Ich möchte den Kurs weder pushen noch bashen, habe ich kein Interesse, da ich derzeit nicht mehr investiert bin. Ich will auch keine Prognosen erstellen, das können die vom Independent Research (vielleicht) besser. Ich betreibe hier mehr oder weniger simple Mathematik, von manchen auch Mathe-Magie genannt. So, Spaß beiseite! Die derzeitigen Pfleiderer-Aktionäre bilden mit ihren Aktien das Grundkapital, derzeit 150.166.272 € auf 58.658.700 Aktien verteilt, somit rechnerisch ein Nennwert von 2,56 € pro Aktie. Jetzt kommt der Kapitalschnitt, dem bei der HV rd. 95 % der Aktionäre zugestimmt haben. Das Grundkapital der Altaktien wird auf 391.058 € herabgesetzt. Dieses ergibt wiederunm einen Nennwert von 0,0067 € pro Aktie. Jetzt werden die 58.658.700 Aktien im Verhältnis von 150:1 in neue Aktien umgetauscht. Dieses ergibt dann 391.058 neue Aktien. Also haben wir nun einen Nennwert von 1 € pro Aktie, aber nur ein Grundkapital von 391.058 €. Die Gläubiger und die Inhaber der Hybrid-Anleihe von Pfleiderer bekommen nun für ihren Forderungs-Verzicht 43.787.782 neue Aktien. Die Altaktionäre können für 20 neue Aktien - was derzeit 3.000 Aktien sind! - eine neue Aktie zusätzlich für 5,11 € erwerben. Das sind dann nochmal 7.821.160 Aktien, wenn die Altaktionäre da denn mitmachen. Wenn nicht, können die Gläubiger die Aktien für 1,37 € erwerben. Macht dann insgesamt 52.000.000 neue Aktien. Der Anteil der Altaktionäre ohne die kaufoption ist jetzt 0,76 %. Ich kann es in Kürze leider nicht einfacher und verständlicher beschreiben. Bei ersthaftem Interesse bitte mal in die zahlreichen Unterlagen und Berechnungsbeispiele auf der Homepage der Pfleiderer AG gucken. In dem Sinne!
|