Die neue Uranium One Präsentation

Seite 25 von 44
neuester Beitrag: 17.01.13 02:01
eröffnet am: 26.06.07 17:42 von: Pilgervater Anzahl Beiträge: 1080
neuester Beitrag: 17.01.13 02:01 von: einsteger Leser gesamt: 201589
davon Heute: 18
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 44  Weiter  

21.02.08 18:48
3

562 Postings, 6162 Tage minetopx600

Hallo Geschädigte,

seit einer Woche wundere ich mich, dass es auf meine Postings (zuletzt 590 +591)
keine Reaktion gab. Mir ist zum Glück ein Verlust von Euro 1,20/Aktie
innerhalb ein paar Tagen erspart geblieben. Derzeit halte ich noch einen
Restposten UUU's. Diese Anlage war wohl der teuerste Flop meines Lebens.

Cuba, das Update habe ich gelesen. Manche Fakten sind nicht nachvollziehbar.
- Wie kann denn der Urangehalt plötzlich niedriger sein? Dazu macht man doch
 vor Produktionsbeginn Probebohrungen.
- Höhere Reserven sagen noch lange nichts über die Wirtschaftlichkeit des
 Abbaus aus. Weniger Urangehalt, verteilt auf eine größere Fläche, lässt die
 Produktionskosten überproportional steigen. Bei einem sinkenden Uranpreis kann
 das den Ruin bedeuten.
- Wenn man sich die geplanten Produktionszahlen der einzelnen Standorte
 anschaut, habe ich Zweifel, ob das wirtschaftlich ist.
 3,2 Mio. lbs. auf 6 internationale Standorte verteilt, rechnet sich das?
- Die Unternehmenskultur ist auch mit einem neuen Vorstand nicht so schnell zu
 ändern.
- Die ganze Insiderbande ist ja auch noch da.
- Die Stromversorgung in Südafrika wird auch nicht über Nacht besser.
- Wie sieht jetzt eigentlich das Bankenrating von UUU für die Kredite aus?
- Kann UUU seine Termingeschäfte erfüllen?

U1 hat auf der ganzen Linie nur Probleme und Unsicherheiten zu bieten.
Welcher Fond oder welche Firma ist bei diesen Bedingungen bereit Geld auszugeben?

Schaut Euch doch bitte nochmals 584 an. Man sieht dort deutlich woher wir
kommen und wo wir gerade stehen.

UUU hat derzeit eine Börsenbewertung von 2,5 Mrd. $. Was bekommt man dafür?
Das ganze Uran ist erst etwas Wert, wenn es über den Ladentisch geschoben wird.

Ich kaufe langfristig erst, wenn der Staub sich gelegt hat und wenn klar ist, wie
es weitergeht. UUU wird wohl nur mit einem kräftigen Discount neue Anleger finden.  

Zum Traden ist U1 jetzt bestens geeignet.
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

21.02.08 19:54
3

2838 Postings, 6968 Tage PilgervaterTabula rasa...

ich sehe das Ganze nicht so negativ wie minetopx...obwohl die Zahlen bisher die kritische Sichtweise unterstützen!
Es ist gut, dass nun reiner Tisch gemacht wurde!
Froneman hatte eine Vision, selbst der "Größte" zu sein und es auch mit UUU zu werden - und ist gescheitert!
Jetzt ist er dort, wo er herkam: Bei Afflease Gold! Und das ist gut so!
SXR, Energy Metals und Urasia existieren weiter! Und da gibt es für mich einen starken Anker in der Brandung:  
IAN TELFER !
Telfer hat als Chairman Goldcorp zu einem Big Player gemacht, Telfer war/ist CEO von URASIA in Kasachstan, Telfer wurde von Froneman ausgebootet, in die zweite Reihe gedrängt,warum, habe ich nie verstanden!
Telfer ist nach dem Abgang von Froneman bei UUU gestärkt, nachzulesen in der heutigen Meldung! Telfer hat das Format, die Wackelbude UUU zu restaurieren und möglicherweise zu dem zu machen, was Froneman wollte! Seine "vita" spricht für sich!  

21.02.08 23:05
2

562 Postings, 6162 Tage minetopxTabula rasa... die 2.

Ich sehe die Situation nicht negativ, sondern meiner Meinung nach so,
wie sie sich in nächster Zeit darstellen wird:

Übersetzung mit eigenen Formulierungen:

In der südafrikanischen "Dominion Mine" wurde der Erzgehalt geschönt.
Durch Beimischung von "Schlammaterial" wurde dem Erz eine höhere
Wertigkeit zugeordnet. Das "Schlammaterial" ist begrenzt" (und aus diesem
Grund wird die Wirklichkeit UUU schnell einholen). Die Produktion aus dem
tatsächlichen Untertagebergbau wird höhere Kosten verursachen und den noch nicht vorhandenen Gewinn schmälern.

Von:

Kernaussage (frei übersetzt)
"Barry Sergeant 21 Feb 2008 18:44

Der Artikel zeigt auch auf, dass Dominion offensichtlich keinen Gewinn,
sondern einen Verlust von 65 Mio. Rand/Monat generiert.

Da kann auch die beste Führungsriege so schnell nichts ändern.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich noch entwickelt.

(Cuba Maß: Pilgervater und ich beantworten Deine Fragen. Was hältst D u
eigentlich von dieser Geschichte)?

Übrigens: Wenn der Kurs laufend fällt und man predigt ständig das Lied der
Kurserholung (wie lange)?, wird man irgendwann Recht haben. Der so
genannte "Pessimist" ist dann der Depp!

Zu einem Forum gehören meiner Meinung nach unbedingt Beiträge, die
die vorherrschende Meinung in Frage stellen. Ansonsten sind wir nur noch
Lemminge.

Wenn die Lage sich ändert, werde ich auch wieder aufmunterte Beiträge
schreiben. Ich bin so gut es geht Realist.

Bitte keine weiteren Fragen mehr an mich!

Gute Nacht
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

22.02.08 08:50
2

1401 Postings, 7178 Tage Cuba MaßGrößte Enttäuschung sind die Gehalte!

Das positive an der Meldung gestern war, das Froneman zurück getreten ist. Die Produktionsrücknahme ist zwar nicht gerade toll, aber für mich nicht das größte Problem. Hab bei vielen Rohstoffwerten schon die Erfahrung gemacht, dass die Vorhersagen oft zu optimistisch sind. Vor allem was die Zeitpläne angeht.

Was mich bei U1 besonders stört, sind immer die fadenscheinigen Begründungen. Erst ist auf einmal die Säure weg, dann ist der Strom weg.... Das sind für mich ganz schlechte Ausreden!

Und das langfristig schlimmste von gestern ist, das die Urandichte zurück genommen wurden. So wie ich das gelesen hab wurden nicht die vorherigen Schätzungen zurück genommen, sondern das neu entdeckte Uran hat einfach einen sehr niedrigen Gehalt, so das auf das Gesamte Gebiet umgelegt der Urangehalt niedriger ist. Wär halt interessant zu wissen, wie negativ sich das auf die Produktionskosten auswirkt.

Auf alle Fälle hab ich momentan kein Vertrauen mehr in U1. Ich werde zu den Kursen zwar nicht verkaufen, aber bevor ich nachkaufe will ich erstmal eine Trendwende in der Nachrichtenpolitik sehen. Kann mich gar nicht erinnern, wann U1 das letzte mal positive News brachte. Ist schon ein bißchen her.

Hab mit den Aktien jetzt schon eine Menge verloren und halte mich momentan an die Börsenweißheit: "Dem schlechten Geld kein gutes hinterher werfen"  

22.02.08 10:28
2

1401 Postings, 7178 Tage Cuba MaßArtikel aus der Financial Post

Uranium One's string of back luck and why its CEO may have left
Posted: February 21, 2008, 12:29 PM by Jonathan Ratner
Mining
Shares of Uranium One Inc. got clobbered after the developer of South Africa?s Dominion Mine cut its production forecast and announced that chief executive Neal Froneman was resigning effective immediately. But since he did not head up the Dominion project, but simply the company as a whole, others likely could have been held responsible for the lack of execution there, and family matters may have contributed to his departure.

