Schulz von Thun? Ich habe (musste) in schwierigen Verhandlungen über 20 Jahre u a damit gearbeitet. Es beschreibt die 4 Seiten einer Nachricht. Es gibt da die sachliche Seite, die wie Aramed schreibt, er gemeint hat. Hätten wir die auch alle da raus gelesen, hätten wir nur gesagt: Aha - du gehst weg zu anderen Aktien ok. - Der Mann als Beifahrer sagt zur Frau "Es ist grün" - sie sagt "ja"
Meistens hören wir die 2. oder 3. Seite, Beziehung oder Apell. Die meisten hörten bei Aramed "ihr seid doof" , die Frau im Auto, die auf Beziehung hört, sagt: "Du hast auch immer etwas an mir rumzukritisieren" - wenn sie den Apell hört, sagt sie "ich fahr ja schon". Den Apell hat von Aramed keiner gehört, dann hätte Scan geantwortet "ich habe da noch Vorschläge, die werden bestimmt Tenbagger...." (Das könnte man dann psychomäßig noch deutlich weiter ausschlachten :)
So entstehen Streitigkeiten und Kriege. Wenn man so eine Spannung merkt und will entspannen, dann sollte man gern mal auf die 4. Seite hören, die Selbstauskunft. Die Frau antwortet dann "hast du es eilig" - wir hätten dann schreiben können "bist du unzufrieden mit deiner Performance"
So braucht keiner schreiben hier im Forum, aber es nützt vielleicht auch für die Analyse. Was waren in der Botschaft für Worte, die auch bei mir die Beziehungsnachricht eher gehört haben.
Egal - ist ein geiles Kommunikationsmodel. Würde ich auch nicht schreiben, wenn nicht grad Wochenende wäre. Schön wir es erst, wenn man nicht nur die 4 Seiten des Hörens durchspielt, sondern jeder kann diese 4 Deutungen auch schon bei der Aussage so meinen.
Frau zum Mann: "du hast mich doch lieb?" - Er: "was willst du?"........
|