""""Beide werden vermutlich überraschend gut ausfallen, d.h. es gibt bis zum Dividendentermin wenig Grund zur Beunruhigung. Dividende: Wohl 80 cent + X."""""
gut mit Sicherheit nicht! es wäre schon beruhigend, wenn die zahlen den markterwartungen entsprächen, mit einen tick mehr, könnte man dann zufrieden sein. dass die düngesaisson mengenmäßig gut angelaufen ist, ist erfreulich. leider sind die erzielten Durchschnittspreise deutlich unter denen des letzten jahres. aber immerhin sollte auf diesem Preisniveau ein kleines + im düngebereich übrig sein (ich rede hier vom q1 2014).
der winter 2013/2014 kommt mit Sicherheit nicht an den vorjährigen heran. zum glück konnte das gute wintergeschäft von morton salt den nichtwinter in Europa zumindest erträglicher gestalten.
eine dividende von 80 Cent, das wäre meine wunschgröße, dürfte aber nach der doch deutlichen dividendenwarnung nicht sicher sein.
sind wir doch einmal optimistisch für 2014, einige Faktoren geben dazu anlass, aber für Euphorie sehe ich derzeit keine Begründung.
wie ich in einem vorigem posting schon erwähnt habe, sehe ich keinen anlass dafür, dass die hf`s kalte füße bekommen müssen. mit Sicherheit wird es noch Möglichkeiten geben gekonnte shortattacken zu fahren. immerhin gibt es einige "experten", die ihre leerpositionen wieder eröffnen, oder ausbauen. bei einem derzeitigen kurs von 25 euro sehe ich da nur ein wirklich begrenztes Risiko.
bis zu den qu1 zahlen und zur hv ist es ja noch weit hin, da kann noch so manches passieren.
glück auf! umbrellagirl
|