuerbare Energien setzten müssen oder hat das keinen Einfluss mehr?
Wie seht ihr die Entwicklung des Solarsektors auf lange Sicht? Diesbezüglich gibt es viele Statistiken, dass Solarstrom in Zukunft eine der Hauptenergie Quellen sein soll.
|