The miner slashed its uranium production forecast by 32% for 2008 and 15% for 2009 on Thursday.

Mr. Froneman may have been reluctant to move to Vancouver from his home in South Africa, one analyst suggested. Past CFO Jean Nortier has been appointed interim CEO.


?I think somebody?s head had to role because of the failure to execute ? they?ve screwed up royally, they?ve really not done what they said they were going to do ? and somebody needed to be held accountable, and maybe Mr. Froneman put his hand up,? said the analyst who asked not to be named.

However, it could have simply been a case of over-promising and under-delivering. On October 30, Uranium One lowered its uranium oxide production forecast for 2007 from 2.5 to 2.1 million pounds, and slashed its 2008 forecast from 7.4 to 4.6 million pounds, primarily due to sulphuric acid shortages in Kazakhstan. It now forecasts 3.15 million pounds this year.

Uranium One has also had its share of bad luck in South Africa with power disruptions, ramp-up problems, a minor environmental issue, difficulties with its autoclaves used for heating material, and even a rumoured lightening strike at one of its facilities recently.

But the quality of the company?s assets has not changed, they don?t have any hedging in place and have funded everything through equity, the long-term prospects for uranium continue to be considered strong, and they are trying to sort things out in Kazakhstan, where the company cancelled an analyst trip to back in October 2007. Around the same time, Uranium One pulled out of a BMO investor conference in Switzerland and London. Both of these events sent the stock downward.

?They haven?t been very forthcoming,? the analyst said, noting the big gaps between press releases from the company. ?They don?t have any credibility with the marketplace. Maybe after a quarter or two of execution they?ll gain that credibility back.?


Jonathan Ratner

 

22.02.08 12:09
2

562 Postings, 6162 Tage minetopx606 - Cuba

Hallo miteinander,

die Sache ist weit gefährlicher, als ursprünglich angenommen.

http://www.moneyweb.co.za/mw/view/mw/en/page55?oid=191882&sn=Detail

oder auch Kommentare auf:

http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/...2&mode=pages_reverse


So wie das für mich aussieht, kann Dominion komplett geschlossen werden.
Unter den jetzigen Bedingungen wird diese Mine nie Geld verdienen.
Die Produktionskosten stehen in keinem Verhältns zum Uranpreis.

Wen es wundert, warum die Aflease Gold keinen Käufer gefunden hat, soll sich
den Link von moneyweb genau durchlesen.

Alle südafrikanischen Projekte wurden offenbar gefälscht.

Wenn, um weitere Verluste zu vermeiden, Dominion aufgegeben wird, was bleibt
dann noch übrig?

Die Minen in Kasachstan stehen nicht in Kanada. Falls UUU in Kasachstan Schulden
hat, wird der Staat nicht lange fackeln.

Der ganze Rest ist zu klein, um die Marktkapitalisierung zum jetzigen
Zeitpunkt zu rechtfertigen.

Eine Übernahme halte ich in Einzelteilen zum Ausverkaufspreis für möglich.
Keine Firma würde UUU mit all den Risiken komplett übernehmen.

UUU wird vermutlich die nächsten Jahren mit Prozessen und Schadenersatzklagen
Überhäuft. Der Ausgang ist ungewiss.

Die Chancen für einen Konkurs sind genauso hoch, wie ein Anstieg um 2 Euro.

Ich habe heute meinen Restbestand verkauft und bin jetzt komplett draußen.

Leider wieder kein positiver Beitrag, aber die Tatsachen sind nun mal nicht Gut.

Grüße
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

22.02.08 12:51

562 Postings, 6162 Tage minetopxCuba

Hallo Cuba,

Dein Posting 606 wurde von einem Analysten verfasst, der mit keinem
Wort auf die existenzgefährdeten Fälschungen einging.

Wenn der Erzgehalt von Dominion statt 480 g/t nur noch 120 g/t beträgt,
ist das doch der entscheidende Punkt. Wir haben derzeit einen Uranpreis
von $ 75 und würden aber $ 280 benötigen, um überhaupt erstmal auf Null
zu kommen.

