Claranova, die französische CEWE

Seite 19 von 21
neuester Beitrag: 30.08.24 20:53
eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 515
neuester Beitrag: 30.08.24 20:53 von: Katjuscha Leser gesamt: 115423
davon Heute: 275
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 Weiter  

01.08.24 09:14

271 Postings, 1782 Tage Mocki87Danke Katjuscha

für die Aufbereitung der Zahlen. Vor den zahlen scheint auf jeden Fall kein Optimismus aufzukommen. Bin echt mal gespannt.  

01.08.24 14:49

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaHab nen mieses Gefühl irgendwie

Seit Tagen/Wochen sinkende Kurse.

Hat man sicherlich bei anderen Aktien auch, aber da hielt man sich wenigstens direkt vor den Zahlen ganz gut. Teamviewer aus meinem Depot beispielsweise war zwar auch länger schwach, aber nicht so krass und vor allem nicht direkt vor den Zahlen.

Na ja, vielleicht trügt ja mein Gefühl. Letztlich gehts ja auch nicht um die Umsatzzahlen, die heute kommen. Überzeugen muss man dann bei der Veröffentlichung der Gewinne und dem Ausblick. Solange man mindestens 7,5-8,0% Ebitda-Marge die nächsten Jahre hat, ist man ein Kauf.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 15:01

29 Postings, 908 Tage kev0816Ich finde aber

das hier schon eine Trendwende bei den Margen erkennbar ist. H1 war bspw. deutlich besser als im VJ
Deswegen ist meine Erwartungshaltung für die Ergebnisse im Oktober zumindest neutral.

Im VJ war die Marge im zweiten Halbjahr auch höher als im ersten (wenn ich mich nicht verguckt/verrechnet habe). Wobei ich das aufgrund der Saisonalität bei Planet Art selbst etwas komisch finde...  

01.08.24 17:06

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaNormalerweise ist das erste Halbjahr stärker

Letztes Jahr war ne Besonderheit, weil das erste Halbjahr noch stark belastet war, und man dann im 2.Halbjahr stark an der Kostenschraube drehte. Dennoch gehe ich auch jetzt davon aus, dass das zweite Halbjahr etwa besser war als im Vorjahr. Ich rechne im 2.Halbjahr mit 8,5% gegenüber 7,9% im Vorjahr bzw. 16,0 Mio gegenüber 15,1 Mio. Werden wir aber erst in zwei Monaten erfahren. Aber vielleicht sagt der Vorstand ja heute zumindest ganz allgemein, dass die Margenentwicklung zufriedenstellend ist. Dann kann man sich denken, dass es irgendwas rund um 9% im Gesamtjahr war.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 18:07

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschahört sich doch gut an

Avanquest ist zwar in Q4 nicht mehr gewachsen (der einzige Wermutstropfen), aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

mydevices sollte man eh nicht auf Quartalsbasis betrachten. Da erwartet der Vorstand demnächst wieder Neuprojekte und entsprechendes Wachstum. Aber das Segment ist auf dem niedrigen Umsatzniveau eh nicht entscheidend für die Konzernmarge insgesamt.

PlanetArt überrascht mich positiv. Da hat man im zweiten Halbjahr eindeutig den Abwärtstrend gestoppt.

Und vor allem bleibt der Vorstand bei seinem 10% Margenziel, vielleicht sogar schon 23/24, wobei ich da immernoch etwas skeptisch bin. Aber wenn der Vorstand hier nicht einfach dreist lügt, dann sieht das wirklich sehr gut aus.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 18:16

30 Postings, 1342 Tage Marciavelli2020Waren...

... Die net debt nicht vorher bei ca 50 Mio anstatt 100?  

01.08.24 18:25

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschanet debt schwankt stark bei Claranova zwischen den

Halbjahren. Ist auch schwer zu berechnen, aufgrund der doch sehr starken saisonalen working capital Effekte.

Habe allerdings auch eher mit 70 Mio net debt gerechnet. Da muss es im zweiten Halbjahr einen negativen working capital Effekt von rund 65-70 Mio ? gegeben haben.

Mal sehen, wie das im neuen Geschäftsjahr aussieht. Im 1.Halbjahr dreht sich das ja meistens um, so dass wir in 5 Monaten wahrscheinlich 25-40 Mio ? net debt ausweisen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 18:27

17599 Postings, 6948 Tage ScansoftEigentlich müssten sie

es jetzt wissen mit dem 10 % Margenziel.  Avanquest sollte hoffentlich wieder anziehen, da hier das größte Margenpotenzial besteht. Mydevices war enttäuschend. Da muss man mal schauen, ob sie wieder nachhaltig wachsen können. Dies ist eigentlich der innovative Kern der Gruppe.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.08.24 18:29

