Marge ist nicht alles, wenn der Umsatz nicht steigerungsfähig ist . Bei DH ist die Frage was passiert, wenn sie mal nicht ständig Werbung schalten. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, warum man die überhaupt braucht. Wenn man seine Stammgerichtezubereiter hat wo man gern bestellt, dann kann man doch auch direkt bei denen bestellen. Bei Hello Fresh hingegen kann ich mir vorstellen, dass sich da ein Trend entwickelt und es üblich wird sich Foodboxen zu bestellen. In Ländern wie neuseeland ist das bereits usus. Und da der Marktführer in einem Trend zu sein ist wie ein Burggraben, da man aufgrund der masse eben günstiger anbieten kann, auch Nischen innerhalb des trends ausfüllen kann und auch vielseitig, also mehr Varianten anbieten kann. Sicher dann macht es die Masse bei kleinen Margen. Aber das spielt ja keine Rolle, wenn es etwas übliches wird, was immer mehr ein bestandteil des Alltages wird. Ob das bei delivery Heroe so wird, nur weil die nue Generation meint so bequemer bestellen zu können, das weiß ich nicht. Eine Pizzeria muss ja beispielsweise Interesse daran haben, dass man bei ihnen direkt bestellt und keiner dazwischen geschaltet ist, der hier noch mitkassiert. Gegenströme können sich da schnell entwickeln.
|