Dominion produziert einen monatlichen Verlust von 25 Mio. Rand.

Wie lange geht das gut? Wann sind die verfügbaren Mittel aufgebraucht?
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

22.02.08 13:35

1401 Postings, 7178 Tage Cuba MaßIst doch Betrug!

Ich krieg einen rießen Hals, wenn ich bedenke, das wir Stundenlang alles mögliche über die Firma lesen und versuchen uns ein Bild über die zukünftigen Aussichten zu machen und dann stellt sich raus, das die Angaben einfach falsch waren! Es handelt sich ja nicht mal um irgendeine kleine Bude, sondern um ein Milliarden-Unternehmen! Auf was kann man sich denn noch verlassen?
Sollen wir alle zu Sparbuch Investoren werden? Lieber versauf ich alles...  

22.02.08 19:44
1

562 Postings, 6162 Tage minetopxWird Honeymoon verkauft?

Uranium One may need to take huge charge and sell assets
Posted: February 22, 2008, 8:25 AM by Jonathan Ratner
Mining

Not only is the enormous Dominion Mine in South Africa performing much worse than expected, the company?s Honeymoon uranium project in Australia appears to be delayed again ? by a year, Mr. Schatzker told clients in a note. Given its small size and the valuable resources it consumes, he recommended Honeymoon be sold.



Leider weiß man nicht mehr, was man alles glauben soll.
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

22.02.08 20:08
1

158 Postings, 6402 Tage laechlerhm laut denen müsste uuu wieder hoch gehen...

22.02.08 22:39
1

562 Postings, 6162 Tage minetopx611

.... auf den Trick bin ich lange reingefallen.

Diese Institute empfehlen Dir UUU zum Kauf. Der Kurs soll ansteigen.

Im gleichen Moment geht ihre Leerverkaufsgeschichte und Schieberei weiter.
Es ändert sich nichts. Das Ziel ist, den Kurs in die gewünschte Richtung
zu bringen. Mit normalem Aktienhandel hat das nichts mehr zu tun.

Nachstehend findest Du einige Deiner Firmen wieder:
Block Trades on 20080222

Time Ex:Sym Price Chg Shares $Value Buyer Seller Markers
12:20:32 T : UUU 4.82 -0.51 245,000 1,180,900 33 Canaccord 33 Canaccord K
13:57:37 T : UUU 4.70 -0.63 250,000 1,175,000 11 MacQuarie 11 MacQuarie K
09:33:02 T : UUU 5.11 -0.22 200,000 1,022,000 2 RBC 2 RBC K
11:43:21 T : UUU 4.90 -0.43 200,000 980,000 89 Raymond James 89 Raymond James K
12:55:23 T : UUU 4.75 -0.58 200,000 950,000 82 Thomas Weisel 82 Thomas Weisel K
13:37:53 T : UUU 4.68 -0.65 200,000 936,000 82 Thomas Weisel 82 Thomas Weisel K
10:32:21 T : UUU 4.75 -0.58 188,900 897,275 11 MacQuarie 11 MacQuarie K
11:10:09 T : UUU 4.80 -0.53 150,000 720,000 11 MacQuarie 11 MacQuarie K
10:53:42 T : UUU 4.88 -0.45 145,000 707,600 11 MacQuarie 11 MacQuarie K
13:56:18 T : UUU 4.68 -0.65 150,000 702,000 82 Thomas Weisel 82 Thomas Weisel K
13:20:17 T : UUU 4.75 -0.58 143,700 682,575 9 BMO Nesbitt 9 BMO Nesbitt K
13:22:02 T : UUU 4.75 -0.58 141,800 673,550 80 National Bank 80 National Bank K
13:15:04 T : UUU 4.75 -0.58 103,600 492,100 80 National Bank 80 National Bank K
10:21:17 T : UUU 4.89 -0.44 100,000 489,000 33 Canaccord 33 Canaccord K
13:54:34 T : UUU 4.68 -0.65 100,000 468,000 89 Raymond James 89 Raymond James K
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

