und hat sich mit dem Abteilungsleiter unterhalten. 1. die Batterien sind dort noch nicht im Hause 2. im System haben sie die iQ Power Batterien alle stehen 3. Lieferung der Ware ist naechste Woche (letzte Januar Woche) 4. Zu kaufen dann ab erster Februarwoche 5. alle Batteriegroessen, mit Werbeaktion 6. ob die Cold oder Heat ueber Praktiker bestellbar sind konnte man mir auf die Schnelle nicht sagen, bekomme aber einen Anruf am Montag oder Dienstag 7. auch in diesem Markt waren die Regale mit Bosch und Budget Batterien quasi leer und sahen aus, als wuerde sich dort bald neue Ware wiederfinden. Das ist nun der dritte Markt in dem ich seit der Meldung war. Konnte bisher nichts negatives finden, ausser der auffaellig leeren Autobatterie Regale mit den Bosch und Budget Batterien. Meines Wissens wird Praktiker wie alle Retailer vom Grosshandel beliefert, der wiederum bei iQ Power bestellt und bezahlt. Anders wird das IMHO nicht gemacht. Desweiteren gibt es KANN und MUSS Listungen, und Testlistungen die fuer Artikel neu am Markt zb genutzt werden. Wenn man bedenkt, dass der ADAC immer im Januar-Marz die Testkandidaten im Handel erwirbt, bringt die bundesweite Verfuegbarkeit der neuen Batterietechnologie einiges an Fantasie mit in den Wert. Bedenken sollte man auch folgendes vom letzten ADAC Test: Neues Kriterium Schichtungsneigung Wie schon beim ADAC-Batterietest 2004 wurden zur Ermittlung der Haltbarkeit unter anderem Zyklenfestigkeit (Anzahl der Ladevorgänge bei normalen Ladeströmen) und Korrosionsneigung untersucht. Vier Produkte wurden in der Haltbarkeit als mangelhaft bewertet. In diesem ADAC-Batterietest stand erstmals die so genannte Schichtungsneigung auf dem Prüfplan. Dabei werden die Batterien in rascher Folge mit hohen Strömen entladen und wieder aufgeladen. Das simuliert die typischen Einsatzbedingungen in modernen Bordnetzen mit hohem Stromverbrauch aufgrund vieler Steuergeräte und Komfort-Extras wie beheizbare Windschutzscheibe und Sitze, Zuheizer, Stereo-Anlage und anderes mehr. Die Batterien reagieren auf diesen Lade- und Entlade-Stress mit einer nachlassenden Leistungsfähigkeit. Diese Testprozedur endete mit den Urteilen ausreichend und mangelhaft für drei Kandidaten, da sie in ihrer Leistung bereits nach wenigen starken Ladevorgängen deutlich nachließen. Quelle ADAC.de Test 2007 Im Test selbst waren das die Batterien: Fiamm Titanium Plus, Arktis Hightech und Motorcraft Calcium Plus. Die Bosch Silver (Baugleich mit der Varta Silver) kam auf den letzten Platz des Mittelfelds aufgrund schlechtem Kaltstartverhaltens. http://www1.adac.de/Tests/Zubehoertests/autobatterie_2007/default.asp# Und nun kommt eine neue Technologie auf den Markt, die keiner Saeureschichtung mehr unterliegt und bundesweit verfuegbar ist. Meiner Meinung nach wird der naechste Test spannend. Und wenn iQ dabei ist noch spannender. Chief
|