Also Euphorie herrscht hier doch wohl bei niemandem - nicht mal bei denen, die nicht investiert sind.
Ich frage mich, ob die Leute der FED noch ruhig schlafen können, wenn denen endlich klar wird, was sie angerichtet haben. Klar sind in erster Lienie die Banker von Lehman Brothers schuld an dem Desaster. Aber die FED hätte Lehman auf keinen Fall fallen lassen dürfen. Wenn man eine so große Bank einfach den Wölfen zum Fraß vorwirft, dann muß man sich nicht über weltweite Folgen und einen riesigen Vertrauensverlust wundern, der auch anderen Unternehmen, z.T. auch unberechtigt, enormen Schaden zufügt. Jetzt hat man den Schaden. Meiner Meinung nach hätte man schon am Wochenende Lehman absichern müssen. Und natürlich hätte man die Führungsetage anklagen müssen. Fragt sich nur, ob letzteres möglich gewesen wäre.
Klar waren wie Bilanzen nicht gerde rosig bei LEH, aber durch das Erdbeben, das durch den Insolvenzantrag ausgelöst wurde, wurden viele Werte doch erst wertlos. Naja, man wird sich irgendwann von dem Schock erholen, aber so wie die FED hier reagiert hatte, war es meiner Meinung nach falsch.
Grüße, Kaktus
|