22.02.08 22:40
2

2838 Postings, 6968 Tage PilgervaterIch fasse kaum...

was mit dieser Aktie geschieht!
Gestern Sell-Out...heute nochmals...jeden Tag zweistellig...an zwei Tagen 50 Millionen Aktien umgesetzt! Dazu das Volumen im Vorfeld!
So etwas habe ich noch mit keinem anderen Wert, den ich jemals besaß oder beobachtete, erlebt!
Wir haben derzeit einen Kurs, der billiger ist als die damalige Urasia allein!
Dazu gab es einen Kurs von SXR zum Zeitpunkt der Wandlung, den ich nicht mehr weiß!!
Dazu gab es einen Kurs von Energy Metals zum Zeitpunkt der Wandlung, den ich auch nicht mehr weiß, weil nicht investiert!
Diese sollen nun alle nichts mehr wert sein? Das kann wohl nicht sein!
Der Schwächste mit Dominion und Honeymoon ist ausgerechnet SXR, der Kleinste, der große Übernehmer, Froneman!!! (Man muss sich fragen, wie Froneman es geschafft hat, die Vorstände und Aktionäre der anderen für die Übernahme einzulullen - ich wurde nicht gefragt!)
Urasia (produziert) und Energy Metals sind gesund, aber scheinbar auch nichts mehr wert?
Das kann wohl auch nicht sein!
Hier läuft ein ganz schräges Ding, womöglich eine Übernahme zum Discountpreis!
Möglicherweise kriminell, mit Betrug und Co.!
Das Vertrauen ist weg, völlig, es wird so schnell auch nicht wieder kommen!
Aber das Unternehmen ist nicht tot! Urasia und Energy sind Werte! Und die sind mehr wert,
als UUU heute kostet!
 

23.02.08 01:23
3

2 Postings, 5998 Tage HouseMDLocker bleiben...

Nachdem auch bei mir die erste Panik verflogen war, hab ich erstmal spontan nachgekauft. Ein Unternehmen, was ich seit Monaten verfolge und als gut bewerte, ist sicherlich nicht wegen der aktuellen Entwicklung nur noch einen Pfifferling wert.

Ich hab vorhin schon was auf WO geposted und möchte auch hier gerne nochmal zur Diksussion beitragen. Was is denn tatsächlich passiert, dass Euch so in Panik versetzt?

Mal kurz ohne Begründungen (is schon spät):

 

- Dominion verzögert sich bei zunächst geringerem Output

- der Strom is knapp (gilt für alle Unternehmen in Südafrika und Umgebung, inkl. 70% der weltweiten Platinproduzenten) 

- die Säure zur Verarbeitung is knapp (gilt für die gesamte Branche)

 - Der CEO hat seinen Hut genommen (wird sicherlich  auch interne Gründe gehabt haben).. und ein neuer kommt - wird sicherlich eher positiv gewertet.

-  der Uranpreis hat sich korrigiert (gilt für die ganze Branche), die Story für die nächsten 5-7 Jahre ist aber aussichtsreich und fundiert. UUU profitiert von künftig steigenden Preisen überproportional weil größtenteils unhedged (Cameco hat Lieferverträge für 45$/lb)

- Dominions Ressourcen wurden laut brandaktuellem Update konkretisiert, mehr in den Bereich indicated gehoben und insgesamt erhöht. Größere Mengen, etwas geringere Grades (0,81kg/t -> 0,63kg/t). Mittlerweile insgesamt 2 Mio. Uz Gold indicated (bei 950$ pro Uz!). 

 - Der Bericht zu Honeymoon und die Verkaufsempfehlung kommt von einem der unzähligen Analysten... wer darauf hört ist selber schuld. Wenn Analysten soviel Recht hätten, wie sie meinen, dann wären die sicherlich längst Millionäre und keine Schreiberlinge.

- Uranium One hatte im Sept. 07 noch 280 Mil. USD (oder so ähnlich) auf dem Konto und ist bereits ein Produzent mit 3,1 M lb U308 - dazu kommt weiteres Explorationspotential 

Was also bitte schön is jetzt so schlimmes passiert?! UUU ist eine Investition für die nächsten 2-3 jahre, das war doch vorher klar. Und ich kann nichts erkennen, dass ihr Produktionspotential ernsthaft schmälert... es verzögert sich der Aufbau, das geht anderen auch so. Im Vergleich zu ERA, Paladin und Denison hat UUU nach wie vor deutlich mehr Potential und ist aktuell sogar geringer bewertet.

