Ich bin gerade mal die Zahlen bei boxofficemojo durchgegangen und ich denke da kann man auch Entwarnung geben.
Gut, in den USA und in Kanada wird man kaum über die 25-30 Mio $ kommen. Aber wie ich oben schon schrieb, Filme mit europäischen (geschichtlichen) Themen kommen da auch relativ schlecht an.
Allerdings ist der Film in Malaysia, Mexiko, Südkorea etc. wirklich sehr gut gestartet und belegt in der Tat (habe ein bißchen die PM bezweifelt) in vielen Ländern die Nr. 1. Mehrfach startet der Film auch besser als der einstmals hochgelobte Monuments Men (dem es wohl ähnlich wie Pompeii an Qualität mangelt).
Außerdem ist der Film erst in sechzehn der 50 Territorien außerhalb USA/Kanada gestartet. Gehe ich da von einem schlechten Multiplikator von 2 aus, werden es dort um die 50 Mio Umsatz, dann gehe ich mal von 25 Mio in USA/Kanda aus und bin bei 75 Mio Umsatz.
Und dann kommen noch die weiteren vierunddreißig Territorien hinzu, darunter umsatzstarke wie D, GB, NL, Russland, Japan, Skandinavien usw..
Auch wenn man ihn nicht ausschließen kann, noch liegt kein Flop vor.
|