und Ansprechpartner gab es bei Asian Bamboo mit frau Holst in Hamburg und bei Kinghero mit Frau Zhao-Moll durchaus. Bei anderen Chinaunternehmen kann ich es nicht beurteilen, da ich dort weder investiert war noch Kontakte aufgenommen habe. Mit den beiden genannten Damen habe ich sowohl telefonieren können als auch E-Mailkontakt gehabt. Frau Zhao-Moll war bei Kinghero sogar im Vorstand bevor sie pltzlich von einem zum anderen Tag ausgeschieden war. Ihre vergangenheit vor dem Job bei Kinghero wies nach meiner Erinnerung eine Bankerkarriere auf. Mein Eindruck war, dass beide Damen auch nicht bewusst war, was in den Firmen abging, zumal bei Kinghero es sogar viele Geschäfte in China gab, wie auch einige Forenteilnehmer aus eigener Ansicht bestätigten. Der Abgang von Frau Zhao-Moll hate mich stutzig und wachsam gemacht, was mir wengstes hier Verluste ersparte. Sie scheint hinter etwas gekommen zu sein, was sie nicht mehr vertreten konnte. So kam es mir jedenfalls vor.
Asian Bamboo hat viel Mühe in die eigene Webseite und in die Versorgung mit Informationen gesteckt. So wurden beispielsweise die Plantagen mit Standort angegeben. Ich vermute, dass es dort tatsächlich Plantagen gab, denn es gab auch Reisen von Analysten nach China, die sich dort und bei anderen Chinaunternehmen umsahen und auch nichts Anrüchiges gefunden haben. Asian bamboo hat ja vor gar nicht so langer Zeit noch große Darlehen abschöpfen können.
Ob sich andere Chinaunternehmen bei der Verschleierung auch so viel Mühe gaben, kann ich nicht beurteilen. Die von mir genannten haben sehr viel Mühe reingesteckt und nicht nur eine lieblose Internetseite aufgebaut. Ich vermute, auch Jouyou wird alles getan haben, um Anleger und vor allem Großaktionär Grohe zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Da scheint ja erst jetzt die Bombe zu platzen.
Wie Du siehst, war es leider eben nicht so einfach, die Geschäftspraktiken zu durchschauen. Nur sollte man heute sch nicht mehr in einem Interview hinstellen und das ganze Dilemma mit wirtschaftlichen Risiken, auf die in einem Börsenprospekt hingewiesen worden war, abtun.
Ich gebe Dir aber echt. Schlimm waren auch die Leute, die in den Foren in höchstagressiver Weise noch die Geschäftspraktiken verteidigten, als schon klar war, dass etwas ncht stimmen konnte. Wahrscheinlich waren diese aber tatsäclich von dem Blödsinn überzeugt, den sie verbreiteten, und haben damit viel Geld verloren. Aber selbst schuld.
|