 

Ich bin natürlich auch nachdenklich geworden und lese mich schon den ganzen Abend schlau, komme aber zu dem Ergebnis, dass die Börse mit überzogener Panik reagiert. Klar, der Preis war eh am fallen, viele hatten hohen Verluste und dann sowas. Das bringt das Fass zum überlaufen...

Schaut man nun positiv auf 2009/2010, so werden wir ziemlich wahrscheinlich wieder höhere Kurse sehen - auch wenn sich hier und da noch was verzögert. Wenn ich den letzten Financial Report gelesen habe, wird der faktische Wert des Unternehmens (gesicherte Reserven, Equipment, Casch, etc.) mit 4,4 Milliarden angegeben. Der Wert der angezeigten und vermuteten Ressourcen beläuft sich derzeit auf grob geschätzte 50 Milliarden USD!

Nun denn, alles nur meine persönliche Meinung. Ich werde nochn bissl grübeln und wohl ab Montag noch weiter kräftig und gestaffelt zukaufen. Je billiger desto besser, sofern man auf 1-3 Jahre in die Zukunft blickt. Verluste einstecken und sich bei der derzeitigen Marktsituation woanders investieren erscheint mir in jedem Fall nicht besonders schlau. 

 

Und für den Fall, dass UUU alle verarscht hat und in Dominion nur ein paar alte Bananenschalen lagern, nehme ich das Risiko mit der Chance auf irgendwann wieder €8-10 in Kauf. Nicht heute, nicht in 6 Monaten - aber vielleicht Anfang 2010.

 

Gute Nacht :) 

 

 

23.02.08 02:10
3

2 Postings, 5998 Tage HouseMD@Cuba

Das wollte ich doch noch anfügen @Cuba:

Du ziehst aus diesem wirren Interview von Moneyweb im Stile der Bildzeitung tatsächlich den Schluß, dass UUU das ganze Dominion-Projekt gefaked hat und mit ihrem Resourcenupdate von vorgestern (indicated 0,63kg/t) den Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst hat? 

Es gibt zwar viel Scheiße auf der Welt, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Auch ein CEO hat seine Grenzen und der wird die erforderlichen, externen Fachleute für eine offizielle Ressourcenschätzung sicher nicht zu so´nem Betrug überredet haben. Was der Typ in dem Interview behauptet ist mehr als fragwürdig und ich kann mir gut vorstellen, dass er den angeblichen gehalt von 0,12kg/t mit der open-pit Schlammgrube in Dominion verwechselt hat (surface waste dump genannt). Keiner kann es wissen, aber das ist mir zu hahnebüchen... 

Ansonsten geht UUU auch sicher nicht so einfach pleite, sie haben ausreichend Casch auf dem Konto und sollten trotz reduzierter Produktion in 2008 noch knapp in der Gewinnzone arbeiten.

 

Was hier gerade passiert ist eher der zerstörte Traum von einer unglaublichen Produktionssteigerung, die Froneman abgekündigt hat - das mag der Börsianer gar nicht und reagiert über. Nun geht es langsamer voran, aber immer noch voran - und zwar mit einem ziemlich großen Haufen Ressourcen unter dem Hintern. Es mangelt also nicht an Potential, sondern an Transparenz und Vertrauen. Wobei man einem Unternehmen schon zugestehen muss, dass eine Jahresvorhersage am Anfang desselbigen auch mal korrogiert werden darf.

 

Ich möchte wirklich nicht verharmlosen, aber den Super-Gau kann ich hier nicht erkennen. Was ich aber sehe, sind günstige Kurse -  positiv gesehen also auch eine Kaufchance und nicht nur der so verschriene Kurseinbruch von 30%.

 

Verluste (und auch Gewinnen) hat man erst dann, wenn man eine Aktie verkauft. Was dazwischen passiert ist eher Psychologie :)

 

23.02.08 08:46
2

322 Postings, 6415 Tage rube613 wandlung zu 6,70

23.02.08 11:52
2

1401 Postings, 7178 Tage Cuba MaßHouse MD

Sagen wirs mal so, grundsätzlich kann ich mir viel vorstellen. Aktionäre werden in regelmäßigem Abstand immer wieder verarscht. Auch bei sehr großen Firmen, wie damals z.B. Enron. Das muss natürlich nicht heißen, dass es hier auch so ist. Ich hoffe immer noch, dass sich alles wieder beruhigt und auch wieder bessere Zeiten kommen. (deswegen hab ich meine Aktien auch nicht verkauft)
Ich bin aber trotzdem der Meinung, das hier irgendwas nicht stimmt. Entweder irgendwer plant was (Übernahme etc.) oder das Management ist wirklich so unfähig wie es sich in den letzten Monaten darstellt. Es hat leider in letzter zeit überhaupt nichts auf die Reihe gebracht! Die Kommunikationspolitik ist zudem beschissen und es kommt mir so vor, als würde es keinen von denen stören, wie schlecht sich die Aktien entwickeln.

Momentan ist für mich das entscheidende wie wirtschaftlich die Projekte wirklich sind. Und was hat die aktuelle Meldung wirklich für Auswirkungen auf Dominion? Was passiert ist, ist die Ausweitung der Ressourcen bei gleichzeitiger Rücknahme der Urandichte. Die Frage ist, sind 0,63 kg je Tonne wirklich so schlecht? Wird Dominion auf Dauer wirklich unwirtschaftlich? Vor ein paar Wochen hieß es noch, U1 hat die geringsten Produktionskosten von allen mit unter 10 USD/p. Es kann doch nicht sein, das durch die Rücknahme des Gehalts nun auf einmal das ganze Projekt weggeschmissen werden kann?

Ich weiß, das Minetopx keine Fragen mehr an sich haben will, aber mich würde interessieren, wie man auf einen benötigten Uranpreis von 280 USD kommt (Posting 608)?

Zur Klarstellung vielleicht noch einmal kurz was zu den Gesteinsgehalten.  Nach den neuen Schatzungen ist der Gehalt an der Oberfläche 0,14 kg/t Uran und im Boden 0,63 kg/Tonne. Dazu kommt noch ein kleiner Goldanteil.


Viele Grüße

Cuba
 

23.02.08 12:17
1

562 Postings, 6162 Tage minetopxVerschiedene Ansichten

Hallo miteinander,

in allen Minen-Threads wird für die Aktienbewertung die Reservenschätzung
und deren rechnerischer Wert herangezogen.
Der Erzgehalt wird auch immer als sehr wichtig eingeschätzt.
Dies sind nur bedingt richtige Bewertungsgrößen.
Interessant bei einem Bergbauunternehmen ist doch nur, wie lange kann ich zu
welchen Kosten produzieren und wie hoch ist dabei mein Gewinn.
Wenn wenige Reserven konzentriert an einem Ort liegen, ist das besser als
große Reserven verteilt auf viele Quadratkilometer.

Wenn das geringerwertige Erz im Tagebau ausgebeutet werden kann, ist das
auch besser, als wenn man ein höherwertigeres Erz im Untertagebau fördert.

Irgendwo läuft eine Ideallinie, die man für die maximale Gewinnerzielung
einhalten sollte.

Wenn ein Unternehmen 20 Jahre lang seine Produktion zu sinkenden Kosten
ausweiten kann, wird es gut bewertet.

Hohe Reserven sagen überhaupt nichts aus, wenn ich die nicht zum Nutzen
der Aktionäre fördern kann.
Im Extremfall können Reserven auch wertlos sein.
Der Bauer, der im Saarland unter seinem Acker zigtausend Tonnen Kohle hat,
bekommt für sein Grundstück auch nicht mehr Geld.

An den Säuremangel in Kasachstan glaube ich nicht mehr. Da geht es um andere Dinge.
Die Minen im Staatsbesitz haben dieses Jahr eine Rekordproduktion ausweisen können.