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaDer Halbjahresbericht 24/25 wird ohnehin sehr

wichtig, weil dann (abgesehen von einem Monat der GUV) die GUV und Bilanz von den ganzen Oceane Effekte bereinigt sind, und man die neue Finanzierung auch schwarz auf weiß sehen wird. Da wird man in der GUV noch 2 Mio Sonderffekt aus Oceane sehen, aber ansonsten kann man dann endlich auch leichter Rückschlüsse auf die zukünftigen Daten ziehen. Wobei es eigentlich jetzt schon alles absehbar ist, immer vorausgesetzt die 9-10% Ebitda Marge bestätigen sich.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 18:35

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaScansoft, ich würde mydevices nicht überbewerten

Bei 3 Mio bzw 2 Mio Quartalsumsatz sieht das prozentual zwar heftig aus, aber wenn es (wie der Vorstand sagt) nur Verzögerungen einzelner Projekte sind, dann wirkt sich das halt so aus. Im Gesamtjahr ist man ja trotzdem weiter gewachsen. In gewisser Weise ganz gut, denn so dürfte man im neuen Geschäftsjahr in dem Bereich auch leichter wachsen.

Wichtig ist für mich, dass man den Umsatz bei PlanetArt stabil hält und bei Avanquest wieder wächst. Dann sollte man im neuen Geschäftsjahr die Ziele auch erreichen. Hab mal meine Schätzung für 24/25 nun leicht erhöht, auf 508,5 Mio Umsatz bei 10,0% Marge. Würde unterm Strich auf 29 Cents EPS etwa hinauslaufen (wenn ich 27-28% Steuerquote ansetze).
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 19:45

30 Postings, 1342 Tage Marciavelli2020Unterm Strich..

... wird sich der Kurs Morgen vermutlich nicht groß bewegen, zumindest nicht wegen den Zahlen.  

01.08.24 20:08

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschaalso eigentlich müsste der Kurs morgen

nach oben explodieren, aufgrund der Wiederholung der 10% Marge Aussage.

Aber sind halt keine normalen Finanzmärkte derzeit. Da weiß man nie.

Völlig absurde Bewertung. MarketCap bei weniger als dem 2fachen Ebitda, dem knapp 2,5fachen Ebit und dem knapp 3fachen operativen Cashflow (ex working capital Effekte).
Selbst wenn ich die Nettoverschuldung einbeziehe, die wahrscheinlich auf rund 70-75 Mio dieses Jahr sinkt, liegen wir nur beim 3,3fachen Ebitda und 4,4fachen Ebit. Ist doch lächerlich. Und da bin ich schon vorsichtiger als der Vorstand.

Wenn man bei der Neufinanzierung etwas sparsamer vorgegangen wäre und dementsprechend 3-4 Mio weniger Zinsen zahlen würde, würde sich diese ohnehin schon sehr günstige Bewertung nochmal deutlich verringern.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 20:24

271 Postings, 1782 Tage Mocki87Ja

Nur leider glaube ich dass der Kurs in der aktuellen Marktsituation nicht anspringen wird. Wenn es blöd läuft gehen wir aufgrund der saisonalen schwachen Phase im August und September nochmal abwärts bevor es im Oktober aufwärts geht, rein saisonal betrachtet, fundamental nicht nachvollziehbar.  

01.08.24 20:25

271 Postings, 1782 Tage Mocki87@katjuscha

Müsste er es dann nicht schon nachbörslich tun?  

01.08.24 20:34

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschanachbörslich?

Ich kenne leider keine französischen, nachbörslichen Märkte. Auf was guckst du da?

Tradegate/LUS hat die letzten Male bei französischen Aktien auch nie eine Reaktion Abends auf Zahlen gezeigt, weder nach oben noch nach unten. Ich konnte beispielswise kürzlich bei CTT zwei Verkaufsorders am Abend nach den Zahlen noch zu 4,6 ? erfolgreich absetzen, eine bei LUS, eine bei Tradegate. Am nächsten Tag hat der Kurs dann erst in Frankreich stark reagiert.
Hab ich auch vorher öfter schon erlebt, in beide Richtungen.

Solange hier kein Wikifolio nachbörslich stark handelt, bewegt sich bei LUS und TG eigentlich meist gar nichts.


ps: saisonale Schwäche würde ich in US Wahljahren mit vorsicht genießen, zumal die US Big Tecs die letzten Wochen schon stark korrigiert haben, teilweise wie Nvidia und Microsoft 15-20%. Würde mich nicht überraschen, wenn es dieses Jahr etwas anders kommt, wir also vielleicht schon nahe Korrekturtief aktuell sind. Aber wissen kann man es natürlich nie. Allerdings wäre es ja albern, wenn ausgerechnet Nebenwerte jetzt weiter fallen würden, nur weil die super gelaufenen Big Tecs jetzt mal korrigieren. Mal davon abgesehen gibt es vereinzelt durchaus positive Kursentwicklungen nach Zahlen. Teamviewer aus meinem Depot ist die letzten 2-3 Tage um fast 25% gestiegen. Wieso soll das nicht auch mit Claranova gelingen, die nochmal ne Ecke günstiger bewertet ist und genau wie Teamviewer die Prognose bestätigt hat?
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 20:39

271 Postings, 1782 Tage Mocki87Ich hoffe es

Dass es in diesem Jahr anders kommt und viele nebenwerte bereits ein tief oder eine etwaige Rezession eingepreist haben.  

01.08.24 20:40

271 Postings, 1782 Tage Mocki87Aber cegedim

Ist doch nachbörslich bel l  

01.08.24 20:41

271 Postings, 1782 Tage Mocki87Aber cegedim

Ist doch nachbörsli­ch bei lang und schwarz auch schon nach Zahlen gestiegen bzw gefallen?  

01.08.24 20:54

110513 Postings, 8937 Tage Katjuschazuletzt hat Cegedim nachbörslich null reagiert

Bei früheren Zahlen war das der Fall, Das waren aber erstens auch andere Märkte, und zweitens kag das vor allem daran, dass es klar negative Überraschungen bei den jeweiligen Veröffentlichungen (18 Uhr jeweils) gab, und dann zwei große Wikifolios schon direkt danach nachbörslich verkauften. Das ist aktuell weder bei Cegedim noch möglich (da bin ich ja mehr oder weniger noch das einzig große Wikifolio) noch bei Claranova (aus dem gleichen Grund). Solange ich also nicht entmutigt nachbörslich verkaufe (wozu aktuell kein Grund besteht), wird sich bei LUS gar nichts tun.

Da muss man immer den nächsten Tag die Kursreaktion in Paris abwarten. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass sich der Kurs morgen deutlich nach oben bewegt, einfach weil der Kursrückgang schon sehr dafür spricht, dass der Markt eine Verfehlung der Vorstandsprognosen erwartet hatte.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.08.24 23:59

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaLUS und TG haben ja auch clevererweise

den Spread nach den Zahlen auf 10-12% bzw. 1,64 zu 1,84 ? ausgeweitet. Da handelt dann eh kein vernünftiger Mensch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.08.24 09:30

271 Postings, 1782 Tage Mocki87-5 % bei L&S

habe gerade nochmal gekauft. Was sehen wir hier nicht was der Markt sieht? Immer kann man es nicht auf den Gesamtmarkt schieben. Ist es hier eine einmalige kaufchance oder greift man ins fallende Messer und wir gehen nochmal auf 1,40 ? zurück, dass ist die große Frage  

02.08.24 10:02
1

110513 Postings, 8937 Tage KatjuschaAlso ich schieb es auf den Markt

Aber aktuell mach ich mich natürlich voll unglaubwürdig, wenn der Kurs abwärts geht obwohl ich gestern Abend fest davon ausging, dass er nur positiv reagieren kann. Nach dem ich heute Mitternacht nochmals ne halbe Stunde die Finanzberichte durchgegangen bin, war ich nie sogar noch sicherer, da ich jetzt glaube zu wissen wieso der Vorstand entgegen meiner 8,9% Margenprognose an den 10% festhält. Das macht die Unterbewertung noch eindeutiger.
Aber was will man machen? Wenn der Markt runter will, dann kann man sich schwer dagegen stemmen. Ich werd jetzt auch mal bis in den September hinein kürzer treten. Bringt ja nichts sich hier rumzuärgern. Letztes Jahr hatten wir ja auch so eine Phase, wo ich den Kursrückgang bis 1,3 ? nicht nachvollziehen konnte, wobei wir heute viel bessere Zahlen und Ausblick haben. Optimistisch macht dass man letztes Jahr eben auch gesehen hat, wie schnell es auch wieder aufwärts gehen kann. Wie aus dem Nichts ging es dann innerhalb von 3-4 Monaten um rund 135% aufwärts.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.08.24 15:51
2

271 Postings, 1782 Tage Mocki87@Katjuscha

sollte gar kein Vorwurf sein. Ich bin dir sehr dankbar sogar, dass du uns immer mit Zahlen versorgst und deine Entscheidungen immer begründest und dich durch die Geschäftsberichte durchwühlst. Der Markt ist zurzeit einfach brutal, immer wenn man denkt ein Boden ist erreicht bei den Nebenwerten geht es nochmal weiter runter. In das Depot zu blicken macht keinen Spass. Vielleicht ist es aus diesem Grund echt besser mal abzuschalten und in den Urlaub zu fahren und nicht aufs Depot zu schauen.  

02.08.24 17:27
1

271 Postings, 1782 Tage Mocki87Was ein

Schlachtfest heute :-(, brutal  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben