Keine Ahnung von Aktien? Mag sein, wer mag das schon von sich zu behaupten? Ich habe auch nicht gesagt das der Wert schlecht ist oder schlechte Aussichten hat, ich finde nur die Euphorie um diesen Wert übertrieben. Der hohe Cash-Wert stellt nun mal eine große Belastung dar, was durch die Sonderausschüttung belegt worden ist. Und 3,94 Cash ist nicht um die Schulden berücksichtigt. Berücksichtigt man diese, so ergeben sich immerhin noch 3,68 Cash. Betrachte ich nun das Unternehmen ohne die hohen Cash-reserven, so ergibt sich nach einer Erfolgspaltung ein (wenn auch nur grob geschätzt) betriebliches Ergebnis von rund 6,5 cent statt der 24 cent. Subtrahiere ich nun den Cash Wert je Aktie vom aktuellen Kurs, so ergibt sich aktuell ein Netto Kurswert von 1,43?. 1,43/0,065 bedeutet ein KGV von 22 für das Geschäftsjahr 04. Nicht grad überbewertet, aber auch kein Schnäppchen. Die Wachstumschance kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten kein Urteil abgeben, dafür hab ich zu wenig Material, nur soviel: Der Cashbestand verzinst sich zu knapp 6%, d.h. für das Unternehmen bieten sich im Augenblick keine lohnenden Investitionen, die eine höhere Rendite als 6% versprechen. Mein Urteil. Sicherlich ist Syzygy eines der besseren Unternehmen am Markt, keine Frage, aber viele schaun halt nur aufs Cash. Ach ja, und immer sachlich und konstruktiv bleiben, alles klar HP? In welche Aktien ich investiere brauch dich nicht zu kümmern, gruß ICA
|