Das Problem bei UUU ist, dass die Firma nicht sagen kann, wo eigentlich
wie viel verdient werden soll. Langsam wird UUU als Produzent eingeschätzt
und da zählen nur noch Kursgewinnverhältnis und vorhersehbare Gewinnsteigerungen.

Eine Mine muss Geld verdienen. Von der Förderung alleine hat kein Aktionär etwas.

Nachdem niemand genau sagen kann was los ist, sollte man sein Bauchgefühl
entscheiden lassen.

Fazit: Nur der erwirtschaftete Gewinn zählt und ist langfristig maßgebend für den
Aktienkurs.

In einer Sache gebe ich den hier postenden Recht: Der Kurs kann ganz schnell
um viele Prozentpunkte nach oben schnellen. Aber so lange noch kein Ende der
Abwärtsbewegung in Sicht ist, sollte man vorsichtig sein.

Viele Grüße
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

23.02.08 12:40

562 Postings, 6162 Tage minetopx617 - Cuba

Zu Deiner Frage:

Das steht in:
(oberhalb der Mitte im Abschnitt: "MONEYWEB: And it's sitting at 120").

http://www.moneyweb.co.za/mw/view/mw/en/page55?oid=191882&sn=Detail

Der benötigte Uranpreis von 280 setzt sich aus Erzgehalt und
der Währungskomponente zusammen.

Aber wie HouseMD schon sagte: Niemand kann die Lage genau Einschätzen.
Wir haben zurzeit viel Spekulation.

Für mich ist Tatsache, dass viele Investoren daran glauben und dass aus
diesem Grund auch der Aktienkurs unter hohen Umsätzen fällt.

Warum das so ist, ist für mich momentan sekundär, weil es einfach so ist.

Noch was Cuba: Nimm das mit den Fragen nicht so ernst. An diesem Tag
ist man mir besser aus dem Weg gegangen.

Viele Grüße

minetopx
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

24.02.08 00:23
1

562 Postings, 6162 Tage minetopxInteressante Zusammenfassung .......

..lest Euch mal das Posting von "micdid Nr. 2870"
23.02.08 / 21.14 Uhr in in wallstreet online durch.
Er / Sie beschreibt die jetzige Lage sehr gut und trifft
damit auch meine derzeitige Meinung.

Die einzige Schwachstelle ist das Thema USA. Daher meine Ergänzung:

In den USA sind die besten Standorte für Uranminen Wyoming und Texas.
Die Liegenschaften von UUU (ehemalige EMC-Projekte) liegen jedoch zum
größten Teil in Colorado und New Mexico. In diesen beiden Staaten hat sich
2007 ein wachsender Widerstand gegen alle U-Aktivitäten entwickelt.
Ob UUU dort in absehbarer Zeit expandieren kann, steht in den Sternen.
Diese Entwicklung beeinträchtigt natürlich auch den Wert der dortigen
Liegenschaften, was auch die Frage von Pilgervater (613) beantwortet.

Verwunderlich ist nur, warum diese ganzen negativen Nachrichten so konzentriert
gerade jetzt erscheinen.
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

25.02.08 00:25
1

59007 Postings, 7589 Tage nightflyich muß die 3,13? einfach mal

markieren, als Anhaltspunkt.
Eine MK von 1,5 Milliarden ? erscheint mir persönlich
immernoch sehr ambitioniert.
mfg nf
-----------
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.

25.02.08 18:51

158 Postings, 6402 Tage laechlerheute mal balsam auf die gebeutelte seele...

25.02.08 21:27

59007 Postings, 7589 Tage nightflySG0PR7

da war einer mutig heute...
Strike und ko sind in U$.
mfg nf
-----------
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.

26.02.08 20:27

562 Postings, 6162 Tage minetopx?

http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/...oid=48145&sn=Detail
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

27.02.08 13:13

562 Postings, 6162 Tage minetopx623 - nightfly .....

..... so wie ich das sehe, hat dieser Typ in 2 Tagen mit UUU über 40% verdient.

Mut kann sich auch auszahlen.

Hast Du vielleicht ein paar Ideen zum $ oder zu Gold?
-----------
(Dieses Posting gibt meine derzeitige Meinung wieder)

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 44  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben