find´ich toll, dass sich so viele am Wochenende eingefunden hatten - meine Wenigkeit ist nun ein bißchen spät dran.. Ich hatte mir die geposteten Charts angeschaut - interessant, - man konnte nun gut die diversen US vergleichen; nur komme ich bei der Entwicklung des Dax auf etwas andere Ergebnisse als Maxxim, - wobei die Ergebnisse und Schlussfolgerungen hieraus zu diskutieren wären. Der Dax bewegt sich seit dem Jahreshoch bei 747x diesen Jahres in einer sogenannten "Descending Broadening Wedge" (DBW) - einem "abwärts gerichteten, sich verbreiterndem Kanal", den er nicht gebrochen hat. Das Tagestief vom Freitag bei 705x liegt exakt an der unteren Trendkanal - Begrenzungslinie. Diese DBW ist hier grün, incl. Auflagepunkte im nachfolgenden Chart eingezeichnet. (Siehe ebenso Maxxim). Der seit Sommer "ansteigende Trendkanal" (AT), (hier rot/violett im Chart eingetragen) wurde jedoch durchbrochen, erste Anzeichen von Schwäche sind hier nicht von der Hand zu weisen, auch wenn der Dax gegenüber den US- Indizes prozentual gesehen wesentlich weniger Abgaben in den letzten drei Wochen getätigt hatte. Der Unterschied zu Maxxim entsteht durch die unterschiedliche Auswahl der Auflagepunkte.... Im Daily ist hier der "Gleitende Durchschnitt" (GD) von GD 50 / GD 90 / GD 100 ebenfalls schon "durch". Der GD 200 ist immer noch ansteigend, im Augenblick verläuft diese Linie bei ca. 6800. Der Aufstieg zur 7400 dürfte jedoch aus verschiedenen Gründen nicht leicht sein. a.) Die durchbrochenen GDs wirken jetzt als resists (Widerstände) b.) ebenso das mBB (mittlere Bollinger Band) im Daily kann als res wirken, wenn es von unten angelaufen wird. (s. BBT) c.) Die US wie Nasdaq haben z.T. die GD 200 schon durchbrochen, ob es sich hier um einen Fehldurchbruch handelt, der schnell wieder durch einen Sprung aufwärts korrigiert wird, werden die nächsten Tage erweisen... d.) Würden in den nächsten Tagen (nach einem eventuellen Erholen der US- Kurse , um die überverkaufte Situation abzubauen) diese sämtlich unter die GD 200 fallen, hätten dort die Risiken für weitere Abwärtstendenzen zugenommen. Dies würde, trotz augenblicklicher relativer Stärke des Dax, auch ihn abwärts tendieren lassen. Werde persönlich die US im Auge behalten, vielleicht gibt es hier Fortschreibungen von o. a. Charts? Danke! - und Gute Nacht....
|