Kopiere es mit Zustimmung des Users hier rein. Übrigens vermute ich das dieser User Broker223 auch der User fundamentaler ist, welcher diesen Thread hier eröffnet hat.
-------------------
Hallo zusammen, ich bin oer boardmail von einem user gebeten worden die wichtigsten fakten noch einmal zusammenzufassen.
es gibt 1 Mio. Aktien woraus sich eine marktkapitalisierung von aktuell 8,2 mio. euro ergibt. der gewinn 2004 der carthago gruppe betrug 782.000 Euro. es wurde eine Dividende gezahlt. das eigenkapital innerhalb der carthago-gruppe betrugt zum 31.12.2004 7,644 mio. euro
ich will jetzt nicht noch mal den inhalt der gesamten ad-hoc-meldungen und aktionärsbriefe wiederholen, deshalb nur das wesentliche (zusammenfassung von zorni am ende):
aus der adhoc-meldung vom 4.10.2005: " Der prognostizierte konsolidierte Gesamtgewinn der Carthago-Gruppe für 2005 wird sich damit gegenüber dem Vorjahr mindestens verdreifachen." Nach dem 4.10.2005 erfolgten noch die gewinne aus dem informica.de-deal, die börsengänge von independent capital und n2 nanotech sowie die veräußerungsgewinn bei falkenstein und alexanderwerk. Alleine bis zum 4.10.2005 ergibt sich somit ein gewinn von 2,4 mio. und ein 05kgv von 3,4. Zum 31.12.2005 übersteigt damit da eigenkapital die marktkapitalisierung deutlich.
Der ausblick des vorstandes für 2006 ist positiv.
Zusammenfassung der ad-hoc-meldungen und der aktionärsbriefe vom user ZORNI:
" Ich hab mir die Mühe gemacht, die ad-hoc Mitteilungen des letzten Jahres auszuwerten. Das war wirklich harte Arbeit, es waren immerhin 12 Stück. Hinzu kommen 4 Aktionärsbriefe. Ich hab auch die noch nicht realisierten Geschäfte aufgeführt, schließlich zählt an der Börse auch das Potenzial der Zukunft.
Hier zunächst das Ergebnis der ad-hoc Mitteilungen:
1. Übernahme von mehr als 50% der Questos AG i.I. Nach Insolvenzplanverfahren Verwertung als Börsenmantel geplant.
2. Verkauf der Carthago Biotech AG beabsichtigt. Umbenennung in Corona Energy AG beabsichtigt. Positiver Ergebnisbeitrag erwartet.
3. Börsengang der Tochtergesellschaft Xerius BioScience AG.
4. Gewinn für 2004 237 TEUR, zzgl. 394 TEUR bei der Tochtergesellschaft Carthago Value Invest AG, zzgl. zwei weiterer Tochtergesellschaften ca. 120 TEUR (Seite 27 im Geschäftsbericht). Macht zusammen 750 TEUR. Was beim aktuellen Kurs einem KGV von 12 entsprechen würde. Aber keine Angst, es wurden ja Gewinnsteigerungen für 2005 angekündigt.
5. Verkauf von 80% der Carthago Biotech an eine Hamburger Investorengruppe. Gewinn hieraus 400 TEUR. Gewinn soll sich gegenüber dem Jahr 2004 mindestens verdoppeln (!).
6. Verkauf der Xerius BioScience AG an eine süddeutsche Investorengruppe (Arques). Gewinn soll sich gegenüber dem Jahr 2004 mindestens verdreifachen (!).
7. Börsengang der Informica.de AG.
8. Beteiligung an der Trace Biotech AG i.I. Nach Insolvenzplanverfahren Verwertung als Börsenmantel geplant.
9. Mehrheitliche Übernahme der börsennotierten Babylon Capital AG
10. Verkauf der börsennotierten Informika.de AG. Nochmalige Ergebnissteigerung angekündigt.
11. Verkauf der Beteiligung an der Falkenstein AG (3%) und Alexanderwerk AG (5%). Erlös deutlich über Buchwert. Weitere substanzielle Ergebnissteigerung. Börsengang der independent Capital AG
12. Börsengang der n² Nanotech AG.
Jetzt zu den Aktionärsbriefen. Aufgeführt werden nur Neuigkeiten, die nicht schon ad-hoc gemeldet wurden.
1. Umzug der Büros Bremen und Frankfurt in größere Räumlichkeiten. 8 Vollzeit- und 4 Teilzeitmitarbeiter. Erfolgreiche Veräußerung einer Position Aktien der Mannheimer Holding.
2. keine Neuigkeiten
3. Nachbesserung von angedienten Aktien der Contigas AG. 3 Börsenmanteltransaktionen bereits durchgeführt, 2 Börsengänge federführend, 1 beratend, mit 3 weiteren Börsenlistings betraut, 6 Börsenmäntel in Aufbereitung. Prognosen werden eingehalten (Stand 5.12.).
4. 180. TEUR Gewinn aus Nachbesserung Felten & Guilliaume AG. Interessante und ergebnisstarke Transaktionen für 2006 angekündigt.
Fazit:
Ja nachdem, ob sich die Ankündigung der Gewinnverdreifachung nur auf das Ergebnis der Carthago Capital AG bezieht oder auf die Summe der Ergebnisse der Gruppenunternehmen, sind 720 TEUR oder 1,9 Mio. Gewinn quasi schon zugesichert, wobei ich von letzterem ausgehe, schließlich wurden ja die Ergebnisse der Tochterunternehmen in die Berichterstattung immer einbezogen. Hinzu kommen (da die Verdreifachung vorher angekündigt wurde) der Gewinn aus dem Verkauf des Börsenmantels Informika AG, der Gewinn aus dem Verkauf von Falkenstein und Alexanderwerk, Nachbesserung Contigas, 180 TEUR Nachbesserung Felten & Guilliaume.
Ich bleibe bei meiner Schätzung von mehr als 2 Mio. EUR Gewinn für 2005. Ergibt also ein KGV von 4,5 !!!! Und die Pipeline für 2006 ist voll."
|