So richtig prickelnd sind die Zahlen nicht. Zumal scheinbar doch mehr im Argen lag als vermutet. Eine Zahlung an einen Lieferanten wegen Minderabnahme, gestundete Mitarbeitervergütungen, und und und. Sonderzahlung wg. Strykervergleich, Rechtsberatung.... Da ist einiges an Kohle über den Tisch gegangen. Es bleiben noch 2,5Mio Cash. Davon werden in den nächsten Quartales schrittweise Ratenzahlungen an Riemser zurück geführt. Mit der neuen IR und dem Marketing/Vertrieb ist man nun Kostenseitig einigermaßen solide aufgestellt. Jetzt muss der Umsatz rauf um Deckungsbeiträge rein zu holen. Mit Q3 ist scheinbar so etwas wie eine Aufräumaktion durchgeführt worden. Nun sollten uns weitere böse Überraschungen erspart bleiben.
Was ebenfalls zu Buche schlägt ist die Einstellung des Verkaufs von Cytoplast, das scheinbar nur dazu diente Umsatz zu genrieren, aber keinen Deckungsbeitrag gebracht hat! Außerdem wurden Marketingzuschüsse an den Handelspartner anderes gebucht. Es ist eigentlich ein ziemliches Desaster das Rössler da angerichtet hat. Und schlenk muss die Karre jetzt aus dem Dreck ziehen. Was mich hier aber absolut positive stimmt: Das ganze ist eine reine Vertriebsstory. Steigt der Umsatz steigt auch das Ergebnis. Und der Umsatz wird steigen weil das Produkt gut ist und es nun fokussiert vertrieben wird. Das braucht Zeit aber wenn Schwung rein kommt, dann kann hier einiges ins Rollen kommen. Ich denke das gröbse ist überstanden und wenn der Kurs noch einmal einknickt dann kauf ich mir noch ein paar Papiere.
|