Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1202 von 1202
neuester Beitrag: 03.12.24 20:37
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30032
neuester Beitrag: 03.12.24 20:37 von: OneLife Leser gesamt: 8890247
davon Heute: 1525
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1198 | 1199 | 1200 | 1201 |
Weiter  

03.12.24 11:39
4

207 Postings, 2380 Tage Master MagnoliaDiversifizierung

Schau dir mal Value in der Corona-Zeit an, da war Hypoport zwischenzeitlich Marktführer bei der  Immobilienbewertung (was danach passiert ist hat rein regulatorische Gründe durch die Abschaffung der Videobesichtigung). Oder jetzt den ERP-Bereich für die Wohnungswirtschaft. Hypoport tritt eigentlich nur in benachbarten Branchen an, wo sie das Potential sehen Marktführer zu werden. Europace war auch ein Dauerlauf, ich glaube häufig wird einfach nicht verstanden, was Hypoport da genau macht, und welche Nische überhaupt besetzt werden soll. Hypoport tritt ja z.B. nicht in Konkurrenz mit irgendwelchen Versicherern?  

03.12.24 13:00
5

3866 Postings, 1304 Tage unbiassedDer Immobilienmarkt war zunächst

auch nicht RS Fachgebiet, sondern Technologie und Finanzierung. Wenn man aufhört neue Felder zu bespielen, dann entgeht einem vielleicht auch was. NVIDIAs Hauptmarkt war mal Grafikkarte fürs Gaming.. Klar momentan frisst vor allem Value (aus dem Bereich Mortgage) aufgrund auch regulatorischer Einflussfaktoren aber dafür hat nebenbei eine unglaublich wertvolle und unter dem Radar laufende SaaS ERP Plattform für die Wohnungswirtschaft entwickelt.

Ach so Insurance ist übrigens breakeven.  

03.12.24 19:27

414 Postings, 4110 Tage OneLife@ Scansoft

Ich könnte mir noch einen Kursrückgang bis ca. 170? vorstellen. Es gibt da noch ein Gap im Xetra-Chart, der bei knapp unter 170? notiert (aus einem Kurssprung früher Tage in 2024). Auch wenn ich die Charttechnik nur unterstützend bei Kaufentscheidungen hinzuziehe, so haben solche Gaps interessanterweise eine magische Anziehungskraft. Hab daher eine Order bei 170? platziert.  

03.12.24 20:04

110950 Postings, 9031 Tage KatjuschaChart

Gapclose wäre bei 167 ?
Muss aber nicht schon in Kürze geschlossen werden und grundsätzlich muss es sowieso nicht geschlossen werden. Hab trotzdem mal die wichtigsten Trends und Unterstützungen dargestellt, wobei die Trendkanäle noch nicht wirklich aussagekräftig sind, da zu wenig Auflagepunkte. Aber kann man im Hinterkopf behalten.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_year_hypoportsek.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_hypoportsek.png

03.12.24 20:23

6482 Postings, 5446 Tage JulietteÜbrigens hatte heute Morgen

vorbörslich die EXANE BNP Hypoport von outperform auf neutral heuntergestuft. Deswegen kam der Kurs heute nicht in die Puschen  

03.12.24 20:33
3

414 Postings, 4110 Tage OneLife@ lordslowhand

Ich kann deine - ich nenne es mal - Bedenken zur Ausweitung des Geschäftsmodells in andere Bereiche gut nachvollziehen. Mir geht es zum Teil ähnlich. Ich frage mich, ob diese ganzen kleineren und größeren Projekte am Ende zu dem führen, was sich das Hypoport-Team vorgestellt hat. Value, WoWi, #OneClick und wie sie nicht alle heißen. Oder verliert man sich am Ende in den Projekten und der Fokus geht verloren.
Ich kann es noch nicht abschließend für mich bewerten, sehe aber in den Märkten, die Hypoport mit digitalen Lösungen bearbeitet, enorme Potenziale. Das Unternehmen hat den großen Vorteil, dass es bereits eine Cashcow entwickelt hat, die die anderen ?Kälber? füttert. Verbunden mit der Hoffnung auf weitere ?Milchkühe? in nicht allzu ferner Zukunft. Ich traue es Herrn Slabke und seiner Mannschaft durchaus zu, dauerhaft schlecht laufende Projekte bzw. Softwarelösungen wieder einzustampfen.

Insgesamt muss man die Sache etwas differenzierter betrachten. Viele koppeln die Unternehmensentwicklung an die Kursentwicklung. Läuft der Kurs in die falsche Richtung, sind die vielen Projekte schuld. Läuft der Kurs davon, sind ebenfalls die vielen Projekte ?schuld?, da aus Ihnen riesige Gewinn-Potenziale abgeleitet werden. Da passt das Bild mit dem Gassi gehen ganz gut. Mal läuft der Hund an einer zu langen Leine, mal an einer zu kurzen Leine.

Kurse von über 500? preisten seinerzeit ein, dass die Projekte neben Europace sich quasi über Nacht ähnlich gut monetarisieren würden. Ein Trugschluss. Kurse von 75-80? im Zuge der rasanten Zinserhöhungen der Zentralbanken preisten seinerzeit ein, dass der Immobilienmarkt über viele Jahre quasi tot sei. Ebenfalls ein Trugschluss.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Nur selten werden Unternehmen an der Börse so bewertet, wie es die Geschäftslage gerade eigentlich hergeben müsste.

Aktuell sehen wir ein negatives Sentiment. Es kann durchaus noch etwas tiefer gehen. Vielleicht sogar verbunden damit, dass die Prognose nur am unteren Ende getroffen wird. Dafür hat man in 2025 dann eine verdammt niedrige Basis, um Quartal für Quartal große Ergebnissprünge verkünden zu können. Spätestens dann dreht das Sentiment bzw. der Kurs wieder. Wie weit? Je nach Marktstimmung gibt es vielleicht wieder genügend Kaufwillige, die das EBIT-Wachstum in 2025 für die nächsten 5-10 Jahre als gesetzt ansehen und somit den Hund wieder an einer sehr langen Leine führen?  

03.12.24 20:37

414 Postings, 4110 Tage OneLifeDanke @ Katjuscha

für die grafische Darstellung. Daher meine Order in diesem Bereich. Es muss nicht so kommen. Von ca. 170? kann ich mir aber durchaus eine Verdopplung in 12?18 Monaten vorstellen. Insbesondere mit Blick auf die Refinanzierungswelle ab 2027.

Bin wieder weg. Schönen Abend noch.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1198 | 1199 | 1200 | 1201 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben