Im Großen und Ganzen sind doch alle Geschäfte ab dem 9.11., die in deinem Link angegeben werden, durch die Gewährung von Optionen und über die Wandelanleihe zu begründen. Also zumindest sollte man das nicht doppelt erwähnen, denn alle diese Stücke sind eben im Rahmen der der jetzt hier mehrfach angesprochenen Dinge abgelaufen, mal abgesehen von den letzten Insiderverkäufen im Februar, denn diese Stücke gingen ja an institutionelle Anleger.
Ob das mit den Optionen gerechtfertigt ist, kann man jetzt schlecht sagen, denn die wurden ja scheinbar bei Kursen von 0,10 ? damals im Jahr 2002-2003 gewährt. Damals war ich noch nicht investiert, also kann ich schlecht beurteilen, ob es damals den Aktionären bewußt war, dass die Aktie irgendwann mal wieder bei 1,5 ? stehen wird, und dann diese Aktien auf dem Kurs lasten könnten.
Ich hätte mich damals sicherlich schwer damit getan, solche Optionsprogramme auf der HV abzusegnen, aber das war damals ne andere Zeit. Vielleicht hat man dem Unternehmen den Turnaround in diesem Ausmaß nicht zugetraut, und hat daher nicht drüber nachgedacht. 5 Mio Stück bei damaligen Kursen sind ja auch nicht so viel Holz wie bei heutigen Kursen.
Müsste man mal rausfinden, ob sich der Vorstand bereit erklärt hat (oder es tun will), diese Aktien länger zu halten, wobei ein paar Aktien (182k) ja an die erwähnten Instis bei 1,45 ? gegangen ist.
Klar, vielleicht liegt darin der Grund, dass hier seit Monaten enorm viele Aktien tagtäglich für so eine kleine Aktie gehandelt werden. Oft ja 200k an einem Tag. Kann aber eigentlich auch nicht sein, da ja diese weiteren Insiderverkäufe vermeldet werden müssten.
Na ja, letztlich entscheidet das nicht über die mittel-langfristige Kursperformence. Interessant ist das Thema aber schon. Falls jemand auf die HV gehen kann, könnte man ja mal nachfragen. Oder ich schreib mal ne Mail.
|